Hautprobleme Rissige Hände Wer weiß Rat?

Suche Hilfe für meine Partnerin.
Sie hat eigentlich immer sehr trockene und von tiefen, mitunter blutenden und eitrigen Rissen durchzogene Hände und Finger.
Mitunter geht den Rissen ein Jucken und kleine Bläschen voraus.
Behandlung mit cortisonhaltiger Salbe wurde vor längerer Zeit beendet. Hatte keinen Erfolg.
Wer hat ähnliches erlebt und konnte die Symtome erfolgreich bekämpfen oder zumindest sehr lindern?
Bin dankbar um jeden guten Vorschlag.
Ich bin in diesem Forum neu. Vielleicht sind die geschilderten Probleme von allgemeinem Interesse und könnten als offener Beitrag erfolgen.
Danke an alle Antworter

Hallo,

meine Mutter hatte auch ständig dieses Problem, sie hat es selbst mit Cortisonsalben über nacht(mit stoffhandschuhen!) weg bekommen, war aber eine echte geburt und es kommt ab und an wieder.

sie nutzt „Triamaganel“(oder so…).

Von Heute auf morgen geht das nicht weg, also vieleicht weiter mit der Salbe probieren?

Grüsse!"

Hallo Tom,

zunächst einmal: willkommen in diesen mehr oder weniger heiligen Hallen. :wink:

In welchem Beruf arbeitet Deine Freundin? In vielen Berufen (Krankenschwester, Laborantin, Friseurin, Floristin, etc.) kann es zu Allergien, Dermatosen oder Ekzemen kommen. Ist Eisenmangel bzw. eine Eisenmangelanämie ausgeschlossen worden? Gibt es Hinweise auf Diabetes?

Solange die Ursache nicht geklärt ist, ist guter Rat teuer, deswegen beschränke ich mich auf bewährte Hausmittelchen:

Melkfett: billig aber wirksam, weil es die Feuchtigkeit bindet (es gibt übrigens auch Melkfett-Seife). Für die Nacht dick eincremen und Baumwoll-Handschuhe anziehen; tagsüber wie normale Handcreme verwenden. Melkfett kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen (ich hatte da mal so eine fiese Geschichte am Rücken, der weder mit Cortison noch mit sonstigen Mitteln beizukommen war…)

Warmes Olivenöl: ein bis zwei Mal pro Woche werden die Hände in warmen Olivenöl (ca. Körperwärme bis 40 %) gebadet, danach schlüpft man ebenfalls in Baumwollhandschuhe sonst saut das Öl einem das ganze Bett ein. :wink:

Aloe vera: nun… Was soll man über Aloe vera erzählen? Das Pflänzchen wird seit Jahrtausenden bei schlecht heilenden Wunden eingesetzt.

Ach so: natürlich wandert auch die normale Seife im Müll; sie entzieht der Haut Feuchtigkeit und machen sie noch trockener und rissiger als sie ohnehin schon ist.

An homöopathischen Mitteln gäbe es da ebenfalls Einiges, was bei solch argen Hautproblemen helfen kann: Calcium fluoratum, Cistus can., Graphites, Petroleum und Sanicula (alle werden meistens in der Potenz D 12 angewendet; aber da fragst Du am besten einen Heilpraktiker Deines Vertrauens). In diesem Zusammenhang allerdings noch eine Bitte in Deinem eigenen Interesse bzw. im Interesse Deiner Freundin: auch wenn die Mittel ohne Rezept in jeder halbwegs gescheit sortierten Apotheke zu bekommen sind, sollte man auf gar keinen Fall einen Homöopathen spielen, weil es gündlichst in die Hose gehen kann. Das sind Medikamente, die unerwünschte Wirkungen haben und im worst case dauerhafte Schäden verursachen können. Such Dir lieber einen gut ausgebildeten Heilpraktiker oder einen Doc mit entsprechender naturheilkundlicher Ausbildung.

Beste Grüße

Tessa

PS.
Für gewöhnlich werden öffentlich im Forum gestellte Fragen auch öffentlich beantwortet… :wink:

Hallo Tom,

Suche Hilfe für meine Partnerin.
Sie hat eigentlich immer sehr trockene und von tiefen,
mitunter blutenden und eitrigen Rissen durchzogene Hände und
Finger.

Das deutet auf Ekzeme hin, die (mitlerweile) bakteriell befallen sind…Ursprung ein Pilz?
Haut oft in Kontakt mit reizenden Substanzen, so wie Tessa schrieb?

Mitunter geht den Rissen ein Jucken und kleine Bläschen
voraus.

Ist denn schonmal eine Kultur angelegt worden? (Hautarzt)

Laßt das bitte einen Hautarzt abklären und nicht nur die Symptome behandeln.

Gruß und gute Besserung

Maja

hallo auch von mir,

also bei rissigen und spröden händen kann ich ja verstehen, dass da viele ihre erfahrungen mitteilen möchten, aber blutige und eitrige hände sollten und dürfen auf keinen fall mit melkfett oder einfach mal so mit cortison behandelt werden. das muss sich nun wirklich ein fachmann/frau ansehen. gerade bei hautproblemen streiten sich ja nun auch die fachleute unter ihresgleichen, die vor allem den ganzen lieben tag nichts anderes machen. ob da nun der klassische dermatologe oder der heilpraktiker ran soll, ist nun auch geschmackssache. aber bitte melkfett zurück in den stall (hier gibt es nun eindeutige studien, die beweisen, dass melfett die eigenarbeit der haut unterbricht, die haut mazeriert und alles auf dauer nur noch viel schlimmer macht).

gruss Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]