Hallo zusammen!
Bin heute 'ne „Dumpfbacke“ *g* … Musste heute morgen meinen Weisheitszahn unten links ziehen lassen. Da ich allergisch auf Schmerzmittel bin, wollte ich Euch fragen, was man gegen die (nicht gerade heftigen, aber seit Nachlassen der Spritze lästigen) Schmerzen machen kann. Da ich im Büro sitze, kann ich ja wohl auch nicht den ganzen Tag mit einem Eisbeutel auf der Backe durch’s Büro latschen … :-/ Der Schmerz strahlt mittlerweile in den Hals und in die Backe rauf aus, ist aber mehr oder weniger auszuhalten. Also, hat jemand einen guten Tip?
Danke für Ideen und liebe Grüsse
Moni
Hallo,
im wesentlichen alles vermeiden, was den Blutdruck ansteigen läßt, z.B. auch Rauchen (wäre bei einer Wunde ohnehin nicht angesagt), Kaffee bzw. Gefäße weitet (z.B. Alkohol).
Gegen Schmerzmittel allergisch - es gibt säckeweise unterschiedliche Wirkstoffe - wie kann man gegen alle allergisch sein ? Wurde Dir der Zahn auch ohne lokale Betäubung entfernt ?
Gruss
Enno
Hallo Enno
im wesentlichen alles vermeiden, was den Blutdruck ansteigen
läßt, z.B. auch Rauchen (wäre bei einer Wunde ohnehin nicht
angesagt), Kaffee bzw. Gefäße weitet (z.B. Alkohol).
Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Gegen Schmerzmittel allergisch - es gibt säckeweise
unterschiedliche Wirkstoffe - wie kann man gegen alle
allergisch sein ?
Nun, ich bin gegen Ponstan allergisch - und da ich nicht weiss, auf welchen Wirkstoff genau, lass ich es lieber bleiben - hab keine Lust, mich wieder am ganzen Körper kratzen zu müssen …
Wurde Dir der Zahn auch ohne lokale
Betäubung entfernt ?
Um Himmels Willen, nein, natürlich mit Spritze (sonst wär ich ganz sicher gar nicht erst hingegangen …).
Liebe Grüsse
Moni 
Hallo Enno
im wesentlichen alles vermeiden, was den Blutdruck ansteigen
läßt, z.B. auch Rauchen (wäre bei einer Wunde ohnehin nicht
angesagt), Kaffee bzw. Gefäße weitet (z.B. Alkohol).
Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Gegen Schmerzmittel allergisch - es gibt säckeweise
unterschiedliche Wirkstoffe - wie kann man gegen alle
allergisch sein ?
Nun, ich bin gegen Ponstan allergisch - und da ich nicht
weiss, auf welchen Wirkstoff genau, lass ich es lieber bleiben
- hab keine Lust, mich wieder am ganzen Körper kratzen zu
müssen …
Ponstan hat nur einen Wirkstoff drin - ich würde Dir wirklich raten, mal Ibuprofen (rezeptfrei in der Apotheke) zu probieren.
Das hat mir letzte Woche nach meiner Weisheitszahnentfernung wirklich gut geholfen.
Du kannst ja erstmal mit ner schwachen Dosierung anfangen. 1x400mg haben mich einige Stunden schmerzfrei gemacht.
Gruß,
Malte
PS: Tip natürlich ohne Gewehr 
Hallo,
ich würde auch Ibuprofen (z.B. Aktren forte) vorschlagen. Acetylsalycilsäure („Aspirin“) wirkt bei mir zu schwach, um ohne größere Mengen zu schlucken einen Effekt bei Schmerzen im Zahnbereich zu haben. Üblicherweise mußt Du damit ohnehin nur die ersten zwei Tage überbrücken. Insbesondere Nachts sind die Schmerzen sonst durch das Flachliegen stärker spürbar. Einziger Nachteil von Ibuprofen bei mir ist, daß mein Gesicht leicht aufquillt (die Dialyse läßt grüßen *g*).
Gruss
Enno
Danke
So, war soeben in der Apotheke und hab mich wirklich überwinden müssen, Schmerzmittel zu kaufen. Aber die heutige Nacht möchte ich ja eigentlich durchschlafen 
Hab mir Panadol und ein homöopathisches Mittel (Arnika) gekauft. Hoffe, so komme ich über die Runden.
Danke nochmals Euch beiden für die Tips!
Liebe Grüsse
Moni
Hi,
Hab mir Panadol und ein homöopathisches Mittel (Arnika)
gekauft. Hoffe, so komme ich über die Runden.
Panadol enthält als Wirkstoff Paracetamol - das ist sicher nicht verkehrt, nur erwarte Dir nicht zuviel davon. Es ist ein schwach wirksames Schmerzmittel. Das von Enno und mir empfohlene Ibuprofen ist doch noch ne Ecke was stärker…
Aber es ist nicht verkehrt, so niedrig wie möglich zu dosieren.
