mein Zahnarzt hat mir eine Präventionsuntersuchung zur Verhinderung von Karies vorgeschlagen (solls auch in Schweden geben). Das soll ein Speicheltest sein für 200 Euro!
Ansonsten wollte er nicht so raus mit Infos, hat immer nur auf viele Möglichkeiten hingewiesen, die man nicht alle aufzählen kann, hat nur z.B. auf ungünstigen PH-Wert hingewiesen und Änderung von Nahrungsgewohnheiten. Seltsam.
Ich möchte mir ein genaueres Bild davon machen. Will doch nicht die Katze im Sack kaufen!
Also:
Wie sieht der Test aus? Was wird untersucht?
Ist der Preis angemessen? Warum ist das so teuer?
Was kann festgestellt werden, und wie behoben werden?
Wie können z.B. Nahrungsgewohnheiten o.ä. sich auf Karies unter (!) den Füllungen auswirken?! Ist das nicht ein anderes Problem?
Sollte ich es vielleicht nicht erst mal mit anderer Zahnpasta, Munddusche oder elektrischer Zahnbürste (oder anderem Zahnarzt) versuchen?
Und nochwas: Er hat eine digitale Röntgenaufnahme gemacht. Normalerweise gehören die Bilder ja einem selbst und man kann sie mitnehmen. Wie ist das in diesem Fall, wenn ich zu einem anderen Zahnarzt wechseln will ohne nochmaliges Röntgen? Muss er mir dann nicht einen Ausdruck o.Ä. machen?
mein Zahnarzt hat mir eine Präventionsuntersuchung zur
Verhinderung von Karies vorgeschlagen (solls auch in Schweden
geben). Das soll ein Speicheltest sein für 200 Euro!
Ansonsten wollte er nicht so raus mit Infos, hat immer nur auf
viele Möglichkeiten hingewiesen, die man nicht alle aufzählen
kann, hat nur z.B. auf ungünstigen PH-Wert hingewiesen und
Änderung von Nahrungsgewohnheiten. Seltsam.
Der Arzt will Dir eine Leistung für 200 € verkaufen, weigert sich aber Dir die einfachsten Antworten zu geben? Da scheint jemand dringend Geldbedarf zu haben!
Ich möchte mir ein genaueres Bild davon machen. Will doch
nicht die Katze im Sack kaufen!
Also:
Wie sieht der Test aus? Was wird untersucht?
Ist der Preis angemessen? Warum ist das so teuer?
Was kann festgestellt werden, und wie behoben werden?
Wie können z.B. Nahrungsgewohnheiten o.ä. sich auf Karies
unter (!) den Füllungen auswirken?! Ist das nicht ein anderes
Problem?
Diese Fragen sind berechtigt und sollten Dir von Deim Zahnarzt beantwortet werden. Kann oder will er es nicht, sage good bye!
Sollte ich es vielleicht nicht erst mal mit anderer Zahnpasta,
Munddusche oder elektrischer Zahnbürste (oder anderem
Zahnarzt) versuchen?
Die Idee mit dem anderen Zahnarzt halte ich für die Beste.
Normalerweise gehören die Bilder ja einem selbst und man kann
sie mitnehmen.
Irrtum, Röntgenbilder gehören immer dem Arzt, der sie gemacht hat. Man hat aber das Recht auf Einsicht. Wenn man ohne erneutes Röntgen den Arzt wechseln will, kann der neue Arzt sich die Bilder sicher irgendwie ansehen. Ob es hierbei für die organisatorische Abwicklung festgelegte Regeln gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Privatpatienten haben die Bilder bezahlt und dürfen sie auch mitnehmen - zumindest hatte ich bisher damit kein Probleme.
Bilder können bei Kassenpatienten auf jeden Fall von dem Folgearzt angefordert werden.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]