Extrem trockene Haut

hallo,

ich habe eigentlich schon immer etwas trockene haut gehabt.
doch je älter ich werde, desto trockener wird sie!
Es ist schon so weit, dass ich an den Fußsohlen so trockene habe, dass sie reisst und in Platten abgeht. was natürlich teilweise schmerzhaft ist. Eigenartig ist, dass meine Haut immer besser wird, je weiter es in Richtigung Kopf geht.
Weiß jemand, woran das liegt, bzw. gibt es ein Medikament, das der Haut wieder zeigt, was sie zu tun hat?
Oder gibt´s nur eines schmieren!?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund ich würde Dir raten doch einen Hautarzt aufzusuchen.Sehr gut sind spezielle Salben die "urea pura "(Harnstoff)enthalten,an den Füßen bis 30% damit sich erst alles schön lößt.(über Nacht eingepackt).In das Badewasser gib „BALNEUM HERMAL F“(Apotheke)Ddas hält die Haut schön geschmeidig.Alles Gute Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lilly,
war ich schon. Die Salbe, die sie (Hautärztin) verschrieb, ist halt nur eine kurzfristige Hilfe: die Haut wird klar besser… nur eben nicht geheilt, sondern nur für kurze Zeit.
Die beste Einschmiererfahrung habe ich gemacht, wenn ich morgends eincreme und dann Socken drüber und in die Schuhe. Dann ists bald wieder gut. Aber eben nur kurzfristig.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

mit Salben kenne ich mich nicht so gut aus aber
vielleicht liegt es auch ein bischen an den Schuhen? An allen Stellen an denen die Schuhe auch nur ein bischen drücken entwickeln sich immer Schwielen.
Und Fußschweiss ist auch superagressiv! Bei meinem Mann hat es geholfen dass er inzwischen nur noch atmungsaktive Schuhe trägt und immer abwechselnd 3 Paar damit die Schuhe auch Zeit haben wirklich auszutrocken. Die Füße werden von den verschiedenen Schuhen auch unterschiedlich beansprucht, der Druck verteilt sich besser über den Fuß.
Was auch geholfen hat war Bepanthen Salbe, dick eingerieben, Socken darüber und das über Nacht einwirken lassen.

Alles Gute - Sue

Hallo!

Es ist schon so weit, dass ich an den Fußsohlen so trockene
habe, dass sie reisst und in Platten abgeht. was natürlich
teilweise schmerzhaft ist.

Ich habe auch sehr trockene Haut, insbesondere an den Beinen. Seitdem ich regelmäßig 10% Urea Salbe verwende, ist es schon viel besser geworden. Probier mal http://www.eucerin.de/ranges/dry/10_urea_fusscreme.html, gibt’s in jeder Apotheke.

Grüße, Tanja

Moin moin1

Da ich beruflich als Krankenschwester tätig bin und auch schon Patienten mit solch einem Problem hatte, kann ich Ihnen nur raten:

1. ausreichend trinken (mindestens 2 Liter/Tag, auch wenn man keinen Durst verspürt)
  2. Gute Hilfe leisten „Linola-Fettsalbe“ und/oder „Bepanthen“ (gibt es beides in Apotheken)
  3. Darauf achten, daß man „Wasser in Öl“-Lotionen und nicht „Öl in Wasser“ verwendet, da diese die Haut zusätzlich austrocknen.

Gute Bessserung

Gruß I. Engel

Raimund-die Socken saugen aber die Salbe auf,versuche dei Stellen nach dem schmiern(dick) mit Pflaster abzudecken…Grüße Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lilly,

war ich schon. Die Salbe, die sie (Hautärztin) verschrieb, ist
halt nur eine kurzfristige Hilfe: die Haut wird klar besser…
nur eben nicht geheilt, sondern nur für kurze Zeit.
Die beste Einschmiererfahrung habe ich gemacht, wenn ich
morgends eincreme und dann Socken drüber und in die Schuhe.
Dann ists bald wieder gut. Aber eben nur kurzfristig.
Grüße
Raimund

Raimund-die Socken saugen aber die Salbe auf

und geben das Fett auch wieder ab…

,versuche dei
Stellen nach dem schmiern(dick) mit Pflaster
abzudecken…

Das lieber nicht: sonst muss ich beide Füße ganz verpflastern! :smile:)
Grüße
Raimund

danke an alle.Sind so einige gute Ratschläge dabei

werde mal einiges probieren.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ist jemals gecheckt worden, ob Du Diabetiker (Typ II) bist? Ich weiß, daß es nicht sonderlich charmant ist, auf dem Alter herumzutrampeln, aber ab 60 sollte auch diese Möglichkeit berücksichtigt werden. Wenn es nicht Diabetes ist, wirf doch das eine oder andere geneigte Sehorgan hierhin:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Beste Grüße

Tessa

habe kein Problem mit dem Alter…
hallo Tessa,
da ich Privatpatient bin, werde ich schon seit Jahren fast jedes Jahr allen möglichen Tests unterzogen.
Lt. meinem Arzt bin ich ein geschäftsschädigendes Subjet.
Nur das Gewicht. Aber das bekomme ich irgend wann auch in den Griff.
Also: Diabetes ist nicht!

Grüße
Raimund

Hallo,
die trockene Haut kann eine Folge allgemeiner Uebersaeuerung des Koerpers sein. Die Diagnose kann mit der BEV Analyse gesichert werden. Abhilfe bringt eine Ernaehrungsaenderung allgemein in Richtung basenbildender Nahrung und weg von Eiweissueberernaehrung. Dazu passt auch die Bemerkung zum Alter, denn der Vorgang der Uebersaeuerung verstaerkt sich viele Jahre bis Probleme auftreten.
Gruss Helmut

hallo,
ich habe eigentlich schon immer etwas trockene haut gehabt.
doch je älter ich werde, desto trockener wird sie!

…:Weiß jemand, woran das liegt, bzw. gibt es ein Medikament, das

der Haut wieder zeigt, was sie zu tun hat?
Oder gibt´s nur eines schmieren!?
Grüße Raimund

Hi!!

Also,ich bin auch der Meinung,dass du zu zu wenig trinkst!Und kann es sein das du auch viel schwitzt??
Dadurch verlierst Du Salz was normaler weise das Wasser im Körper bindet.Durch übermässiges schwitzen verlierst du logischer weise Salz und die Haut wird trocken.Deshalb viel Wasser trinken und weniger Kaffee,schwarzen Tee,Bier usw.!! Empfehlenswert für Deine Füsse wären unter anderem alte Haushaltsrezepte wie : 1 El Mandelöl (oder Kokosöl) mit 1 Tl Salz verrühren . Füsse vorher in lauwarmen Wasser einweichen.Dann die Peelinglotion die Du zusammengemischt hast in die Füsse leicht einmassieren.Einwirken lassen und abspülen.Danach Die Füsse mit reinem Olivenöl einreiben.Fertig!Deine Füsse werden sich danach wie ein babypopo anfühlen!Mache das 1 x die Woche!
Und versuch mal evtl.für den Est des Körpers eine rückfettende Creme zu benutzen!
Viel Glück!

hallo,

könnte zINKMANGEL SEIN, MACH EINEN LABORTEST

gRUSS
bEAT