(Ein)Schlafstörungen

Hallo zusammen,

nach der letzten Horror-Nacht wende ich mich jetzt mal hier an Euch.

Seit 2 Jahren kann ich nicht mehr richtig einschlafen. Es kommt vor, dass ich um 22:30 Uhr vor dem Fernseher fast einschlafe und gehe dann ins Bett. Sobald aber alles ruhig und dunkel ist, bin ich wieder hellwach und liege nicht selten bis 3:00 Uhr wach und kann einfach nicht schlafen. Woran kann das liegen? Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie man schnell einschlafen kann?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Grüßle

Kim…die einfach nur richtig schlafen will.

Also ich habe das Problem nicht,aber ich weiss,dass in dem fall immer vor dem Einschlafen , d.h. vor dem Ins-Bett-Gehen zu einem Glas warmer Milch mit Honig geraten wird wegen irgendwelchen beruhigenden Inhaltsstoffen im Honig.
Hoffentlich klappts:wink:

Hallo Kim!

Ganz kurz - im letzten Stern (oder im vorletzten) war ein Riesenartikel ueber Schlafstoerungen - vielleicht interessant fuer Dich?

Gruss,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

immer langsam…
hallo kim,
ich bin auch leichtschläfer, habe mich aber damit arrangieren können. inzwischen bin ich seit jahren „clean“ :wink:
für die medizin scheint das ganze entweder ein mysterium oder ein komplexes geschehen zu sein (oder beides :wink: die vermuteten ursachen gehen vom simpelsten bis zum schlimmsten und sind oftmals unmöglich zu diagnostizieren.
falls es also keine eindeutigen äußeren ursachen (z.b. laute nachbarn o.ä.) gibt und wenn dir sonst keine krankheitssympthome an dir aufgefallen sind, liegt die ursache wohl irgendwo in den untiefen der psyche. und damit bleibt es neblig: könnte an einer neuen wohnung/beziehung/arbeitsumgebung genauso liegen wie an stress aller art (oder schlimmerem). deswegen kann das schnell zum kampf gegen windmühlenflügel werden. meine devise in dem zusammenhang: wenn du die dinge nicht ändern kannst, dann musst du deine einstellung dazu verändern. will sagen: locker bleiben!
von daher scheint mir deine frage schon in die falsche richtung zu gehen: tricks zum schlafen auf knopfdruck sind der sechser im lotto oder noch weiter weg. ich denke, es bleibt nur die arbeit an dir selbst. das ist eine kopfsache.
weil ich das ja nur zu gut kenne: das falscheste, was du nur machen kannst, ist dich darüber zu ärgern. es gibt eigentlich auch keinen grund dazu:
man braucht nicht unbedingt den direkten schlaf, um sich zu erholen- das wort „ausruhen“ kommt nicht von ungefähr.
dein körper weiß recht gut, was er braucht, wenn du lernst ihm zu vertrauen. vielleicht brauchst du zurzeit einfach wenig schlaf- es gibt leute, die kommen jahrelang mit äußerst wenig schlaf klar…
und wenn er’s doch irgendwie nicht gebacken kriegt, fällst du irgendwann schon von alleine ins bett (falls du die möglichkeit haben solltest, mittagsschlaf zu halten, könnte das ein trick sein).
das ist der weg, auf dem ich das problem nach einiger zeit schlicht vergessen habe.
also: mach dir einen netten abend und denk an alles mögliche, nur nicht ans schlafen!
in diesem sinne:

netten abend noch :wink:
bernd

Also ich habe das Problem nicht,aber ich weiss,dass in dem
fall immer vor dem Einschlafen , d.h. vor dem Ins-Bett-Gehen
zu einem Glas warmer Milch mit Honig geraten wird wegen
irgendwelchen beruhigenden Inhaltsstoffen im Honig.

Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit, Kalzium und Magnesium mit Vit. D.
Es wirkt gegen Übersäuerung,stärkt das Immunsystem, sorgt für guten Schlaf und geistige wie körperliche Fitness.
Alle weiter kann ich dir per Mail noch mitteilen.
Mfg.
M.Reitner

Hallo Kim,

also irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Bei mir fing das an, als meine kleine Tochter zur Welt kam. Ich habe seit dem, massive Einschlafprobleme und kämpfe damit. Wenn ich wirklich mal um 11 Uhr abends vor dem Fernseher einschlafen will, dann mach ich das jetzt auch. Schlaf ist Schlaf! Fernseher aus und zugedeckt. Ruhe!! Das ist das eine.
Wenn ich dann aufstehen würde, und eh ich im Bad war und alles erledigt habe, kann ich schlafen gleich vergessen. Mein Körper ist dann wieder hellwach und ich auch! Ich trage eine Brille und habe mich wohl selbst überlistet. Ich lese in den Fällen, noch irgendein belangloses Buch, was mich gar nicht aufregen kann und mich nicht zum nachdenken zwingt. Alles ohne Brille. Irgendwann, gehen dann die Augenlider zu, und dann muss ich schnell sein. Licht aus und Schlafen.

