Schilddrüsenüberfunktion - Symptome?

Hallo Leute,

kann es sein, dass bei einer Schilddrüsenüberfunktion die Nasenschleimhäute anschwellen und auch die Beine und Arme?
Speziell an den Beinen, dass dort die Druckstellen von den Strümpfen z.B. nach Stunden noch zu sehen sind?
Ich hatte das letztes jahr schon, dann wurde bei mir eine Überfunktion d. Schilddrüse ausgemacht. Mit den Medikamenten wurden meine Werte verbessert und ich meine auch, dass die Schwellungen zurückgingen. Seit Januar nehme ich keine Medikamente mehr und nun habe ich schon wieder diese blöden Schwellungen…*seufz*
Meinen nächsten Arzttermin habe ich erst im April…
Könnten die Schwellungenein Hinweis sein, dass sich meine Werte wieder verschlechtert haben?

Danke für Eure Hinweise.
Gruss
Zaubermaus

Hallo Zaumbermaus,

kann es sein, dass bei einer
Schilddrüsenüberfunktion die
Nasenschleimhäute anschwellen und auch
die Beine und Arme?

Ja, kann sein

Speziell an den Beinen, dass dort die
Druckstellen von den Strümpfen z.B. nach
Stunden noch zu sehen sind?

Ist ziemlich typisch dafür, daß das Herz nicht genug Saugdruck auf die Venen ausübt, damit die das Wasser aus dem Zwischengewebe-bereich zurücknehmen. Und das wiederum kann typisch sein für eine Hyperthyreose.

Ich hatte das letztes jahr schon, dann
wurde bei mir eine Überfunktion d.
Schilddrüse ausgemacht. Mit den
Medikamenten wurden meine Werte
verbessert und ich meine auch, dass die
Schwellungen zurückgingen.

Na bitte

Seit Januar
nehme ich keine Medikamente mehr und nun
habe ich schon wieder diese blöden
Schwellungen…*seufz*
Meinen nächsten Arzttermin habe ich erst
im April…

Falsch. Deinen nächsten Arzttermin hast du noch heute.

Könnten die Schwellungenein Hinweis sein,
dass sich meine Werte wieder
verschlechtert haben?

Das muß der Onkel Doktor abklären, aber wenn die Symptome schon vorher da waren, liegt der Schluß ziemlich nahe.

Alles Gute
Christian

Hallo,

Schwellungen der Beine koennen auch durch eine ueberwiegend sitzende Taetigkeit kommen. Das Blut wird vom Herzen nicht einfach aus den Venen „gesaugt“ wie es Christian sagt, sondern wird von der Beinmuskulatur Richtung Herz gedrueckt. Die Venenklappen sollen dabei den Fluss in die verkehrte Richtung verhindern.
Das ganze funktioniert aber nur, wenn die Muskulatur regelmaessig angespannt und wieder entspannt wird.
Zu hoher Salzkonsum kann ebenfalls zu Wassereinlagerungen im Gewebe fuehren.

Gruss, Niels

Ersteinmal vielen Dank für die Ratschläge.

Ich sitze zwar viel im Büro, aber ich treibe auch Sport. Und viel gesessen habe ich ja immer…
Das kann es eigentlich auch nicht sein, und es war ja schon mal besser.
Und ich esse auch so ziemlich salzarm, man hat mir sogar schon mal geraten mehr zu salzen…

Meine Aerztin ist im Urlaub und ich habe den Termin erst am 3.4… gleich als Erste!
Ich hoffe, das kann solange warten.

Gruss Zaubermaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich habe es auch mit der Schilddrüse zu tun, allerdings mit einer Unterfunktion. Wenn Du Probleme damit hast, suche Dir einen guten Doc, frag in Deinem Bekanntenkreis nach, nicht jeder Doc ist wirklich fit auf dem Gebiet (der beste, den ich hatte, hat mir gleich gesagt, daß er nix davon versteht und mich an einen Spezialisten verwiesen, Hut ab, der war ehrlich!! und hat nicht rumgedoktert)
Mit der Schilddrüse ist nicht zu spassen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]