Kopfschmerzen vom Wind?

Hallo!

Ich glaube, ich werde immer zug-empfindlicher. Dabei weiß ich noch nicht mal genau, ob wirklich ein Zusammenhang besteht:

Seit etwa drei Jahren muß nur ein kleines Lüftchen - egal ob bei ganz kaltem oder nicht ganz so kaltem Wetter wie zurzeit - wehen, und ich bekomme 2-3 Tage Kopfschmerzen.
Am Wochenende war es jetzt sogar so, daß ich den Wind kaum am Kopf gespürt habe, sondern am ganzen Körper (d.h. ich war ca. 30 Min kurzärmlig im Freien, es war noch ziemlich warm, kühler Wind, habe aber nicht gefroren).

Aber es kann doch nicht sein, daß ein bißchen der Wind geht und ich zwei Tage Kopfschmerzen habe!?! Wie kann das überhaupt zustande kommen? Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Natürlich setze ich schon lange bei kaltem Wetter und/oder sehr starkem Wind eine Mütze auf, aber ich möchte doch auch nicht ständig mit Mütze rumlaufen müssen!

Was ich also gerne wissen möchte: Wie kann Wind Kopfschmerzen bewirken?

Danke für alle Antworten,
Gruß Marlene

Hi,

kann es sein, daß Du nicht auf den Wind an sich reagierst, sondern vielmehr auf die Luftdruckänderung?
zum Thema Wind:
/t/wie-entsteht-eigentlich-wind/1204640

Grüße
Maja

Hi Maja,
danke für den link, kann schon sein, dass es auch mit dem Luftdruck zusammenhängt, obwohl mir die Unterscheidung zwischen Wind wehen + Luftdruck zu abstrakt ist, denn das Ergebnis ist ja das gleiche.
Was mich in erster Linie interessiert, ist das WIE, also wie passiert das: Wind/Luftdruck + wehen = Kopfschmerzen.
Ich möchte so gerne diesen Dingen auf den Grund gehen, habe aber noch keine Anhaltspunkte. Bin gerade dabei, mir Grundlagen über Kopfschmerzen anzulesen.

Viele Grüße
Marlene

kann es sein, daß Du nicht auf den Wind an sich reagierst,
sondern vielmehr auf die Luftdruckänderung?
zum Thema Wind:
/t/wie-entsteht-eigentlich-wind/1204640

Grüße
Maja

Hi Marlene,

schau doch mal, vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.google.de/search?q=wetter%2Bwind%2Bkopfsc…

Grüße und gute Besserung
Maja

Hallo Marlene,

klarer Fall von Wetterfuehligkeit *gg*
Mir geht es aehnlich wie dir. Immer wenn Wind ist ( meist wenn er staerker ist) bekomm ich Kopfschmerzen. Und das dann auch ueber 1-2 Tage. Zusammenhaenge kann ich dir leider auch nicht erklaeren.
Auf jeden Fall bist du nicht allein mit diesem Problem :frowning:(

LG Manu

Hi Manu,

Das tröstet mich wirklich etwas, daß ich damit nicht allein bin, so brauche ich nicht zu denken, etwas Schlimmes passiert… (der Gedanke an einen Tumor oder so im Kopf hat sich irgendwie aufgedrängt).

Hat sich das bei dir verstärkt? War das immer schon so? Ist es mal mehr mal weniger? Was tust du dagegen???
Für mich ist das ziemlich neu, deshalb interessiert mich jede Kleinigkeit. Ich bin sonst total gesund, habe null Allergien, bin nie erkältet, und jetzt das.
Werde mich auch auf das Thema ‚Wetterfühligkeit‘ stürzen, taste mich so langsam vor.

An Maja:
dir auch vielen Dank für die Google-Suche!

Viele Grüße
Marlene

klarer Fall von Wetterfuehligkeit *gg*
Mir geht es aehnlich wie dir. Immer wenn Wind ist ( meist wenn
er staerker ist) bekomm ich Kopfschmerzen. Und das dann auch
ueber 1-2 Tage. Zusammenhaenge kann ich dir leider auch nicht
erklaeren.
Auf jeden Fall bist du nicht allein mit diesem Problem :frowning:(

LG Manu

evtl.
hallo marlene,
was macht denn deine sonstige konstitution- bist du evtl. allergikerin?
ich bin so einer :wink: und bei mir sind aufgrund der so allgemein vorhandenen grundreizung bei kleineren kühlen anlässen gerne mal die nebenhöhlen dicht (und das gibt wahrlich kopfschmerzen).

greetings
bernd

Hallo Bernd,

wo du Nebenhöhlen erwähnst:
in der Tat fühlen sich die Kopfschmerzen so an, als ob hinter den Augenbrauen der Schmerz sitzt. Da bzw. in der Nähe sind doch die Nebenhöhlen, oder? Meinst du, daß eine Nasendusche helfen könnte ? (allein vor dem Gedanken grauts mir schon, aber es soll gar nicht so schlimm sein?! Was tust du denn dagegen?

