Dicke Hände
Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Sep 2003
Hallo,
hatte vor einiger Zeit folgendes Phänomen:
Die linke Hand schwoll innerhalb einer Nacht so an, dass die Geäßzeichung auf dem Handrücken nicht mehr und die Knöchel kaum zu erkennen waren, und zwar weniger die Finger als der Handrücken.
Das Ganze war sehr schmerzhaft, ein Bewegen der Finger kaum möglich. Schmerzausstrahlung bis zum Ellenbogengelenk.
Der Hausarzt sagte sofort, dass er nicht wisse, was das ist. Er schickte mich zum Chirurgen, weil der hier in der Nähe ist und ein Röntgengerät besitzt.
Die Entzündung wurde nachgewiesen, Diagnose: wie beim Hausarzt.
Behandlung mit Verband (Hand stillgestellt) und Schmerzmitteln.
2 Nächte später bin ich nachts zum Krankenhaus gefahren, da ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt und auch nicht schlafen konnte. Die vermuteten Rheuma oder PCP, das war's dann.
Zwischenzeitlich wechselte die Entzündung von der linken in die rechte Hand. Entzündung wurde per CT bestätigt.
Das war's. Keine Behandlung mehr (es wurde immer Ruhigstellung empfohlen, hatte ich ja auch gemacht), Schmerzmittel Tramal abgelehnt, andere nur im äußersten Notfall genommen, so zimperlich bin ich nicht.
Nach 3 Wochen war der Spuz von allein vorbei.
Nur: geholfen hat ausser Ruhigstellung nichts, und was es war, weiss auch keiner. Die rechte Hand ist dauerhaft ganz leicht geschwollen, aber schmerzfrei, wobei ich das Gefühl habe, es fängt jetzt wirder an.
Wer hat eine Ahnung, was das für eine Krankheit war ?
Habe natürlich Angst vor einem Rückfall.
Gruss
Andreas