bei einigen Diskussion kam immer wieder auf das es ein möglichkeit gebe. Das Blut oder die DNA so zu untersuchen, um unverträglichkeiten bei einer Kusinenheirat festzustellen. Klar ist das eine Sicherheit keiner geben kann, aber es soll doch evtl. auftretende probleme sichtbar machen. Was einer von euch etwas über so eine Untersuchung und wenn ja könntet ihr mir bitte dementsprechende Infos zukommen lassen.
soweit ich weiß, geht es nicht um Unverträglichkeiten, sondern um Anomalien, die zwar genotypisch vorhanden sind, aber nicht zutage treten. Wenn nun beide Ehepartner die gleiche - versteckte - Anomalie aufweisen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Kind darunter leidet.
Meine Schwägerin, die ihren Cousin vor 20 Jahren geheiratet hat, hat eine solche Untersuchung machen lassen, allerdings damals nur Bluttest. Der Test ist wohl ganz einfach und auch nicht besonders teuer. Da er aber nicht vorgeschrieben ist, noch nicht einmal empfohlen wurde, kann das Risiko einer Cousin-Cousinen-Ehe nicht allzu groß sein.
Hallo,
wenn keine besonderen Krankheiten in der Familie vorliegen (wird in der Humangenetik geklärt), also auch keine rezessiven schwereren Erkrankungen, ist das Risko bei Kusinenheirat nur um 1% höher ein behindertes Kind zu bekommen als bei der normalen Bevölkerung. Ich habe jedenfalls 3 ganz gesunde Kinder bekommen.
Gruß Aurikel