Gruß Marlene

was macht denn deine sonstige konstitution- bist du evtl.
allergikerin?
ich bin so einer :wink: und bei mir sind aufgrund der so
allgemein vorhandenen grundreizung bei kleineren kühlen
anlässen gerne mal die nebenhöhlen dicht (und das gibt
wahrlich kopfschmerzen).

greetings
bernd

Hallo.

IANAD, trotzdem drei bis zwei Sätze an dieser Stelle :

in der Tat fühlen sich die Kopfschmerzen so an, als ob hinter
den Augenbrauen der Schmerz sitzt. Da bzw. in der Nähe sind
doch die Nebenhöhlen, oder? Meinst du, daß eine Nasendusche

Also, dann hättest Du entweder seehr tief liegende Brauen oder wärest eher hochnäsig :wink:. Hinter den Brauen sitzen m.W. eher die Stirnhöhlen … und die sind für solche Kopfschmerzen auch gern zuständig. Weniger hübsch ist, dass, wenn Du da einen Eiterherd haben solltest, eine Durchstechaktion fällig wird, die wohl nicht so angenehm sein soll. Mit einer Nasendusche kommst Du da, glaube ich, eher nicht hin.

Dennoch wäre Dir dringend ein Besuch bei HNO anzuraten. Ein chronischer Infektionsherd in der Schädelhöhle kann nämlich den Sehnerv anknabbern, was eher nicht lustig ist. Auch der Gefäßreichtum im Schädelbereich birgt seine Gefahren …

Ich wünsche Dir gute Besserung.
Gruß kw

hi marlene,

in der Tat fühlen sich die Kopfschmerzen so an, als ob hinter
den Augenbrauen der Schmerz sitzt. Da bzw. in der Nähe sind
doch die Nebenhöhlen, oder?

naja- nicht allzu weit weg… :wink:

Meinst du, daß eine Nasendusche
helfen könnte ?

theoretisch schon, es kommt auf deine genaue befindlichkeit an. auch wenn ich finde, dass der kollege weiter unten reichlich überdramatisiert, bei einem hat er recht: wenn’s dich so alarmiert, erstmal hno-arzt und dann weiter sehen.
kopfschmerz ist eine ganz diffuse geschichte…
…also vor allem erstmal abregen :wink:

grüßle
bernd

Hallo Marlene,

als erstes solltest du wirklich erstmal abklaeren ob es nicht die Nebenhoehlen oder die Stirnhoehlen sind. Im vorletzten Jahr hatte ich auch eine Nebenhoehlenentzuendung, allerdings hatte sich das durch einen Dauerkopfschmerz bemerkbar gemacht.

Wie lang das mit meiner Wetterfuehligkeit ist , weiss ich eigentlich garnicht. Vielleicht erst seit letztem Jahr. Da ist es mir so richtig bewusst geworden, das ich auf den Wind und das Wetter reagiere. Ich merk es meistens daran, das ich meist schon mit einem dicken Kopf aufwache. Also noch nicht mal die Nase in den Wind gehalten habe *gg*. Gehe ich dann nach draussen und bemerke den Wind ist mir dann klar, warum mir der Schaedel so brummt. Dazu muss ich aber schreiben, das ich hin und wieder auch mal Migraenegeplagt bin :frowning:(( Aber bei den wetterfuehligen Kopfschmerzen hab ich einen gleichbleibenden drueckenden Schmerz, halt anders. Bei einer Migraene steigt der Schmerz immer weiter an (pulsierend), bis mir uebel wird und ich mich hinlegen muss.

