Unterleibsschmerzen - niemand weiß Rat

Hi,

ich hoffe wirklich sehr, dass mir hier jemand helfen kann, und wenn es nur durch den Bericht mit ähnlichen Erfahrungen ist.

Seit (ungefähr) Mai '03 habe ich (17) Unterleibsschmerzen. Erst dachte ich, es wären evtl. verfrühte Regelschmerzen oder so etwas, denn genauso hat es sich angefühlt. Die Schmerzen sind hauptsächlich rechts aufgetreten. Meine Frauenärztin verschrieb mir dann ein Antibiotika, weil sie auf eine entzündete Zyste tippte. Dies half zunächst auch, die Schmerzen ließen etwas noch, doch musste ich es aufgrund einer allergischen Reaktion absetzen und der Unterleibsschmerz kam wieder ganz zurück. Nach der abgebrochenen Woche Antibiotikabehandlung suchte ich meine Ärztin wieder auf, sie überwies mich sofort in ein Krankenhaus (3. Juni) zur Bauspieglung - die Zyste sollte entfernt werden.

Ich blieb von Dienstag bis Sonntag im Krankenhaus und glaubte, meine Schmerzen seien behoben, OP und Heilung waren gut verlaufen, nur der Wundschmerz war noch da. Doch kaum zu Hause angekommen kam zu dem Wundschmerz der alte Schmerz wieder hinzu. Zwei Tage habe ich abgewartet, doch dienstags konnte ich kaum mehr stehen vor Schmerzen und meine Mutter fuhr mich sofort wieder ins Krankenhaus.

Dort gingen dann allerlei Untersuchungen los, Blut, Urin, Darmspieglung, Röntgen der Leiste, Lende, etc, alle möglichen „Krankmacher“ wurden gecheckt, bis auf die orthopädische Seite, aber darauf komme ich noch.

Nichts wurde gefunden, im Gegenteil, alles bestens! Ich verbrachte eine weitere Woche mit Schmerzen im Krankenhaus, bekam täglich Infusionen und Tabletten gegen die Schmerzen.

Nun muss ich erwähnen, dass ich seit 1 1/2 Jaren in psychotherapeutischer Behandlung bin. Mein Therapeut rief mich an und sagte zu mir, es sei ihm jetzt wie Schuppen von den Augen gefallen, es handele sich eindeutig um ewas Psychosomatisches handele, bedingt durch Stress zu Hause, Schule, etc. Schule war zu der Zeit noch ein großes Thema.
Ich blieb noch 5 Wochen zu Hause, am 11.7. wäre Ausschulung gewesen, ich wusste nicht wieso ich mich mit meinen Schmerzen auch noch in den „Unterricht“ quälen sollte, der zu diesem Zeitpunkt eh nicht mehr regulär statt fand, „Gammelunterricht halt“.

Nun hätte man denken sollen, dass es nach der Ausschulung besser werden würde, aber nichts dergleichen. Es waren ja schon lang keine regelschmerzähnlichen Schmerzen, sondern richtig stechenede, auch links und mittig auftretende Krämpfe und Schübe.

Ich verstand die Welt nicht mehr, an Psychosomatik wollte ich nicht glauben, da es mir eindeutig lieber wäre eine OP über mich ergehen zu lassen anstatt „verrückt“ zu sein.

Der Orthopödenbesuch brachte auch keinen Aufschluss, eher noch mehr Verwirrung.
Als ich ungefähr 10 war, stellte ein Orthopäde einen sog. „Gleitwirbel“ fest, ein verrückter Wirbel, der sich nie wieder verwachsen würde, aber mit Gymnastik könnten Schmerzen verhindert werden.
Nun ging ich im Juni/Juli zu einem neuen Orthopäden, der mir zunächst einmal bestätigte, was ich doch für ein gesundes Kreuz habe. Keine Spur von Gleitwirbel, Hohlkreuz oder ähnlichem.
Er röntge mich und stellte etwas spitzgestellte Hüftgelenke fest, was aber mehr oder weniger häufig bei Mädchen vorkommt, daher KÖNNTEN die Schmerzen rühren.
Aber hätten dann nicht all die Mädchen, die das haben, auch diese Schmerzen?

