Leide seit ein paar Jahren an immer wieder kehrenden Alpträumen, wache schreiend auf und kann mich an nichts erinnern, oder nur sehr wenig.
Habe jetzt im Internet durch Zufall von Pavor nocturnus gehört und finde das sehr passend.
Zu welchem Arzt soll ich jetzt aber damit gehen? Empfohlen wird eine Psychotherapie. Such ich mir da einfach nen Psychotherapeuten aus den Gelben Seiten, und der diagnostiziert das dann auch oder wie läuft so etwas? Kenn mich auf diesem Gebiet der Psychologen, Neurologen und Nervenheilkundlern so gar nicht aus.
Wende dich am besten an deinen Hausarzt, der kann dir bestimmt Adressen in deiner Nähe nennen, und dann kannst du auch ziemlich sicher sein, dass es ein guter Psychotherapeut ist!
eine Frage…oder auch mehrere *fg:
Wenn Du Albträume hast und dann aufwachst, liegst/lagst Du dann auf dem Rücken?
An was kannst Du Dich erinnern?
Wenn Du einen gescheiten Hausarzt hast, dann rede mal mit ihm darüber, evtl. wäre ja auch ein Schlaflabor für Dich interessant?
es gibt, abgesehen von Hausarzt und Psychologe, verschiedene alternative Wege, die Du gehen kannst:
Schau mal in: „Das große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter“ nach dem entsprechenden Stein, den Du bei Dir tragen, unter das Kopfkissen legen oder Wasser damit machen kannst.
Lavendelöl als Duft soll auch helfen.
Buchtipp zum Umgang mit Träumen und wie man sie verändert: Der Stadtschamane von Serge Kahili King.
Eine wirkungsvolle Methode ist auch die Kinesiologie, und da entweder „Three In One Concepts“ oder Psycho-Kinesiologie. Schau mal bei Google, um Dich darüber zu informieren und Therapeuten zu finden.
Bei Interesse und weiteren Fragen kannst Du gerne mailen.
Kann auch eine geopathische Belastung sein, versuchs doch mal mit Schlafplatz ändern, das hilft auch sehr viel.
Schau mal in: „Das große Lexikon der Heilsteine, Düfte und
Kräuter“ nach dem entsprechenden Stein, den Du bei Dir tragen,
unter das Kopfkissen legen oder Wasser damit machen kannst.
Lavendelöl als Duft soll auch helfen.
Eine wirkungsvolle Methode ist auch die Kinesiologie, und da
entweder „Three In One Concepts“ oder Psycho-Kinesiologie.
Kann auch eine geopathische Belastung sein, versuchs doch mal
mit Schlafplatz ändern, das hilft auch sehr viel.
–> … ich habe diese Probleme auch woanders, egal wo ich schlafe. Bei Freunden, in Hotels etc.
Außerdem habe ich schon das Gefühl, das es eine psychologische Ursache dafür gibt, dann würde ich auch gerne die Ursache bekämpfen und nicht mein Leben lang nen Stein mit mir rumtragen oder Lavendelduft zerstäuben. Die Träume sind unregelmäßig, mal Monate gar nicht und dann manchmal wieder 5 mal die Woche.
Habe viel getestet: hungrig, Alkoholgenuß, zu viel gegessen, vorher ferngesehen, Buch gelesen etc.
Ich weiß auch nicht, was ich träume, deshalb kam ich ja auf „Pavor nocturnus“. Schreinend aufwachen, panisch und desorientiert, und ich weiß weder nach dem Schrei warum ich so panisch bin, noch kann ich mich meistens den nächsten Morgen daran erinnern, das in der Nacht überhaupt etwas gewesen ist. Bis mir jemand nen Stichwort sagt, dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
Nein, ich liege nicht auf dem Rücken sondern wache meistens auf wenn ich dabei bin ans Fußende zu flüchten, auf allen vieren und rückwärts vom Bett runter. Selten ganz aus dem Bett.
Ich kann mich meist an gar nichts erinnern, ab und an mal war es eine Person im Zimmer, dann mal wieder ein Insekt, sehr groß, meist fliegend oder spinnenartig an einem Faden über oder in meiner Nähe hängend.
Desorientiert, das ich schon meinen eigenen Freund neben mir gefragt habe, wer er denn sei. *lol*
Auch ist es knapp eine dreiviertel Stunde bis Stunde nach dem Einschlafen. Nie spät in der Nacht.
Also doch Psychotherapeut? Wie gesagt, kenn mich da nicht so aus. Was ist der Unterschied/Schwerpunkt denn dann z.B. von nem Neurologen? Oder auch einfach nur Psychater?
das mit dem Pavor nocturnus habe ich mir mal durchgelesen, es scheint so, als würdest Du mit Deiner Vermutung richtig liegen.
Selbstverständlich kannst Du Dir den Arzt selbst aussuchen, aber Du kannst auch mal Deinen Hausarzt fragen, vielleicht kann er Dir ja auch einen guten Facharzt empfehlen.
Nein, Nase ist nicht zu, würde ja auch heißen, das meine Alpträume dann vermehrt bei Erkältungen auftauchen würden. Vom hoch-schrecken als Alarmsignal vom Körper weil zu wenig Sauerstoff hab ich auch schon was gehört. Trifft bei mir aber weniger zu. Trotzdem danke!