Zahnwurzelbehandlung

Hallo!

Mein Zahnarzt hat gemeint dass er mir eine Zahnwurzel entfernen muesste wenn der Zahn noch mal weh tun wuerde. Jetzt tut er wieder weh aber nicht so sehr dass ich zum Arzt rennen wuerde. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob Wurzel entfernen arg schmerzhaft ist, ich hab naemlich ganz entsetzliche Angst vor Zahnschmerzen und bei Wurzeln hoert man ja einiges. Wer hat denn hier Erfahrung, es ist uebrigens ein Backenzahn?

Hallo,
üblicherweise bekommst Du eine lokale Betäubung. Das unangenehmste an der Behandlung ist dann die Betäubungspritze, vom eigentlichen „rumpopeln“ im Zahn ist kaum was zu merken. Ich würde mir wg. der Schmerzen also keine Gedanken machen, Kariesbehandlung ist weitaus schmerzvoller.
Nachteil einer (unsinnigen) Wurzelbehandlung ist, daß solche Zähne dazu neigen, irgendwann auseinanderzubrechen, wenn man feste auf etwas beißt.

Gruss
Enno

Nachteil einer (unsinnigen) Wurzelbehandlung ist, daß solche
Zähne dazu neigen, irgendwann auseinanderzubrechen, wenn man
feste auf etwas beißt.

Danke schön, sag nur mal: warum unsinnig?

Hallo,

Danke schön, sag nur mal: warum unsinnig?

das bezog sich jetzt nicht unbedingt auf Deinen Fall, sondern auf Fälle, wo der Zahn evtl. noch gerettet werden kann. Genau genommen ist der Nachteil mit der Brüchigkeit immer vorhanden, nur in Fällen, wo der Zahn nicht gerettet werden kann, scheinen die Alternativen auch nicht besser.

Gruss
Enno

Hallo.

wuerde. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob Wurzel entfernen
arg schmerzhaft ist, ich hab naemlich ganz entsetzliche Angst

Willkommen im Club. Es ist tatsächlich so, dass mit der Spritze das Schlimmste schon vorbei ist. Bei mir war es - vor meiner ersten WB - so, dass ich mich so lange drückte, bis der Trigeminus anfing zu zwiebeln. Und da ist jeder normale Zahnschmerz, glaube mir, ein Scheißdreck dagegen. Seit der WB ist a Rua an den betroffenen Stellen, und an der Zahnruine tritt genauso viel oder wenig andere Milaxe auf wie an den lebenden Zähnen.

Gruß kw

HI,

ich hatte auch schon mal eine. Ist eine langweilige Sache. Dauert ewig, aber dank der einen Spritze ist nix zu merken. Also, no panic!
Nachher ists auch angenehmer, wenn der Zahn nicht mehr einfach so mal weh tut.

Grüße

Hallo!
Hatte schon vier sog. Wurzelresektionen und hatte eine Riesenpanik davor. Mein Zahnarzt hat mich gleich zum Kieferchirurgen geschickt und ich muß sagen, daß ich nichts gespürt habe außer der Verspannungen (Angst) nach dem ersten Mal. Was ich damit sagen will, geh lieber zu einem Fachmann, manche Zahnärzte machen es auch und ich darüber habe ich echte Horrorstories gehört.
Viel Glück, Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]