Ich bin total verwirrt und weiß nicht was ich glauben soll, hab jetzt vor Kurzem erst die Schmerzmittel abgesetzt, ohne die ich nicht mehr ausgekommen bin. Hatte einen Aufenthalt in der Diagnostikklinik Wiesbaden beantragt (wohne Nähe Darmstadt), welcher aber abgelehnt wurde, da der Orthopäde angeblich Therapiemöglichkeiten für diese Fehlstellung(?) des Beckens erklärt haben soll (Seine Worte waren: Machen Sie einen Sport? Nein? Dann suchen sie sich mal einen, damit die Beckenmuskulatur gestärkt wird.).

Die ganze Sache kratzt langsam an meinem Ego, da es sich auch auf meine Sexualität auswirkt und ich schon richtig Panik vor Nähe/den Schmerzen, die dann einsetzen (könnten) habe.

So, das war jetzt viel Text, ich hoffe irgendwer hat ein paar tröstende und hilfreiche Worte für mich übrig!

Liebe Grüße

Deli

Hmm…
Hi!

Ich bin KEINE Expertin.
Meine Kusine ( 20 J) wies ähnliche Symptome auf.
Bei ihr wurde nach 3 !! Jahren
folgendes diagnostiziert.
Fibromatose

http://www.netdoktor.at/krankheiten/Fakta/uterusmyom…

Ich würde dich aber DRINGEND bitten einen KOMPETENTEN Frauenarzt zu konsultieren!
Es kann ja sein das du etwas völlig anderes hast!

Ich wünsche dir gut Besserung!

Liebe Grüße
Siân

Danke Siân! :smile:

Nur wenn ich mir die Seite so anschaue…gehöre ich ja mal mehr als nicht zu der Altersgruppe, die diese Knoten bekommt.
Was hat man denn bei deiner Cousine dagegen gemacht? Und geht es ihr wieder besser?

Im Krankenhaus lag ich auf einer reinen Frauenstation und hab teilweise Schicksale mitbekommen, die mich schlucken ließen!

Was mir zu denken gibt ist, dass so viele verschiedene Ärzte jetzt schon an mir „rumgedoktort“ haben, abtasten, Ultraschall, von außen abgetastet…und niemand hat irgendwelche Knoten festgestellt, toi toi toi, ich klopfe auf Holz!

Hallo Ardelia,
meine Frau hat vor Jahren auch immer Schmerzen im Unterleib gehabt. Bei ihr waren es dann lauter kleine Zysten um Unterleib. Bei dir sind aber noch die Psyche, der Stress und andere Faktoren zu berücksichtigen. Wenn Ärzte nicht´s finden, dann kann es ja nur positiv sein. Was meiner Frau damals half, das waren einfach nur Vitamine die sie genommen hat und seit dem hat sie sich dann auch damit beruflich beschäftigt.
Ich hätte evtl. auch in Wiesbaden noch Info für dich, die möchte ich aber hier nicht nennen, das würde die Seite nicht hergeben.
Mfg.
M.Reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Manfred,

was meinst du mit den Informationen? Das hab ich gerade nicht so ganz mitbekommen…

Wurden die Zysten bei deiner Frau denn entfernt?
Ich kann mich nur wiederholen, mir wäre irgendetwas Körperliches lieber (natürlich nichts wirklich Schlimmes!) als irgendwas Psychisches…denn das ist meiner Meinung und Erfahrung nach aufwendiger zu therapieren! Ich hab vor allem Angst, dass die Schmerzen nach einer bestimmten Weile chronisch werden.

