Schnupfen und mehr

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Mär 2000

hallo,

vielleicht weiss mir jemand hilfe.
ich habe seit ca. 4 wochen jeden morgen und jeden abend eine "verstopfte" nase, morgens auch abwechselnd schnupfen. ich nehme endrine tropfen, das sind die einzigen, die sofort helfen.
wie lange kann ich diese unbedenklich nehmen.
beim HNO-Arzt war ich, allergietest war negativ, er verschriebe ein cortison-präparat, das möchte ich auf keinen fall benutzen.

vielen dank fuer eure ratschlaege, sabine

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Schnupfen und mehr

Hallo Sabine!!
    Du solltest schleunigst mit den Endrine Tropfen aufhören, denn von Nasentropfen, -sprays kann man abhängig werden. Um Dir das zu erleichtern, kannst Du Dir aus der Apotheke Nasensprays auf Meerwasserbasis, z. B. Rhinomer oder auf Kochsalzbasis holen. Wenn Dein HNO-Arzt meint, daß das Cortisonspray hilft, kannst Du es unbedenklich nehmen. Erstens nimmst Du es nur kurzfristig (nicht mehr als ein paar Wochen) und zweitens kommen die Nebenwirkungen, die einen abschrecken nur bei oraler Einnahme (z. B. Tabletten) vor.
    Da ich in der Apotheke arbeite kenne ich mich damit doch schon etwas aus.
    Viel Erfolg.
    Christine

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
      Re^2: Schnupfen und mehr

vielen dank christine,

sag bitte, wie äußert sich eine solche abhängigkeit?

gruss von sabine

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
        Re^3: Schnupfen und mehr

Hallo,

wenn Du Nasensprays/-tropfen nimmst, dann schwellen diese die Nasenschleimhaeute ab. Andererseit werden die Schleimhaeute dadurch auch gereizt und ausgetrocknet, mit dem Effekt, dass wenn die Wirkung des Sprays nachlaesst, schwellen sie verstaerkt an. Das ganze umso schlimmer, je laenger Du die Tropfen nimmst.
        Nach einer Weile laeufst Du staendig mit verstopfter Nase herum sobald Du die Tropfen nicht nimmst.
        Die erwaehnten Salzhaltigen Spuelungen reizen die Nasenschleimhaeute nicht und fuehren dadurch auf Dauer zu einer Normalisierung der Schleimhaeute. Sie wirken aber nicht so schlagartig wie die chemischen Tropfen.
        Alternativ kannst Du nur noch ein Nasenloch behandeln, damit Du atmen kannst, bis sich das andere erholt hat.

Gruss, Niels

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
          Re^4: Schnupfen und mehr

hi nils,

also für die tipps bin ich sehr dankbar und ich werde sofort so verfahren.

danke und gruss sabine

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            Re^5: Schnupfen und mehr

Hallo Sabine,
            ...noch ein Rat, garantiert ohne negative Nebenwirkungen. Überlege Dir, ob es jemanden in Deiner naeheren Umgebung gibt, den/die Du nicht riechen kannst? Falls ja, versuche diese Situation zu ändern !!
            Mir hat das bei meiner schon chronischen Nasennebenhöhlenentzündung geholfen :-)
            Gute Besserung und alles Gute
            Inge [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              DANKE AN ALLE !

Ein grosser dank an euch alle, mir geht es besser. habe mar plus gekauft und sinupret forte (hat mir eine homoeopathische aerztin empfohlen).
              taeglich geht es mir besser.
              ich moechte alle aufmuntern, die auch solche probleme haben, es so zu versuchen. endrine brauche ich nicht mehr und die nase geht immer weniger oft zu.

bleibt bei guter gesundheit.

sabine

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Schnupfen und mehr

hallo niels ,

was mache ich falls ich dieses problem schon ein jahr habe ?? allerdings nehme ich nur jede dritte nacht einen nasenspray um wenigstens ab und zu schlafen zu können .
          eine nasenscheidewandoperation und cortisonhaltige sprays haben mir nicht geholfen , auch keine meersalzpräparate .
          meine nase ist die meiste zeit einfach zu .

vielen dank................michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^5: Schnupfen und mehr

Hallo Michael!

Du solltest unbedingt einen Allergietest machen. Besonders auf Hausstaubmilben.
            Wenn gar nichts hilft und du wirklich leidest kann mann auch die sogenannten Nasenmuscheln (das sind Knochen in der Nase) operativ verkleinern. Allerdings ist die Rate der Rückfälle durch erneute Schleimhautschwellung recht hoch.
            Judith

Re^6: Schnupfen und mehr

hi judith ,

allergietests habe ich schon zwei hinter mir , auch auf schimmelpilzallergie wurde ich untersucht .
              die nasenmuscheln wurden mir im zuge meiner nasenscheidewand-op auch verkleinert .

trotzdem danke für die tips

......................michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!