Probier’s halt aus und schau, ob Du damit zurecht kommst.
Nur: Wenn es nicht hilft, dann mach nicht den Fehler, Dir eine nach der anderen einzuwerfen. Ab einem gewissen Punkt ist „mehr Paracetamol“ nicht gleich „stärkere Wirkung“. In diesem Fall musst Du wohl oder übel auf was stärkeres wechseln. Allerdings wird Dein Zahnarzt Dich dann auch sicher gerne nochmal beraten (das geht auch per Telefon!), wenn Du Zweifel hast.
Grüße und ne schmerzfreie Nacht,
Malte.
Hallo,
ich würde Dir wirklich
raten, mal Ibuprofen (rezeptfrei in der Apotheke) zu
probieren.
Bist du sicher, das es Rezeptfrei ist?
Iboprofen 600 muß ich mir immer verschreiben lassen.
Es gibt die aber auch mit niedrigeren Dosierungen , ab 200, aber soviel ist auch in manch anderen frei erhältlichen Schmerzmitteln und das wirkt bei mir garnicht. Meinst du die vielleicht?
Gruß
roland
Hallo Roland,
Bist du sicher, das es Rezeptfrei ist?
Iboprofen 600 muß ich mir immer verschreiben lassen.
Es gibt die aber auch mit niedrigeren Dosierungen , ab 200,
aber soviel ist auch in manch anderen frei erhältlichen
Schmerzmitteln und das wirkt bei mir garnicht. Meinst du die
vielleicht?
Siehe dazu hier: http://www.aktren.de/service/fragen/index.html#ank5
Zitat:
_" Brauche ich ein Rezept vom Arzt?
Ibuprofen in einer Einzeldosis von 400 mg und einer Tageshöchstdosis von 1200 mg/Tag verschreibungsfrei. Deshalb erhalten Sie Aktren rezeptfrei in der Apotheke.
Vor 1989 war Ibuprofen in Deutschland noch rezeptpflichtig. Erst ab 1989 wurde der Wirkstoff als Einzeldosis von 200 mg zum rezeptfreien Verkauf als Mittel gegen akute Schmerzen und Fieber freigegeben. Die Tageshöchstdosis lag bei 800mg/Tag. Seit 1998 ist auch eine höhere Dosierung von 400mg und eine Tageshöchstdosis von 1200 mg/Tag rezeptfrei erhältlich."_
Die 400er darf man lt. Waschzettel und meinem Zahnarzt bis zu 3x1 täglich nehmen (über einen kurzen Zeitraum von ein paar Tagen), als ich den höchsten Schmerzpegel wegen des gezogenen Zahnes hatte, haben mich 1x400mg stundenlang schmerzfrei gemacht.
Gruß,
Malte.
Hi Malte
Panadol enthält als Wirkstoff Paracetamol - das ist sicher
nicht verkehrt, nur erwarte Dir nicht zuviel davon. Es ist ein
schwach wirksames Schmerzmittel. Das von Enno und mir
empfohlene Ibuprofen ist doch noch ne Ecke was stärker…
Yup, das hab ich mittlerweile auch rausgefunden
. Hab mal mit 'ner halben Tablette angefangen, weil ich in bezug auf Allergie nix riskieren wollte, und siehe da: die eine Halbe hat schon genützt und keine allergische Reaktion verursacht. Der Schmerz war vorübergehend so gut wie weg. Zwar nicht lange, aber immerhin!
Nur: Wenn es nicht hilft, dann mach nicht den Fehler, Dir eine
nach der anderen einzuwerfen. Ab einem gewissen Punkt ist
„mehr Paracetamol“ nicht gleich „stärkere Wirkung“. In diesem
Fall musst Du wohl oder übel auf was stärkeres wechseln.
Nö, das hab ich nicht vor, eine nach der anderen einzuwerfen. Ich denke, mit einer ganzen Tablette vor dem Schlafengehen ist die Nacht auszuhalten (momentan ist es eh schon viel besser als noch heute mittag).
Grüße und ne schmerzfreie Nacht,
Jo, Grüsse zurück und danke nochmals für die Tips!
Moni 
Hallo,
Acetylsalycilsäure („Aspirin“) wirkt bei mir zu schwach, um
ohne größere Mengen zu schlucken einen Effekt bei Schmerzen im
Zahnbereich zu haben.
ASS sollte man nach derartigen Eingriffen ohnehin vermeiden. Auf Grund der blutverdünnenden Wirkung kann es sonst zu heftigen Nachblutungen kommen.
Gruss, Niels
Hallo,
ja das fiel mir auch nach Schreiben des Artikels noch ein.
Gruss
Enno
ASS sollte man nach derartigen Eingriffen ohnehin vermeiden.
Auf Grund der blutverdünnenden Wirkung kann es sonst zu
heftigen Nachblutungen kommen.