Hab mir jetzt so eine Schlafbrille schenken lassen, damit die Lichter draussen, mich Nachts nicht munter machen. So ist es rappelduster und ich krieg nichts mit. Milch mit Honig geht bei mir nicht, ich mag nämlich keine Milch. Hab mir so Einschlaftropfen geholt, die man eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen nehmen soll. Aber wann ist ein halbe Stunde vor dem Schlafen? Ich muß mich immer irgendwie müde machen, und wenn es nur ein Video ist, was ich mir ganz leise noch im Bett anschaue. Dann gibts Tage da geht gar nichts und ich renne nachts um zwei noch draussen rum. Morgend stehe ich so gegen 6.30 Uhr auf, und bin dann aber wieder topfit. Also es ist ganz verschieden. Am meisten liebe ich die Tage, wenn es draussen regnet, dann lausche ich den Tropfen die an Fenster regnen. Da ist mein allerbestes Einschlafmittel. Dann funktioniert es wunderbar, wenn ich mich noch 10 Minuten mit dem Chi-Trainer durchrütteln lassen hab. Dann gleich Licht aus und ins Bett. Funktioniert prima, und man schläft gleich ein!

Am besten du denkst an gar nichts, wenn du ins Bett gehen willst. Vielleicht hilft Dir ja auch der Regen oder andere Entspannungsmusik. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Hoffe ich konnte helfen
es grüßt die mit Dir leidende Jeannette

Hallo, das mit Milch und Honig hab ich auch mal gemacht, hat gut geholfen. heute geht´s wieder von alleine, fast zu gut.

Antal

Also ich habe das Problem nicht,aber ich weiss,dass in dem
fall immer vor dem Einschlafen , d.h. vor dem Ins-Bett-Gehen
zu einem Glas warmer Milch mit Honig geraten wird wegen
irgendwelchen beruhigenden Inhaltsstoffen im Honig.

Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit, Kalzium und Magnesium mit Vit.
D.
Es wirkt gegen Übersäuerung,stärkt das Immunsystem, sorgt für
guten Schlaf und geistige wie körperliche Fitness.
Alle weiter kann ich dir per Mail noch mitteilen.
Mfg.
M.Reitner

Hallo,

also, das mit der heissen Milch mit Honig habe ich schon probiert. Hat nicht besonders geholfen. Dazu kommt noch, dass ich Honig überhaupt nicht mag. Hab auch schon mal einen sog. Schlaftee getrunken, aber die Wirkung hat auch da zu wünschen übrig gelassen.

Über Deinen Vorschlag bzgl. Kalzium und Magnesium mit Vit. D würde ich gern mehr erfahren. Würdest Du mir hierzu bitte eine e-Mail schreiben?

Grüßle

Kim

Hallo Jeanette,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Mir geht es wirklich ähnlich wie Dir. Regen beruhigt mich auch sehr, aber da es in Florida immer nur ganz kurz regnet und meistens nur am Tag, fällt diese Möglichkeit leider weg.

Freunde haben mir auch schonmal gesagt, dass ich am besten an gar nichts denken soll, wenn ich im Bett liege. Und genau da liegt mein Problem. Ich versuche an nichts zu denken, weil ich ja eigentlich schlafen will und je mehr ich versuche, an nichts zu denken, desto wildere Gedanken machen sich breit *grrrr*.

Die Musik wäre keine schlechte Idee. Da muss ich mit meinem Mann mal drüber reden. Könntest Du mir hierzu einen Tipp geben?

Liebe Grüße

Kim

Hallo!

Versuch mal, Dich abends langsam „runterzufahren“. Das gelingt recht gut mit leichter Musik, so esotherische Entspannungsmusik oder indianischer Musik. Da ist diverses im Handel. CD-Tipps gern auf Anfrage.
Kräutertee ist sehr gut als Getränk, da er kein Teein enthält sondern sanft beruhigt. Sehr geniale, indianische Kräutertees sind z.B. Teepee Dreams und andere dieser Reihe. Bekommst Du beispielsweise bei http://www.dashexenhaeusle.de
Ansonsten die gute, bekannte Duftlampe. Düfte zum Einschlafen sind Melisse, Lavendel, Petitgrain, Angelikawurzel, oder auch fertige Mischungen, ebenfalls im Hexenhaus erhältlich.

Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und erholsamen Schlaf.

Marcus

Hi!

Ich kann zwar einschlafen aber NIE durchschlafen

siân

Echt nicht
Hallo,
solche „Rezepte“ hat man mir vor ein paar Jahren auch empfohlen, als ich nachts max. 3 mit 45min Breaks geschlafen habe. Je nach Schwere der Schlafstörungen ist das natürlich ein viel zu schwaches Geschütz. Probieren kann sie es (Honig und Milch sind ja auch sonst nicht verkehrt) aber beim Erfolg wäre ich eher skeptisch.
Die „beruhigende“ Wirkung des Honigs ist Zucker. Der eigentliche Stoff steckt in der Milch und ist eine Aminosäure Tryptophan. Grob begünstigt Zucker oder besser gesagt die resultierende Insulinausschüttung die Aufnahme von Tryptophan im Gehirn das letztlich als Baustoff für Melatonin dient, dem „Schlafhormon“.

Gruss
Enno

Hallo,

Ich kann zwar einschlafen aber NIE durchschlafen

ist IMO kein Problem, wenn die normalen Schlafzyklen (ca. 1.5h) eingehalten werden. Wenn die unterbrochen werden oder man lange nachts wachliegt, schlaucht es.

Gruss
Enno

Hallo,
wenn Du eh’ in den US weilst, kannst Du in jeden Drugstore für wenig Geld Melatonin bekommen. M.M. gut verträglich und ohne Gewöhnungsproblematik. Behebt sicher die nicht Ursache, kann aber gesundheitsabträglichen Phasen von Schlafstörungen Abhilfe schaffen. Die typischen Durchschlaf-/Einschlafkiller wie Kaffee, Alkohol, Nikotin hast Du schon bedacht ?

Gruss
Enno

Hallo Kim ,

mein Post an dich ist das erste in diesem Forum !!

Ich habe genau wie du erhebliche Schlafprobleme ,aller -
dings nicht erst seit zwei Jahren…malebendietränensäckerubbel…;

Es sind unheimlich viele Dinge ,die den Schlaf stören
können ,die Nachbarschaft ist das allerkleinste !!

Ist deine Schilddrüse mal untersucht worden ???
Bei Fehlfunktionen sind Schlafstörungen sehr häufig ,
ebenso bei nächtlichem Unterzucker ;

Mail mich ruhig an ,wenn du Fragen hast !!

Sonscha

Die typischen Durchschlaf-/Einschlafkiller
wie Kaffee, Alkohol, Nikotin hast Du schon bedacht ?

Gruss
Enno

Hi Enno,

ja, die hab ich bereits bedacht. War ja auch nicht schwer, da ich Kaffe nur sehr selten trinke (wenn, dann morgens), Alkohol auch nur sehr selten (höchstens mal einen guten Wein) - danach schlaf ich dann allerdings meistens gut. Aber ich kann ja nicht jeden Abend ne Flasche Wein trinken, nur um schlafen zu können *grins*. Und Zigaretten kommen mir eh nicht ins Haus. Bin absolute Nichtraucherin.

Grüßle

Kim

Hi Du,

das Problem mit dem ständigen Denken habe ich auch und genau aus diesem Grunde habe auch ich Probleme einzuschlafen. An Nichts zu denken, das geht einfach nicht, dann wird alles nur noch rasender und sprunghafter, seltsam.
Vor ein paar Jahren hatte ich das noch mit, hmmm, naja, kiffen im Griff. Da dies seit einiger Zeit nicht mehr so mein Ding ist liege ich wieder wach bis früh in den Morgen.
Musik hat mir seit ein paar Wochen sehr geholfen, konzentriert man sich auf das Musikbild und stellt sich diverse Dinge, wie Farben oder geometrische Figuren passend zur Musik vor, ist man, bzw. bin ich recht schnell weg vom Fenster. Ein paar Tropfen Baldrian kann ich auch empfehlen.

In diesem Sinne,

gute Nacht,

Gruß INDY

Hallo Kim

Hier ist jetzt Nacht, und Du bist vielleicht trotzdem in den USA auch schon online - also zeitversetzt mein Versuch:

Du schilderst Übermüdung und danach eine Art störende Wachphase, wobei Du nicht ein schlafen kannst.
Das mag genau so sein, oder aber Dir selbst so bewusst werden. (Viele Leute benerken gar nicht, wenn sie kurz einschlumemrn und würden Stein und Bein schwören, wach gewesen zu sein. In dem Fall hättest Du eher eine Durch schlafstörung.)

In den Antworten las ich bis jetzt auch vieles Interessante, aber auch „im Drugstore Melatonin kaufen“ usw.

