Kennt ihr vielleicht was gegen Krämpfe? Ich habe schon seit dem ich ca. 13 Jahre alt bin immer wieder Krämpfe, meistens in der Wade. Immer wenn ich z.B. schwimme, kommt nach geringer Zeit ein Krampf!
Was kann ich dagegen tun? Kennt vielleicht jemand ein Hausmittelrezept? Der Arzt hat mir immer gesagt ich hätte Magnesium mangel und hat mir so`n Zeug gegeben, was mir aber nie geholfen hat!
Vieleicht hast Du ein sehr grosses Magnesiumsverwertrungsproblem, ist sehr selten, aber kenne einen Fall. Wieviel Magnesium nimmst Du denn?
Hast Du noch andere körperliche oder auch psychische Problemchen?
Vieleicht hast Du ein sehr grosses
Magnesiumsverwertrungsproblem, ist sehr selten, aber kenne
einen Fall.
Kann ich das denn irgendwie messen/feststellen lassen?
Bin mir nicht sicher, aber wenn Du das Magnesium wieder nimmst, könnte der Arzt eine Blutuntersuchung machen und Deinen Gehalt an Magnesium bestimmen lassen. Sollte der dann immer noch niederig sein, dann hast Du ja trotz der Einnahme zuwenig Magnesium, was heissen würde, dass Dein Körper es nicht richtig verwertet.
Hast Du noch andere körperliche oder auch psychische
Problemchen?
Körperlich absolut nicht!psychisch auch nicht! ausser, das ich
mich schnell aufrege! Aber das tun doch viele andere auch.
Stimmt, Magnesium und Vitamin B6 wirken jedoch auf das Gehirn ausgleichend, beruhigend. Meine Tochter hatte zB ein Magnesium und B6 Verwertungsproblem (aber nur beim B6 ein extremes). Würde Dir deswegen auch noch vorschlagen, der Arzt soll mit der gleichen Blutentnahme auch noch gleich ein Vitaminprofil erstellen lassen. Solte er es nicht tun wollen/die kasse nicht übernehmen, welde Dich wieder.
Sollte beim Test nur ein Magnesiumsverwertungsproblem festgestellt werden, musst Du einfach eine sehr hohe Dosis Magnesium nehmen (zu hohe kann Durchfall geben). Solltest Du aber auch noch ein Vitamin B6 Problem haben, dann melde Dich wieder, dann wird es etwas komplizierter. Ebenso, wenn beides i.O ist, dann werde ich mich mal rumhören, was es noch sein könnte.
ich werde es in ca. 2 Wochen die Untersuchung machen lassen (Urlaub)!! Werde dir dann auch berichten wie es gelaufen ist und was mir fehlt! Ich werde dir dann schreiben was es ergeben hat! Bis denn und tausend mal DANK!!!
eine Blutuntersuchung beim Arzt wird Dich darüber informieren, was Dir an Spurenelementen fehlt.
Zur Zeit habe ich gelegentlich heftigste Krämpfe, die Wadenkrämpfe fast schon harmlos scheinen lassen. Allerdings hilft mir hier nicht Magnesium sondern eine Calciumtablette, die sofort wirkt.
Hallo,
nachdem Magnesium und Calcium ja schon durch sind - mein Favorit ist und bleibt Kalium. Ein verschobener Natrium-/Kaliumhaushalt kann zu den schönsten Krämpfen führen. Die bereits vorschlagene Blutuntersuchung würde auch das abklären.
huhu…
ich kämpfe auch mit gelegentlichen (in letzter zeit häufiger) Wadenkrämpfen, und die sind echt extrem. Ich kann danach den ganzen Tag nicht mehr richtig auftreten, weils verdammt wehtut.
Mein Doc hat mir da Magnesium verschrieben… aber ich müsste die IMMER nehmen, jeden Tag 2!
Nu meine Frage: diese Tablette, nimmst du die regelmäßig oder nur wenn du einen Krampf hattest???
Jeanny
Eine Calciumtablette die sofort wirkt???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
grundsätzlich stehe ich der Schulmedizin kritisch gegenüber, das sie mir zu einseitig ist.
Hier geht es um Mineralstoffe und die werden Dir sicherlich nicht auf Zeit eingenommen schaden. Überdies hatte ich auch mal einen Jodmangel der auch täglich mit zwei Jodtabletten auszugleichen war. Das paßt schon.
Egal was die Wissenschaft oder Mediziner sagen: ich habe die Erfahrung, daß wenn ich einen Krampf bekomme, greife ich zu einer Calcium-Brausetablette, und die wirkt dann umgehend. Warum dem so ist, ich weiß es nicht. Ist mir aber auch angesichts der irren Schmerzen egal, die dann gleich wieder vorbei sind.