Ich(21J. M.) habe eine sehr starke ganz Körperbehaarung und möchte diese für immer los werden. Ist das überhaupt möglich ? wenn ja wie? Wie viel kostet das? Zahlt die versicherung (eher nein oder)? wo kann ich das machen lassen ? Grund ich finde es einfach abstossend und ich schäme mich auch dafür. Zum andern bin ich mir es auch leid immer die Sprüche der anderen zu hören.
Das zweite problem was ich habe hat auch mit Haaren zutun aberdieses mal auf dem Kopf. Ich leide seit ca. 6 Monaten an starkenm Haar ausfall. Was kann ich dagengen machen?
Danke für eure Hilfe bin um jede aw. froh und dankbar.
Zu deinem 2. Problem kann ich leider nichts zu sagen!
Viele Grüße
Nicole
Hallo zusammen,
Ich habe zwei probleme… !!
Ich(21J. M.) habe eine sehr starke ganz Körperbehaarung und
möchte diese für immer los werden.
Ist das überhaupt möglich ?
wenn ja wie? Wie viel kostet das? Zahlt die versicherung (eher
nein oder)? wo kann ich das machen lassen ? Grund ich finde es
einfach abstossend und ich schäme mich auch dafür. Zum andern
bin ich mir es auch leid immer die Sprüche der anderen zu
hören.
Das zweite problem was ich habe hat auch mit Haaren zutun
aberdieses mal auf dem Kopf. Ich leide seit ca. 6 Monaten an
starkenm Haar ausfall. Was kann ich dagengen machen?
Danke für eure Hilfe bin um jede aw. froh und dankbar.
Ich(21J. M.) habe eine sehr starke ganz Körperbehaarung und
möchte diese für immer los werden.
Ja, das ist möglich und zwar entweder per Laser oder aber durch die neuere, offenbar wirksamere und schonendere IPL-Technik (gepulstes Licht). Die Kosten (Achtung! Es sind jeweils pro Sitzung! fallen unterschiedlich aus, je nach Körperregion; hier einige Beispiele:
IPL (im Schnitt bis 4-8 Sitzungen) finde jetzt nicht, aber irgendwie klingelt’s bei bis 300 € pro Sitzung.
Krankenkassen übernehmen für gewöhnlich nichts; es gibt allerdings - wie bei allen kosmetischen Eingriffen - Ausnahmen; zuuuuuum Beispiel, wenn Du aufgrund der übermäßigen Körperbehaarung mit erheblichen psychischen Belastungen zu kämpfen hast (‚nur‘ für den Pelz schämen reicht für gewöhnlich nicht als Begründung). Wenn Du Dich für eine der Methoden entscheidest, solltest Du bei Deiner Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme bzw. -beteiligung stellen, bevor Du mit den Sitzungen anfängst. Meistens ist auch ein Attest oder ein psychologisches Gutachten fällig, bevor die KK auch nur einen Cent rausrückt, aber das erzählen Dir dann die Leutchen selbst.
Ganz wichtig! Laß Dich auf jeden Fall ausführlich beraten (auch Laser und IPL haben Nebenwirkungen) und renn bloß nicht zu dem Erstbesten oder zu dem Billigsten. Inzwischen wird Haarentfernung per Laser auch in vielen Kosmetikstudios angeboten; dabei passieren zum Teil geradezu haarsträubende Pannen bis hin zu schwersten Verbrennungen. Horch ruhig bei der Deutschen Gesellschaft für Lasermedizin oder bei der Verbraucherzentrale nach; erkundige Dich, ob - wenn es nun doch ein Kosmetikstudio ist - die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgt; frag nach Zertifikaten und Zeugnissen von entsprechenden Lehrgängen (jemand, der seriös arbeitet, hat kein Problem damit, daß Du Dir aufschreibst, von wem das Zeugnis ausgestellt wurde und es überprüfst).
Ob und was man(n) dagegen tun kann, hängt von der Ursache ab und davon gibt es viele: Schilddrüsenkrankheiten, Mangelerscheinungen aber auch die Überdosierung mancher Vitamine, Stress, hormonelle Störungen, erbliche Vorbelastung (manche Männer haben mit Mitte 20 eine Halbglatze), und, und, und… Einen plötzlichen Haarausfall solltest Du auf jeden Fall von einem Dermatologen abklären lassen.
erst mal Ursache abklären. Kann simpler Vitamin-/Mineralmangel, eine ernsthafte Krankheit oder einfach androgen (DHT) bedingt sein. Bei letzteren hilft evtl. Talso (Uno) (rezeptfrei in der Apotheke).
Zu 1. würde ich erst mal den moderaten Weg ein kurzzeitigen Entfernung (Wachs, epilieren) wählen - Meinungen ändern sich, insbesondere wenn sie unter sozialen Druck entstehen.