Dicke Hände

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Sep 2003

Hallo,

hatte vor einiger Zeit folgendes Phänomen:

Die linke Hand schwoll innerhalb einer Nacht so an, dass die Geäßzeichung auf dem Handrücken nicht mehr und die Knöchel kaum zu erkennen waren, und zwar weniger die Finger als der Handrücken.

Das Ganze war sehr schmerzhaft, ein Bewegen der Finger kaum möglich. Schmerzausstrahlung bis zum Ellenbogengelenk.

Der Hausarzt sagte sofort, dass er nicht wisse, was das ist. Er schickte mich zum Chirurgen, weil der hier in der Nähe ist und ein Röntgengerät besitzt.

Die Entzündung wurde nachgewiesen, Diagnose: wie beim Hausarzt.

Behandlung mit Verband (Hand stillgestellt) und Schmerzmitteln.

2 Nächte später bin ich nachts zum Krankenhaus gefahren, da ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt und auch nicht schlafen konnte. Die vermuteten Rheuma oder PCP, das war's dann.

Zwischenzeitlich wechselte die Entzündung von der linken in die rechte Hand. Entzündung wurde per CT bestätigt.

Das war's. Keine Behandlung mehr (es wurde immer Ruhigstellung empfohlen, hatte ich ja auch gemacht), Schmerzmittel Tramal abgelehnt, andere nur im äußersten Notfall genommen, so zimperlich bin ich nicht.
Nach 3 Wochen war der Spuz von allein vorbei.

Nur: geholfen hat ausser Ruhigstellung nichts, und was es war, weiss auch keiner. Die rechte Hand ist dauerhaft ganz leicht geschwollen, aber schmerzfrei, wobei ich das Gefühl habe, es fängt jetzt wirder an.

Wer hat eine Ahnung, was das für eine Krankheit war ?
Habe natürlich Angst vor einem Rückfall.

Gruss

Andreas

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Dicke Hände

Hallo,

Ich bin kein Mediziner, es kamen mir aber folgende Gedanken zu Deinem Vorfall, die ich hier jetzt einfach mal niederschreibe:

Hat der Hausarzt eigentlich Deine Nieren untersucht? Urin ins Labor gegeben? (Wie hat der die Entzündung nachgewiesen?) Es könnte nämlich (muss aber nicht) eine Art Nierenfunktionseinschränkung sein, die so ein Ödem hervorgerufen hat. Hast Du denn zusätzlich Bluthochdruck und/oder Harnverhaltung?

Nur eine Denkanregung.

Gute Besserung!

Grüße
    Bettina

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Dicke Hände

Hallo,

meine Nierenwerte sind untersucht worden (Blutentnahme Standard), alles ok.

Bluthochdruck ja, aber medikamentös (Metropolol 100) gut eingestellt, Durchschnittswert 140:86 (vor ca. 1 1/2 Jahren noch 160:110 :-(( ).

Gruss

Andreas

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Dicke Hände

Hi,

ich schrieb ja schon, dass ich kein Mediziner bin...okay? ;-)

Habe aber mal zu Deinem Medi recherchiert: (Metropolol 100)
        Nebenwirkungen:

Nachfolgend sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen aufgeführt. Sie können zwar, müssen aber nicht auftreten, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente reagiert.

Gelegentlich:

Durchblutungsstörungen von Händen und Füßen, Taubheits- und Kältegefühl in den Gliedmaßen
        Störungen des Gehirns unterschiedlicher Ursache wie z.B. Empfindungsstörungen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Verwirrtheit, Halluzinationen
        Überempfindlichkeit mit Hautreaktionen

Und dann noch etwas:

In Deiner Visitenkarte hier schreibst Du von Dir "Sehr rund ung gemütlich". Darf man das in Bezug auf Deinen Körperbau verstehen? Wenn, dann Frage: Hast Du vielleicht Diabetes? Weil Metropolol 100 bei Diabetes Mellitus gegenangezeigt ist. Vielleicht hängt das ja alles zusammen...????

So, hiermit klinke ich mich jetzt aber aus diesem Fall aus. Denn ich habe wirklich keine Ahnung und würde mich an Deiner Stelle mit bombardierenden Fragen an meinen Hausarzt wenden. Irgendwo muss die Ursache ja liegen.

Alles Gute,

Bettina

2. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo Andreas,

Arnika (Salbe, unterstützt von homöopathischen Globoli) hilft gegen Schwellungen.

Den Rat mit der Urinuntersuchung solltest Du auch befolgen.

gruß
    Michael

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Dicke Hände

Hallo,

Gicht könnte sein, hatte ich aber bisher nur in den Zehengrundgelenken, war auch in der Entwicklung des Schmerzes ganz anders.

Harnsäure war damals erhöht (C2H5OH), Trinkmenge ca. 3 Liter Wasser/Tag.