Am Dienstag hab ich einen Termin bei einem 3. Orthopäden, lasse noch ein Gutachten erstellen und werden dann bei der Krankenkasse nochmal einen Antrag auf die Klinik in Wiesbaden stellen. Denn wenn die nichts finden, wer dann? Hab bis jetzt nur Gutes von dort gehört!

Liebe Grüße

Deli

Liebe Ardelia,
die Zysten von meiner Frau wurden nicht entfernt. Warum möchtest du irgendwas haben, geh doch mal davon aus, dass du nichts hast.
Die Info die ich dir geben könnte, bezieht sich nicht auf eine spezielle Therapie oder ein Krankenhaus. Ich gebe sie auch hier nicht weiter, weil sie in einen anderen Bereich auf den wer-weis-was Seiten gehören würde. Ich kann dir die Internetseite dazu geben, dann kannst du mal schauen, ob du was damit anfangen kannst, wenn ja, dann schicke mir einfach ein Mail, wenn nein dann evtl. auch. www.wortundgeist.de
Mfg.
M.Reitner

Hi Ardelina:

Der Vitaminvorschlag von Manfred könnte helfen, aber nur, wenn Dein Körper eine Mangelabsorbtion aufweisen würde. Hat man ein Vitalstoffblutbild bei Dir gemacht?
Eventuell könnten die Schmerzen auch von giftigen Stoffwechselprodukten von Darmpilzen stammen, aber dann solltest Du nicht nur auf der rechten Seite schmerzen haben, sondern auch in der Mitte

Gruss
Beat

Hi Ardelia!
Hi Ardelia!

Bei ihr wurde privat in der Harley Street/London eine D & C durchgeführt.
(Ausschabung)

Das half ihr! Sie ist aber auch noch sehr jung, das hat nicht viel zu sagen.

Es kann aber sein das DU etwas völlig anderes hast als krankhafte (ungefährliche!) wenn auch extreme schmerzhafte Wucherungen der Gebärschleimhaut .)

Ich würde dich wirklich bitten sämtliche körperliche Sachen auszuschließen.
Mir widerstrebt es hier als NON EXPERTIN wagemutige Ferndiagnosen zu stellen.
Bitte besuche einen kompetenten und verständnisvollen Frauenarzt.

Erblich ist es auch,ihre Mutter und Großmutter hatten es auch.

Kleiner Trost :wink: beide brachten mehrere gesúnde Babies zur Welt!

Ganz liebe Grüße
Siân

PS Du kannst mir gerne mailen wenn du möchtest.

PPS Ich hoffe es melden sich noch einige kompetente GYN Experten…

Hi Ardelia,

ich bin kein Fachmann, aber ich habe mich 14 Jahre lang mit „unerklärbaren“ Schmerzen geplagt. Was hab ich nicht alles versucht. Immer öfter wurde von den Ärzten entweder abgewunken: „das ist die mit den Krämpfen“! oder: „Treiben sie Sport, machen sie Yoga, die paar Schmerzen sind doch nicht so schlimm“. Alles von Doktoren gesagt, die nicht wußten, was sie machen sollten, weil ich immer noch Schmerzen hatte. Weil die Ärzte organisch nix gefunden haben, _mußte_ es wohl psychosomatisch sein.
Bis ich dann in München einen kompetenten Frauenarzt gefunden hatte. Diagnose: Endometriose! Endlich hatte meine Krankheit einen Namen.
Und dann konnte auch was unternommen werden.

