Verträglichkeit von ASS

Servus!

Meine Mutter muß nach Bypass-OP ASS zur Blutverdünnung nehmen. Sie hat allerdings große Magenprobleme dadurch. Sie bekam anfänglich ASS100 und nun wurde ihr Miniasal verschrieben. Die Probleme sind mittlerweile so groß, daß sie nur noch jede zweiten Tag eine nimmt (ärztliche Empfehlung). Gibt es keine Magenschonende Medikamente???

Grüße, W. Behrendt

Hallo,

dieses Problem ist gar nicht so selten. Es gibt genügend ASS-induzierte Magen-Ulcera.
Man kann dazu z.B. Omeprazol nehmen, dies schützt die Magenschleimhaut.
Alternativ bliebe noch die Einnahme vom Cumarin (Marcumar), das aber nicht unproblematisch ist.
Ich würde empfehlen, die Cardio-Chirurgische Sprechstunde in dem Haus, wo die Mutter die Bypässe bekommen hat, aufzusuchen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zunächst mal an Lob an den Hausarzt: Die Reduktion auf jeden zweiten Tag war schon mal gut. Die Wirkung ist fast dieselbe bei weniger Nebenwirkungen. Als weitere Möglichkeiten gäbe es:
1.
ASS mit magensaftresistenten Überzug (Kann was bringen, muß aber nicht, ist geringfügig teurer, Bsp Aspirin protect, sollte vor (!) dem Essen genommen werden.
2.
Umstieg auf Clopidogrel (z. B. in Plavix): Ist viel teurer, macht aber seltener Magenbeschwerden.
3.
Zusätzlich zu ASS Gabe von Magenschutz wie Antra, Pantozol oder andere: Kostet auch Geld, behebt die Magenprobleme, aber kann dafür dann eigene Nebenwirkungen machen.

Das sind so in etwa die Möglichkeiten, rede mal mit dem Arzt darüber.
Gruß

Michael

Servus!

Meine Mutter muß nach Bypass-OP ASS zur Blutverdünnung nehmen.
Sie hat allerdings große Magenprobleme dadurch. Sie bekam
anfänglich ASS100 und nun wurde ihr Miniasal verschrieben. Die
Probleme sind mittlerweile so groß, daß sie nur noch jede
zweiten Tag eine nimmt (ärztliche Empfehlung). Gibt es keine
Magenschonende Medikamente???

Grüße, W. Behrendt

Hallöchen,

ASS ist für den Magen wirklich nicht so toll. Ich kenne einen Tee, der Wunder wirkt: Anguraté Tee (ist ein Magentee aus Peru) und in der Apotheke erhältlich (lose und in Beutelform). Sämtliche Leute aus meinem Umfeld, die mit Magenproblemen zu tun haben sind begeistert von der Wirkung des Tees. Und: Er hat keine Nebenwirkungen (manche Tees wirken abführend oder solltena aus div. anderen Gründen nicht regelmäßig getrunken werden, dies ist hier glücklicher Weise nicht der Fall).
Was sonst noch gut bei Magenproblemen hilft ist Kartoffelsaft (Kartoffeln reiben, in ein Handtuch geben und den Saft auspressen oder einfach in der Apotheke oder im Reformhaus kaufen). Ich weiß, es klingt sehr gewöhnungsbedürftig, aber ist hilfreich.
Gute Besserung für Deine Mutter,
Sally