Tinnitus mit Aspirin

Hallo!

Mal eine pharmakologische Frage: weiss jemand wo erklaert wird, warum Leute mit einer Aspirin-ueberdosierung (oder auch manchmal normalen Dosen) Tinnitus bekommen? Ich schaetze ja, es koennte sein, da der Blutfluss in den Ohren gesteigert wird und die normalen Geraeusche einfach lauter erscheinen. Was meint Ihr? Danke!

Sepp

Hallo!

Mal eine pharmakologische Frage: weiss jemand wo erklaert
wird, warum Leute mit einer Aspirin-ueberdosierung (oder auch
manchmal normalen Dosen) Tinnitus bekommen? Ich schaetze ja,
es koennte sein, da der Blutfluss in den Ohren gesteigert wird
und die normalen Geraeusche einfach lauter erscheinen. Was
meint Ihr? Danke!

Hallo Sepp
das klingt plausibel, bei Patienten mit bereits geschädigtem Ohr verstärkt Aspirin häufig die Geräusche.
Gruß
Rainer

Die neuste Erkenntnis ist das der Tinitus aus dem Nacken kommt. Genauer gesagt, aus einer Schädigung im Nackenwirbel. Es könnte also sein, dass das Aspirin - welches ja für seine Blutverdünnende Wirkung bekannt ist, den Organismus mehr auf Trab bringt und die geschädigten Teile - wodurch angeblich die Schädigung kommt - besser und schneller arbeiten, aber auch die Reize grösser werden. Die Sache mit dem Nacken habe ich schon damals rausbekommen und kann von meinen Kunden (bin persönlicher Fitnesstrainer) nur berichten, dass wenn bestimmte Kopfbewegungen mit anschliessendem Halten usw. gemacht wurden - die Geräuche eine kurze Zeit aus den Ohren verschwanden. Kurz bedeutet ca. 1 Minute. Aber 1 Minute ohne diese Pfeifen ist besser als 60 Minuten in der Stunde.

Lieben Gruss Ron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tinnitus kann auftreten bei Streß, nach Unfällen mit „HWS-Schleudertraumen“ und nach Tauchen bzw. Jet-fliegen.
Aspirin kann vielleicht dazu beitragen, dass die Töne lauter werden aber, dass Aspirin Auslöser von Tinnitus ist, wurde bisher nirgends dokumentiert.

Gute Informationen kannst du bei der Tinnitusliga oder bei Prof. Claussen, Bad Kissingen (Uni Würzburg) erhalten.
Tschüss

Hi,

werden aber, dass Aspirin Auslöser von Tinnitus ist, wurde
bisher nirgends dokumentiert.

Das steht sogar im Beipackzettel, daß bei Überdosierung Ohrgeräusche/klingeln auftreten können.
http://www.bayervital.de/pages/produkte/pdf/beipackz…

Allerdings kann man Aspirin auch nehmen, wenn man schon Tinnitus hat, um die Fließfähigkeit des Blutes zu verbessern…das mach ich ab und an, wenn mich mein Mann im Ohr nervt.
Da ich seinerzeit keinen Hörsturz hatte und auch erst sehr spät bemerkt habe, daß die komischen Töne aus meinen Ohren kommen, war Aspirin die erste Medikamentwahl meines Arztes…sonst hätte er mir vielleicht gleich eine Infusion verpasst.

Grüße
Maja

etc.
Danke fuer die Antworten!

Aspirin kann bei Tinnitus helfen, oder es schlimmer machen. Manche Leute versuchen Gingko, das anscheinend die kleinen Blutgefaesse oeffnet, also auch im Ohr. Hui, wenn man also Aspirin + Gingko nimmt:
wwwwwwuuuuuuuuschhhhh…! :wink:

Danke nochmals,

Sepp

Aspirin kann bei Tinnitus helfen, oder es schlimmer machen.
Manche Leute versuchen Gingko, das anscheinend die kleinen
Blutgefaesse oeffnet, also auch im Ohr.

Hallo Sepp
das Mittel der Wahl wäre Dusodril retard oder Infusionen.
Ginkgo wäre als Langzeitprophylaxe nicht schlecht.
Gruß
Rainer

Hi Rainer,

das Mittel der Wahl wäre Dusodril retard oder Infusionen.
Ginkgo wäre als Langzeitprophylaxe nicht schlecht.

Stimmt was Du sagst…habe ich persönlich aber leider alles schon durch…da gibts noch zig andere Mittelchen zum Ausprobieren, die helfen können, aber das war ja nicht die Frage, deshalb zähl ich die jetzt nicht auf :wink:

Gruß
Maja