Mri

Hi,
kann mir jemand Infos über mögliche Neben- bzw. Spätwirkungen von MRI-Untersuchungen (Knie weg. Meniskus) geben?

Schöne Grüße,
Gabi

Hi,
kann mir jemand Infos über mögliche Neben- bzw. Spätwirkungen
von MRI-Untersuchungen (Knie weg. Meniskus) geben?

Hallo,

ich vermute mal, dass MRI die englische Bezeichnung f. MRT (also ugspr.: „Kernspin“) ist.
Also ich habe bis jetzt 2 mal ein MRT bekommen. Abgesehen davon, dass es laut ist, habe ich überhaupt keine Neben- oder Nachwirkungen gespürt.

Ciao
Kaj

Hi
ich hab etwa 30 stunden MRT hinter mir seit letztem jahr und außer meiner groß/kleinschreibung hat nix gelitten.
Ich mach es als proban in unregelmäßigen abständen immer so für 2-4 stunden pro set.
du wirst ev. ne viertelstunde darin zu bringen…

mit nem Mobile telefonieren ist SICHER gefährlicher.

HH

kann mir jemand Infos über mögliche Neben- bzw. Spätwirkungen
von MRI-Untersuchungen (Knie weg. Meniskus) geben?

Schöne Grüße,
Gabi

Hallo,

bisher sind keine Nebenwirkungen bekannt, ausser dass man keine Gegenstände, die durch Magneten beeinflusst werden können in die Nähe solcher Geräte bringen darf (Herzschrittmacher). Die übelste Nebenwirkung ist wohl, dass eine EC-Karte oder Kreditkarte komplett gelöscht ist, wenn man vergisst, sie in der Umkleidekabine zu lassen. Auch manche Uhren schaffen den Durchgang durch solch ein Gerät nicht unbeschadet.
Es handelt sich bei der Untersuchung um die Anwendung eines sehr starken Magnetfeldes und einer schwachen hochfrequenten Strahlung, die eventuell die Körpertemperatur um minimalste und praktisch nicht messbare Werte erwärmt.
Man kann nach heutigen Erkenntnissen problemlos und nebenwirkungsfrei untersucht werden.
http://www.arthros.de/Grundlagen/Diagnostik/diagnost…
oder
http://www.kolo-proktologie.de/Untersuchung/Kernspin…

Dr. J. Sauer

Hallo,

ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, dass es MRT-fähige Schrittmacher gibt -je nach Typ-. Dennoch sollte ein Kardiologe standby sein, um nachher zu testen, ob sich die Einstellung geändert hat bzw. die alten Einstellungen wieder vornehmen. Es muß in jedem Fall vorher beim Hersteller angefragt werden.
Darüber hinaus ist noch Vorsicht bei Herzklappen oder Metallteilen (Schrauben, Endoprothesen u.s.w.) im Körper geboten, die älter als ca. 10 Jahre sind. Hier kann es einen Eisenanteil geben, so dass eine extreme Überwärmung entstehen kann.
Die Stärke des Magnetfeldes ruft immer wieder ungläubiges Erstaunen vor - mittlerweile gibt es ja 2-Tesla-Geräte.
Im Ärzteblatt stand mal ein Bericht aus den USA, wonach ein Polizist vergessen hat, seine Pistole aus der Tasche zu nehmen, worauf dies das Magnetfeld erledigte und sich daraufhin ein Schuß löste…

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi
das uniformierte mit Kanone ins MRT kommen kann ich mir kaum vorstellen, bei den mir bekannten war u-hose und kittelchen die mx-Bekleidung.
HH

Hallo Helge,

nun ja - das Ärzteblatt ist nicht die Bild-Zeitung und dieser Vorfall löste eine heftige Diskussion sogar im AJM (The American Journal of Medicine) aus. Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich mal, den Link zu finden.
Sichrlich spielen hier die Faktoren „Nachlässigkeit“ des Personals und „Pflichtbewußtsein“ des Polizisten (die Knarre bleibt bei mir !!) eine Rolle.
Bei uns gibt es mittlerweile mehr Warnhinweise als Lampen an der Decke, da Patienten trotz mehrfacher Aufforderung immer wieder gerne vergessen, dass die Kreditkarte in der Tasche steckt, oder das Hörgerät drinlassen u.s.w.

Gruß, Jürgen