Was ich dann mache ? Klosterfrau Melissengeist ist ganz gut bei wetterbedingten Kopfschmerzen ( ist keine Werbung). Ansonsten leg ich mir auch gern Eiskompressen auf die Stirn ( mit einem Waschlappen drunter , sonst Frostbeulen *gg*) oder mache kalte Wasserguesse ueber selbige. Das bringt dann schon ein wenig Linderung.
Naja und zur Schmerztablette greif ich auch hin und wieder mal, wenns ganz arg wird.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Langfristig gesehen muss man wohl damit leben. Allerdings sollte man auch vorher abklaeren ob die Kopfschmerzen wirklich vom Wind/Wetter kommen. Bin damals auch zig Aerzte abgelaufen, aber keiner konnte was finden. Heute hat sich meine Migraene um ein vielfaches reduziert, wieso weiss ich auch nicht .
Hoffentlich kommt so schnell kein Wind mehr auf :smile:)

Viele Gruesse Manu

Hallo, Marlene,

versuch mal eine Anwendung von Ohrkerzen.
Laß Dich bei einem Heilpraktiker behandeln oder von einem Menschen, dem Du sehr vertraust.
Meld Dich für weitere Informationen, gern auch via Mail.

Lieb grüßt,

Marcus

Hallo Marlene ,

du beschreibst leider nur dieses eine Symptom ;

Gibt es Alltags kleinere Probleme ,Haut unrein oder trocken ,Verdauung oder Schmerzen ,die auftreten ??

Welche Erkrankungen gibt es in deiner Blutsverwandtschaft ??

Frächt Sonscha

Hallo Marcus,

bitte beschreibe doch hier, was Ohrkerzen sind! Jeder, der den Thread verfolgt, würde bestimmt auch gerne wissen, was es damit auf sich hat!

Danke dir,
Marlene

versuch mal eine Anwendung von Ohrkerzen.
Laß Dich bei einem Heilpraktiker behandeln oder von einem
Menschen, dem Du sehr vertraust.
Meld Dich für weitere Informationen, gern auch via Mail.

Lieb grüßt,

Marcus

Hi Sonscha,
das ist ja das Ding: sonst bin ich kerngesund und alles funzt.
Meine Mutter hatte, als sie in meinem Alter war, Migräne. Aber da seh ich eher keinen Zusammenhang…
Zum HNO kann ich leider nur als allerletzte Instanz gehen, weil ich eine Paranoia vor HNO Ärzten habe und schon im Treppenhaus mein Kreislauf kollabiert.

Gruß Marlene

du beschreibst leider nur dieses eine Symptom ;
Gibt es Alltags kleinere Probleme ,Haut unrein oder trocken
,Verdauung oder Schmerzen ,die auftreten ??
Welche Erkrankungen gibt es in deiner Blutsverwandtschaft ??
Frächt Sonscha

Hallo!

Ohrenkerzen sind eine alte, indianische Medizin und bestehen im Wesentlichen aus einem Maisblatt oder dünnem Stoff und Bienenwachs. Das Ganze wird zigarettendick aufgerollt.
Zur Behandlung: Eine entspannte und windstille Umgebung ist sehr wichtig. Durch eine Räucherung oder Duftlampe, bei Anwendung durch den Partner oder eine sehr vertraute Person gern auch eine Massage vorab. Dann den Kopf des Patienten in Seitenlage auf ein festes Kissen betten. Der Kopf sollte nicht versinken und etwa auf Wirbelsäulenhöhe sein, damit er etwa 15 Minuten ruhig gehalten werden kann. Entspannende Musik ist noch schön.
Nun Ohrenkerze in den vorderen Gehörgang einführen, also nicht bis Trommelfell durchschieben. Sie sollte recht dicht anliegen. Am oberen Ende entzünden und herunterbrennen lassen. Dadurch entsteht ein zunehmend warmer Sog in Innenohr und Nebenhöhlen. Bis etwa 5 cm herunterbrennen lassen (Helfer sollte die Ohrenkerze stets in den Fingern halten) und anschließend in bereitgestelltes Gefäß mit Wasser entsorgen. Anderes Ohr in gleicher Weise behandeln. Nun mal in die hohle Ohrenkerze schauen, was da für ein Schmodder zutage tritt. Kommt auch noch was nach. Ohr dann am nächsten Tag einfach mit etwas warmem Wasser reinigen, sofern Trommelfell intakt.
Monatlich wiederholen.
Achtung: Patienten mit Trommelfellschäden bitte nicht oder nur nach vorherigem Arztbesuch anwenden!

Grüße,

Marcus