Zuerst würde ich abklären , ob es Häufungen solcher „Horrornächte“ gibt und ob etwa zu dem Zeitpunkt wo Du schlafen willst in der Umgebung ungewohnte Geräusche oder Lichter einsetzen, die Dich aus dem nahenden Schlaf reißen - Du musst das nicht einmal bewusst wahrnehmen.

Zweite Stufe: Abklären der zusammenhänge: Träumst du zuvor oder hast du irgend welche Probleme, etwa mit Wohnungssuche, Arbeitsplatz, Anpassung an eine andere Kultur, Familiäre Angelegenheiten, Hilflosigkeit aus der Ferne etwas nicht lösen zu können, etc.

Dritte Stufe: Abklären der Organischen Ebene.
Schilddrüsenfunktion untersuchen lassen (ein guter Tipp - steht schon im Brett)
Schlaflabor und Schlaftiefen-Kurven bestimmen,
EEG schreiben, Aktivitäten zu bestimmten Phasen anschauen lassen.

Mit dem Melatonin bzw. Cortico-Melanotropin kann es schon was zu tun haben, aber Ihr habt in den USA doch zur Zeit keinen Winter, oder?

Licht ist wesentlich für den Tag-Nacht-Zyklus und für die psychische Befindlichkeit. Dieser (biologische) Rhythmus setzt sich aus mehreren zusammen wirkenden Rhythmen unterschiedlicher Phasenlänge zusammen und kann in einem fernen Land über viele Wochen gestört sein (z.B. aufgrund Jet-lag).

Licht wirkt direkt über die Netzhaut und über die - unbekleidete - Haut und setzt dabei komplexe hormonelle Zyklen in Gang. Einfach eine der darin wirksamen Substanzen kaufen gehen und zuführen, stört mehr als es nützt. Lass es deshalb vorerst am besten bleiben.
Die Amis führen in Drugstores eben doch Alles - das hat aber eher mit dem Gesundheitssystem zu tun als mit Gesundheit :wink:

Nun ist eine Ein schlafstörung auch ursächlich etwas Anderes als eine Durch schlafstörung.
Ungefährer Merksatz:
Ein schlafen: eher äußere (Fremd-) Faktoren,
Durch schlafen: eher innere Störungen ( depressive Zustandsbilder). Zu den depressiven Formenkreisen zählen immer deutlicher hirnphysiologische Besonderheiten, wobei hier die Forscher noch nicht ausreichende Erkenntnisse besitzen.

Was also tun?

Am besten möglichst locker und ohne „vorauseilende Horrorvisionen“ schon bei Tage gemütlich die besten Bedingungen für den nächsten Nachtschlaf planen, Störfaktoren minimieren und evtl. zum Einschlafen einen „Nacht-Tee“ aus Kräutern trinken.

Gut ist auch vor dem Schlafen körperliche Aktivität:
Muskelarbeit reduziert auf biochemischem Weg eventuelle Anhäufungen von Stresshormonen, die ebenfalls schlafstörend wirken können.
Oder sich in Gesellschaft herzhaft durch- und auslachen.

Lachen, Weinen und Sex (orgasmus) sind auf der Körperebene verwandt. Sie bringen am Ende die „Glückshormone“ ins Blut: Endomorphine und Enkephaline, die eine euphorisierende, aber auch „erschöpfende“ Wirkung haben. Nach dem Orgasmus (post coitum) ist jedes Tier „trist“ (erschöpft).

Und am Ende dieser Zeilen:
Nach so viel Hirnakrobatik hast Du dir eine ruhige, erholsame Nacht verdient.
Schlaf gut.
V.

schilddrüsenunterfunktion
hi, da gehts dir ja noch gut im vergleich u mir. ich schlafe lasse des öfteren das schlafen ganz aus. das entspricht einem tag von 48 std…

wenn ich trotz musik 3 std. wach im bett liege, steh ich einfach weider auf. ich frage mich dann zwar was ich tun könnte, aber es findet sich immer etwas.

eigenartigerweise bin ich am nächtsen tag weder müde noch niedergeschlagen.

in meinen ferien bleibe ich oft auf bis ich merke müde zu sein und das kann schon 3 tage dauern. dann schlafe ich gut und auch mehr als 15 std an einem stück…

okay, sollte hinzufügen, dass ich eine schilddrüsenunterfunktion habe…

bei mir ist es nun der 2. tag, daraus folgt, ich werde heute (spätestens aber morgen) gut schlafen…

Vicky

bin schon neugierig was ihr dazu sagt.
aber bitte net " das gibts doch net". is aber so… :smile:)