Ich weiß nicht und will dir auch nicht einreden, daß du Endometriose hast. Aber mal die Websites zum Thema lesen und einen Arzt ansprechen, ob es denn sein könnte, wäre IMHO nicht verkehrt.

http://www.endometriose-vereinigung.de/

Und wenn du bei google das Stichwort Endometriose eingibst, gibt es noch viel mehr zum Thema.

lieben Gruß
Frieda

Hallo wurde denn auch schon etwas nicht gynäkologisches in Betracht gezogen, Blinddarm o. allgemein Darm, Leber, Blase, Nieren oä.
evtl hilft da nicht nur ein guter Gynäkologe sondern auch ein Internist o. Allgemeinarzt, der dann weitere Untersuchungen bei Spezialisten anregen kann(Gastroenterologe, Nephrologe etc.)
Mich wunderte dass auf die Antibiotika es erst besser wurde, dann schein ja doch irgendwo eine Entzündung o. sonstiges bakterielles Tun vorzuliegen
Jedenfalls Gute Besserung
Susanne

Hi Frieda,

danke erstmal für die vielen Infos. Wenn ich mir überlege, dass du 14 Jahre mit diesen Schmerzen gelebt hast, kann ich meine ja nur als „Wehwehchen“ bezeichnen :wink:
Naja, es sind ja keine Schmerzen, die einen jetzt ans Bett fesseln o.ä., aber sie sind unangenehm und schränken ein!

Bei der Endometriose stimmen so gut wie alle Sympthome mit meinen überein, ich bin froh, dass dort auch die Untersuchung
beim Frauenarzt genannt wurde, ich dachte schon ich wäre irgendwie „überempfindlich“, weil ich selbst dabei Schmerzen habe. Die extreme Müdigkeit habe ich schon seit über einem Jahr, ob das nun mit Endometriose zu tun hat weiß ich nicht, wäre aber eine Erklärung.

Ich werde das auf jeden Fall mal ausdrucken und meiner Ärztin/einer anderen vorlegen, auch die anderen Vermutungen die hier geäußert wurden.

Es tut gut zu lesen, dass viele andere auch ihre Erfahrungen damit gemacht haben, denn wie schnell wird man als Simulant hingestellt, wenn man wegen Schmerzen nicht zur Schule/Arbeit geht, die Wochenende lieber zu Hause verbringt, etc…

Liebe Grüße

Deli

Hi,

wie gesagt, im Krankenhaus wurde in der zweiten Woche (1 Woche nach der Bauchspieglung), alles gecheckt, man hat alle inneren Organe geröntgt, Darmspieglung (welche nicht besonders erfolgreich war, mitten während der Untersuchung setzte irgendwie das Narkosemittel aus bzw. die Schmerzen wurden so stark, dass es nicht mehr wirkte und ich schreiend aufgewacht bin. Der Arzt meinte „Stellen Sie sich nicht so an“ und der Sache wurde nicht weiter nachgegangen).

Es wurden mehrere Blutbilder erstellt, in denen aber keine Entzündung (Blinderdarm o.ä.) nachgewiesen werden konnte…den Ärzten nach zu urteilen müsste ich eigentlich ein gerngesunder Mensch sein!? ;(

Grüße

Deli

Hi Beat,

Vitalstoffbild…was ist das genau? Wenn man in Krankenhäusern nicht genau nachfragt, erfährt man ja nie, was die mit einem anstellen. Ich kann dir nur sagen, dass mehrmals Blutbilder angefertigt wurden, die aber alle in Ordnung waren.

Mein Therapeut meinte, dass man evtl. mal eine Hormonspieglung vornehmen sollte, da solche Schmerzen auch von einem gestörten Hormonhaushalt kommen können.
Weiß da jem. was drüber bzw. hat Erfahrungen damit? Ich wäre für Rat dankbar!

Gruß

Deli

Hi Ardelina:

Da werden im Blut die Vitalstoffe (Vitamine, Mineralstoffe) gemessen und mit den Sollwerten (Toleranzbänder) verglichen, So würdest Du eine allfälige unterversorgung erkennen, zB wegen einer Absorbtionsstörung.

Vieleicht mach man den Hormonspiegelm via Blut, dann lass auch dies machen, wenn man es noch nicht gemacht hat.

Grus
Beat