Unterschied DSM IV-r und ICD-10

Hallo liebe Forums-Experten,

was ich bisher noch nicht kapiert habe ist der genaue
Unterschied zwischen DSM-IV-r und ICD-10.

DSM ist glaube ich für diagnosen bezgl. Psychischer krankheiten.
Aber ICD ist doch auch zum diagnostizieren von solchen Krankheiten?

Kann mir mal jemand kurz und bündig den Sinn dieser Systeme
erklären und vor allen den Unterschied herausdestillieren?

Danke im vorraus.

Oliver-Michael

Hallo,

was ich bisher noch nicht kapiert habe ist der genaue
Unterschied zwischen DSM-IV-r und ICD-10.

DSM ist das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen und wird von der American Psychiatric Association herausgebracht. Es befaßt sich mit primär mit der Beschreibung und Codierung (landläufig „Diagnose“ genannt) von psychischen Störungen. DSM-IV beschreibt 395 psychische Störungen mit über 1000 Kriterien.

ICD ist die International Classification of Diseases und wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegeben. In Kapitel V (F) werden die psychischen Störungen beschrieben und codiert. In den vielen anderen Kapiteln werden rein körperliche Krankheiten, z.B. die des Nervensystems und des Herz-Kreislaufs, beschrieben.

Kann mir mal jemand kurz und bündig den Sinn dieser Systeme
erklären und vor allen den Unterschied herausdestillieren?

Der Unterschied ist v.a. ein organisatorisch-methodischer. Die Amerikaner haben sich früher davon verabschiedet, psychische Störungsbilder nach theoretischen Vorstellungen, v.a. der veralteten Neurosen- und Psychosenlehre von Psychoanalyse und der älteren Psychiatrie zu definieren. So war die Schichtenregel von Karl Jaspers in der ICD-9 ein Diagnosesystem nach vermuteten Ursachen, das sich aber als unangemessen herausgestellt hat, weil eher nach Meinungen diagnostiziert wurde anstatt nach Beobachtungen.

Heute wird v.a. allem beschrieben, was für Symptome jemand haben muß, damit er als depressiv, schizophren, sozial phobisch usw. gilt. Aber es wird dabei kaum mehr darauf geachtet, welche möglichen Ursachen diese Symptome haben, weil die Lehre von den Krankheitsursachen v.a. der Psychoanalyse und der älteren Psychiatrie sich als mangelhaft herausgestellt haben.

Wie gesagt waren die Amerikaner früher dabei, ein rein beschreibendes System aufzubauen. Das ist mit DSM-III im Jahre 1980 passiert. Da die WHO eine internationale Vereinigung ist, hat es bei ihr länger gedauert, bis sich die Experten aus allen Staaten geeinigt haben. Nachdem dann in den nationalen und internationalen Kommissionen der Einfluß v.a. der Psychoanalytiker zurückgedrängt wurde, konnte auch die neue Fassung der ICD (ICD-10) auf v.a. beschreibender Basis erscheinen. Das war 1991.

Gültig und rechtsverbindlich ist die ICD-10 in Deutschland erst seit Ende der 90er Jahre. Das DSM ist in Deutschland kein offiziell anerkanntes Diagnosesystem, wird aber wegen ihrer noch größeren Theorieferne gern in der Praxis verwendet. DSM-IV-Codierungen lassen sich nämlich leicht in ICD-Nummern umcodieren, so daß auf dem Papier nicht auffällt, daß nach DSM und nicht nach ICD diagnostiziert wurde. Ich habe z.B. auch nach dem DSM gelernt und nicht nach der ICD.

Gruß,

Oliver Walter

beide systeme dienen der klassifikation psychischer störungen. beide systeme kann man als behandler zur abrechnung mit der krankenkasse verwenden.

die beiden werke stammen aus verschiedenen „werkstätten“, dadurch ergeben sich unterschiede.

der DSM ist multiaxial: der diagnostiker ist gezwungen, den patienten hinsichtlich jeder dieser 5 achsen zu beurteilen zb. hinsichtlich einer klinischen störung, einer persönlichkeitsstörung und hinsichtlich des umfelds des patienten. der vorteil gegenüber des ICDs ist: man vergißt keine diagnose. wenn sich jemand auf eine bestimmte diagnose eingeschossen hat, ist es mit dem ICD leichter, daran festzuhalten, da man keine andere möglichkeit erwägen muß. daher wird erwogen, auch den ICD multiaxial zu gestalten. siehe http://www.sgipt.org/diagnos/achse.htm

im DSM gibt es entscheidungsbäume.

der DSM ist ausführlicher.

es gibt auch unterschiede bei den klassifikationen - dazu weiß ich leider nichts genaueres.