Meniskusriss

Hallo,

habe seit einen halben Jahr einen Meniskusriss (linkes Knie innen), den ich mit Gymnastik und Massage leider nicht in den Griff bekomme. Weiß jemand eine Therapie, die helfen könnte? Oder ist eine OP unabwendbar?

Danke für Tipps

http://www.alphaklinik.de/Meniskusriss.html

http://www.netdoktor.de/frage_antwort/antworte.asp?m…

Gute Besserung !

Es gibt bei einem nachgewiesenen Meniskusriss ( http://www.arthros.de/Erkrankungen/Menikuslasion/men… ) keine Alternative zur Operation (Arthroskopie - http://www.arthros.de/Behandlung/Arthroskopie/arthro… ). Der Knorpel des Kniegelenks wird auf Dauer durch die scharfen Kanten des Risses geschädigt, so dass man lieber nicht zu lange wartet, um keine Arthrose ( http://www.arthros.de/Erkrankungen/Knorpelschaden/kn… ) entstehen zu lassen.
Dr. J. Sauer

Hallo,

seit einem halben Jahr rennst du schon damit rum ? Mhhhh.
Ich hatte vor einigen Jahren auch einen Meniskusriss und da hat man mir gleich zu einer Arthroskopie ( schreibt man das so ? ) geraten. Eigentlich gab es garkeine andere Moeglichkeit.
Ist ein „minimaler“ Eingriff und wird in den meisten Faellen ambulant durchgefuehrt.

viele Gruesse Manu

Hallo Teufelsweib,

danke für die Antwort. Kannst Du mir bitte noch sagen, wie lange Du nach der OP krankgeschrieben warst, wie lange Krücken? Ab wann durftest Du wieder normal laufen, ab wann Sport treiben?

Danke
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Sabine,

ähm, ich habe mal gerade scharf nachgedacht *gruebel*
Ich glaube , bei mir war es damals ein Kreuzbandriss und ein Meniskuss-Schaden. Also doch nicht ganz das selbe wie bei dir *ganz durcheinander komm* . wahrscheinlich war deshalb schneller eine Op noetig.
Hab dann wirklich ganze 3 Monate gebraucht, bis mein Knie wieder das alte war. Aber ich glaube bei dir geht das dann sicher schneller. War damals auch noch stark uebergewichtig.
Mit dem Laufen an den Krueken und dem Sport, sprich Physiotherapie, musste ich gleich am Tag nach der OP beginnen. Also quasi vom OP-Bett in den Gymnastikraum *gg* - auf den Ergometer, zur Unterwassergymnastik etc .
Das alles ist jetzt ca . 6 Jahre her und mein Knie ist wieder „wie neu“.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :smile:

LG Manu

Hi
je länger du wartest desto mehr schädigst du das Knie. mein letzter Eingiff war ambulant und ich wahr an Tag 5 wieder ohne Gehhilfe auf den Beinen.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Königin von Saba,

damit Dein Volk und Deine Untertanen Dich nicht bald humpeln sehen, würde ich dringenst (wenn nicht schon passiert) eine Kernspintomographie empfehlen.
Je nach Art des Risses kann dieser genäht werden (obwohl ich bei einer solch alten Läsion Zweifel habe) oder muss reseziert werden. Eine Arthroskopie ist hier unumgänglich. Je länger gewartet wird, desto größer ist die Chance, den Gelenkknorpel dauerhaft zu schädigen.
Sie doch mal z.B. auf http://www.ingenhoven.de nach .
Solche Eingriffe sind Standard und können sowohl ambulant, als auch stationär durchgeführt werden.
Die postoperative Rekonvaleszensdauer hängt direkt proportional vom Grad der Schädigung ab. Unterarmgehstützen werden für eine Dauer von 5 Tagen bis hin zu 6-8 Wochen benötigt.

Gruß, Jürgen
,

habe seit einen halben Jahr einen Meniskusriss (linkes Knie
innen), den ich mit Gymnastik und Massage leider nicht in den
Griff bekomme. Weiß jemand eine Therapie, die helfen könnte?
Oder ist eine OP unabwendbar?

Danke für Tipps

Hallo.
Ich konnte nach 5 Tagen wieder halbwegs laufen, nach zehn Tagen wieder Auto fahren und war nach drei Monaten beschwerdefrei.
Ist alles ein bisschen abhängig von Alter und Wundheilung.Bei manchen Leuten dauerts auch länger. Wichtig finde ich die Kernspintomographie. Bei einem Freund haben sie gleich die Arthroskopie gemacht und festgestellt, dass er nix hat :frowning:(. Sowas muss nicht sein. Kernspin ist übrigens sehr teuer und wird nicht gerne gemacht von den Orthopäden - deswegen.

Ab unters Messer!!
Grüße
T