Hallo,
eine Freundin hat in letzter Zeit vermehrt mit Gerstenkorn und Hagelkorn im Auge/Augenlid zu kämpfen. Kennt jemand die Ursachen und kann es sein, dass die von ihr seit Jahren getragenen Kontaktlinsen hier eine Rolle spielen?
Welche Möglichkeiten gibt es bei einem Hagelkorn am Augenlid (ausser einer Operation)?
Vielen Dank,
Simone.
Hallo Simone!
Also von KL kommen solche Gersten/Haglekörner nicht. Das kommt genau so wie man Pickeln bekommt, aber ich werde morgen meine Chefin noch mal fragen, aber nicht von KL. Außer Op kann man es homöopathisch versuchen, aber wenn es sich richtig „abgekapselt“ hat, sprich hart geworden ist, bleibt nur noch die Op, die aber eigentlich nicht schlimm ist. Nur sie wird nicht gemacht, wenn man das Lid selber gefärden würde. Aber ich würde sonst einfach zu einem Augenarzt gehen und dir bzw Deiner Freundin eine Salbe verschreiben lassen und hoffen, das es weg geht.
Liebe Grüße Sonja
Hallo Simone
Durch warme Umschläge, z.B. mit Kamillenkompressen oder durch Rotlicht, kann die Reifung und Öffnung des Gerstenkorns beschleunigt werden.
Gerstenkörner können mit antibiotikahaltiger Augensalbe aus der Apotheke behandelt werden. Sie schützt vor allem vor einer weiteren Ausbreitung des Infektes, z.B. auf das andere Auge.
Kleine Hagelkörner verschwinden oft von alleine. Bei mir haben sich Kamillenkompressen bewährt.
Gruss
Lilian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]