Meine Freudin war vor zwei Tagen beim Hautarzt, da sie seit mehr als einem halben Jahr eine Wucherung am Bein hat, die von ihrer Hausärztin zuerst für einen Pilz gehalten wurde. Nun hat ihr der Hautarzt gesagt, dass es sicher kein Pilz ist sondern entweder eine Stoffwechselerkrankung, Diabetes oder Hepatitis sein könnte. Wir müssen nun vier Wochen aufs Ergebnis der Biopsie warten und natürlich machen wir uns Sorgen, vorallem davor dass es wirklich Hepatitis sein könnte.
Was muss man erwarten, wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass es Hepatitis ist? Der Arzt hat von einer Untersuchung beim Internisten gesprochen um zu sehen, ob Nieren oder Leber angegriffen sind… das hört sich alles sehr ernst an und ich hab eigentlich nicht wirklich eine Ahnung, was die Diagnose Hepatitis nun genau bedeutet und welche Folgen sie hat.
Kann mir jemand Auskunft geben?
Danke.
Hallo,
wie Ernst das Problem im Falle von Hepatitis ist, hängt von der Art der Hepatitis ab. Was mich wundert - evtl. liege ich hier falsch - geht Hepatitis nicht zwingend mit miserablen Leberwerten einher ? Sowas müßte sich doch schnell testen lassen.
Gruss
Enno
Hallo
erst einmal muss ich Enno Recht geben. Es wundert auch mich, dass eine Laborauswertung im Falle einer Hepatitis so lange dauert. Und natürlich kommt es auf die Art der Hepatitis an.
Die Ansteckung bei einer Hep.B,C und D erfolgt durch Blut und Sexualsekrete, selten durch Speichel oder Tränenflüssigkeit.
Bei einer Hep. A oder E durch Stuhl selten durch Blut oder Sexualsekrete.
Die Inkubationszeit (Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit) beträgt bei einer Hep. A (und E) ca. 1,5 - 6 Wochen und bei einer Hep.B (und C+D) ca. 6 Wochen bis 6 Monate.
Symptome sind unter anderem: Müdigkeit, Leistungsminderung, Appetitlosigkeit, Widerwillen gegen fette Speisen, Alkohol und Nikotin, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder auch Verstopfung, Druckdolenz (Druckschmerz) im rechten Oberbauch (durch Leberschwellung), grippale Symptome wie Schnupfen, Husten, Kopfschmerzen, besonders bei Hep B und C können Gelenkschmerzen / Gelenkschwellungen auftreten und die beschriebenen Ausschläge (Exantheme und Enentheme). In einigen Fällen (seltener als oft behauptet) tritt eine Gelbfärbung (=Ikterus) der Sklera (=das „Weiß“ im Auge bzw. Augenlederhaut) auf anschließende evtl. auch der Haut. Juckreiz kann auftretet (durch Anstieg der Gallensäuren im Serum).
Vielleicht könnt ihr anhand der genannten Symptome schon abwägen, ob es sich um eine Hepatitis handeln könnte. Die meisten Symptome treffen leider auch auf andere Krankheiten zu, somit muss man aufpassen, dass man nicht zuviel hineininterpretiert wenn man beispielweise öfter einmal müde ist (bin ich jeden Tag
).
Ich wünsche jedenfalls eine gute Besserung und hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Sally