hallo Leute,
bei einer Entrümpelung im Haus eines verstorbenen Arztes haben wir heute ein kleines Teil gefunden, über dessen Funktion wir uns zunächst nicht ganz einig werden konnten. Meine Vermutung: es diente zum Sterilisieren von Instrumenten.
Beschreibung:
Runder Messingbehälter 6,5 cm Durchmesser, Höhe 4,5 cm, mit einem aufklappbaren Deckel (Haube, 3,5 cm D., 2,5 cm H.). Neben dem Deckel eine horizontale Achse mit Rad, eine Zahnstange wird damit nach oben/unten bewegt. Geleichzeitig beweht sich in dem Behälter ein hohler Zylinder nach oben/unten (unter der Haube). Das Ganze hat etwas Ähnlichkeit mit dem Unterteil einer Petroleumlampe. In dem Zylinder fehlt m.E. ein Teil. das einen Docht hält.
Weiß jemand, was so ein Arzt früher in seiner Tasche alles mit sich rumschleppte? Inzwischen ist es wieder auf Hochglanz poliert.
mfg Günter
Hallo Günther kannst Du mir mal ein Foto davon mailen, dann kann ich evtl mehr sagen. Und schreib auch dazu wo du wohnst, dann kann ich dir ein medizinhistorisches Museum in der Nähe empfehlen, wo du noch mehr Arztutensil sehen kannst. Zum sterilisieren scheint mir das Ding zu klein. aber evtl ist es nur für Nadeln.
Mal schauen
Susanne
Medizinhistorikerin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Günther kannst Du mir mal ein Foto davon mailen, dann
kann ich evtl mehr sagen. Und schreib auch dazu wo du wohnst,
dann kann ich dir ein medizinhistorisches Museum in der Nähe
empfehlen, wo du noch mehr Arztutensil sehen kannst. Zum
sterilisieren scheint mir das Ding zu klein. aber evtl ist es
nur für Nadeln.
Mal schauen
Susanne
Medizinhistorikerin
hallo Susanne,
ich dachte an unterwegs, für die Arzttasche, da hätte es schon die passende Größe. Fotos kann ich dir Ende der Woche mal schicken.
danke, Günter