Bänderriss

Ich habe mir beim Volleyball-Spielen einen Bänderriss/-dehnung am rechten Fuß zugezogen. Der Arzt meinte, dass zusätzlich (aufgrund der Schwellung) die Kapsel angerissen sein müsse. Ich muss eine Orthese tragen (falls ich das richtig verstanden habe sechs Wochen lang). Seit dem Umfall sind sechs Tage vergangen, der Fuß ist immer noch stark angeschwollen, aber ich kann bereits einigermaßen vernünftig (und schmerzfrei) gehen. Die einzige Anweisung vom Arzt lautet „Fuß hochlegen und kühlen“. Dazu meine Fragen:

Wie lange dauert erfahrungsgemäß die komplette Heilung (=wiedergewonnene Sportfähigkeit :wink: einer solchen Verletzung (ich bin 23)?

Was sollte man tun bzw. vermeiden um die Heilung möglichst zu fördern?

Am Montag habe ich einen Termin beim Arzt. Etwas Information wäre gut, so dass ich gezielt Fragen stellen kann.

Gruß,

Nicolas :smile:

hallo!

wenn es wirklich die kapsel mit erwischt hat dann bist du locker mit
6 wochen aufwärts dabei.
wichtig ist die richtige ruhigstellung des gelenks in den ersten 1-2
wochen damit alles wieder in richtiger länge zusammenwachsen kann-
dann entwickelt sich auch keine instabilität.

ab der dritten woche (ungefähr) muss man dann die beschädigten
strukturen gezielt belasten damit die wieder belastbar werden.
narbengewebe bildet sich so und so-aber man kann die elastizität usw.
günstig beeinflussen.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

aus Erfahrung kann ich dir nur den Tipp geben, die Schiene regelmäßig zu tragen, da das kleinste Umknicken den Heilungsprozess behindern könnte. Ich hatte zweimal einen Bänder- und Kapselriss und durfte erst nach 6 Wochen die Schiene entfernen. Schmerzen hatte ich aber noch viel länger und ich versuchte, das Gelenk beim Sport möglichst nicht zu belasten.

Gute Besserung und Kopf hoch!

Gruß
anna

Hallo Nicolas,

weißt Du denn, was GENAU Du hast ? Sind gehaltene Aufnahmen oder gar ein MRT gemacht worden ?
Ist es ein Supinations-(=Fußsohle zeigt nach innen) oder Pronationstrauma (=Fußsohle zeigt nach außen) gewesen ?
Die weitaus häufigste Verletzung ist ein Supinationstrauma, wobei 1-3 Bänder beschädigt werden können.
Bei einer Bänderdehnung ist erstmal Ruhe, Hochlagern und Kühlen angesagt, bis die Schwellung abgeklungen ist (ca. 8 Tage). Unter Physiotherapie sollte das Gelenk dann wieder durchbewegt werden.
Handelt es sich in der Tat um einen Bänderriß, so scheiden sich die Geister, ob dieser operativ oder konservativ behandelt werden soll. Logischerweise gibt es hier keine Vergleichsstudien.
Bei konservativer Methode sollte 6 Wochen eine Aircast-(o.ä.) Schiene getragen werden. Nach etwa 3-4 Wochen sollte mit vorsichtiger Physiotherapie begonnen werden. Das Risiko bei dieser Methode ist, dass das Band (die Bänder) nicht 100% formschlüssig zusammenwachsen.
Bei der operativen Methode tritt naturgenäß eine etwas stärkere Vernarbung ein, die längere Zeit für eine Irritation sorgen kann.
Der Vorteil ist, dass wesentlich früher mit der Physiotherapie begonnen werden kann, was für das Gelenk ein enormer Vorteil ist.

Gruß, Jürgen

Nach insgesamt 7 Bänderverletzungen/Rissen meine Erfahrungen: die Schiene die nächsten 2 Monate Tag und Nacht (!!) tragen. Den Fuß sooft es geht hochlagern und kühlen, grade in der ersten Woche nach der Verletzung NICHT belasten, sondern nur mit Krücken so wenig wie möglich herumlaufen. Ggf. einen Zinkleimverband machen lassen. Parallel Arnica D 12 Kügelchen aus der Apotheke nehmen. Nach etwa 10 Tagen allmählich wieder belasten. Mein Orthopäde hält nichts von sogenannten „gehaltenen Aufnahmen“, er ist der Ansicht, wenn die Bänder bis zur Aufnahme noch nicht komplett durch sind, spätestens danach sind sie es dann. Bei mir war die komplette Belastbarkeit nach dem ersten Bänderriss erst nach 3 Monaten wieder hergestellt, bei den folgenden ging es dann etwas flotter. Angelika

Danke für eure Anworten. Von Physiotherapie war nie die Rede, offenbar hält das mein Orthopäde (und Sportmedizinier) nicht für notwendig. Ich trage jetzt eine Airdings-Orthese :wink:

Die Verletzung wird auch mit ultraschall behandelt.

@Magic: es handelt sich um ein Supinationstrauma. Gehaltene Aufnahmen wurden keine gemacht. Ich glaube das größere Problem sind ohnehin nicht die (vielleicht gerissenen) Bänder, sondern der Kapselanriss.

…nö…schaun 'mer mal…

Gruß, Jürgen