Meine Routine-Laborwerte waren ok. bis auf die Alk-bedingten, hatte vorher eine Op am linken Arm (verdammt noch mal, wie heisst diese Erkrankung mit S (drei Worte mit Bindestrich, das letzte Wort ist "Syndrom"), wenn ein Nerv eingeklemmt ist mit Kribbeln und Brennen bis in die Finger, typisch betroffen die beiden äußeren Finger einer Hand ?)

Im CT war ein größerer Entzündungsherd zwischen Daumen und Zeigefinger zu erkennnen und ein zweiter kleinerer in der Mitte der rechten Hand.

Angefangen hatte das Ganze (fällt mir leider jetzt erst ein) rechts
      mit einer Begatelleverletzung in Form eines Stoßes auf den rechten Handrücken. Es entwickelte sich ein tastbarer Gnubbel (Überbein ?), von dem aus es sich weiter entwickelte.

Merkwürdig ist die Chronologie: erst links, völlig ohne Grund, dann links weg, gleich darauf rechts.

Na ja, mal abwarten, und vielen Dank für alle Antworten.

PS: gibt es eine Methode zur Gedächnisstärkung ? Mein Kurzzeitgedächtnis ist wohl doch nicht mehr so fit, und langsam ärgert mich das bzw. ich fühle mich tot bescheiden damit.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Dicke Hände

Wieder hallo, Gicht könnte sein, hatte ich aber bisher nur in den
        Zehengrundgelenken, war auch in der Entwicklung des Schmerzes
        ganz anders.
        Harnsäurekristalle fließen mit dem Blut und sind zu schwer um bis nach oben wieder mitgenommen zu werden...sie lagern sich ab und häufig genau da am Großzehengrundgelenk.
        Harnsäure fällt immer an, auch beim Untergang körpereigener Zellen. Aber ein gesunder Organismus kann damit umgehen. Ein genetisch vorbelasteter oder ernährungsbedingt geschädigter Organismus aknn das nicht (mehr). Harnsäure war damals erhöht (C2H5OH), Trinkmenge ca. 3 Liter
        Wasser/Tag.
        Das hilft nur die Menge der Harnsäureausscheidung zu verdünnen, damit wenigstens die Nieren von Ablagerungen verschont bleiben. Meine Routine-Laborwerte waren ok. bis auf die Alk-bedingten,
        hatte vorher eine Op am linken Arm (verdammt noch mal, wie
        heisst diese Erkrankung mit S (drei Worte mit Bindestrich, das
        letzte Wort ist "Syndrom"), wenn ein Nerv eingeklemmt ist mit
        Kribbeln und Brennen bis in die Finger, typisch betroffen die
        beiden äußeren Finger einer Hand ?)
        Sulcus Ulnaris...kleiner Finger und die dem kleinen Finger zugewandte Seite des Ringfingers wird taub und schmerzt.
        Pendant im Daumen, Karpaltunnelsyndrom Im CT war ein größerer Entzündungsherd zwischen Daumen und
        Zeigefinger zu erkennnen und ein zweiter kleinerer in der
        Mitte der rechten Hand.
        ????
        Angefangen hatte das Ganze (fällt mir leider jetzt erst ein)
        rechts
        mit einer Begatelleverletzung in Form eines Stoßes auf den
        rechten Handrücken. Es entwickelte sich ein tastbarer Gnubbel
        (Überbein ?), von dem aus es sich weiter entwickelte.
        Ganglion? Merkwürdig ist die Chronologie: erst links, völlig ohne Grund,
        dann links weg, gleich darauf rechts.
        Naja, so ganz ohne Grund scheint das ja nicht zu sein...aufgrund Deiner Anamnese, liesse sich das ein oder andere evtl schon erklären... PS: gibt es eine Methode zur Gedächnisstärkung ? Mein
        Kurzzeitgedächtnis ist wohl doch nicht mehr so fit, und
        langsam ärgert mich das bzw. ich fühle mich tot bescheiden
        damit.
        Äh hallo? du schreibst was von Alk bedingten Blutwerten und wunderst Dich über Konzentrationsschwächen?

Alkohol ist primär gesehen ersteinmal ein Nervengift...was er sonst noch anstellt siehst Du ja jetzt.

Gicht ist nicht immer erblich bedingt...auch erworben..

Auf jeden Fall würde ich Dir persönlich erstmal eine besondere Ernährungsform verordnen....
        Kein Fleisch (naja außer es ist ganz mager bis 100g am Tag)
        Auf keinen Fall Fische oder Geflügel mit Haut (Hering, Forelle/Brathähnchen)
        Keine Hülsenfrüchte (Erbsen/Linsen/Bohnen)

Und viel, aber wirklich viel trinken. mind. 4 Liter, eher noch mehr und wenig Salz, viele Kräuter.

Also mit Ödemen bringe ich zu allerst mal den Salzhaushalt mit ins Spiel...osmotischer Zellendruck auch...*grübel*

Wie hoch genau war der Spiegel (Harnsäure)?

Grüße
        Maja

3. Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich

Hallo, Andreas,

hat mal jemand nach Gicht gesucht?

Lieber Gruß,

Marcus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!