Fingernägel

Hallo,
ich habe neulich gelesen, dass man an den Fingernägeln bestimmte Krankheiten ablesen kann. Z.B. deutet ein fehlender oder nicht weißer „Mond“ auf Herzerkrankungen hin. Das beunruhigt mich, da dies bei mir der Fall ist, d.h. am Daumennagel ist der Halbmond zwar da, an den übrigen Fingern nur sehr gering bis gar nicht. Wie ernst sind solche Artikel zu nehmen? Muss dazu sagen, dass der Artikel nicht in einer Fach- sondern in einer Wald-und-Wiesen-Frauenzeitschrift stand.
Als einziger Trost bleibt mir nur: ich lasse mich regelmäßig untersuchen (aber nicht speziell auf Herz) und ich fühle mich gesund, leistungsfähig und keineswegs „herzkrank“. Soll ich trotzdem etwas unternehmen?
Danke
Irene

Laß dich nicht so verunsichern. Wie soll denn eine Herzminderleistung, o.ä. sich auf den Nägeln abzeichnen können?
Hauptsache ist doch , dir geht es gut, du fühlst dich wohl auch bei körperlicher Belastung.
An den Nägeln kann man meinerserachtens z.b. einem Magnesium, oder Calziummangel erkennen. Esse mehr Bananen und trinke Mich. aber Herzerkrankungen? Nein!

Laße es dir gut gehen
Ynnette

Hallo,

ich habe neulich gelesen, dass man an den Fingernägeln
bestimmte Krankheiten ablesen kann. Z.B. deutet ein fehlender
oder nicht weißer „Mond“ auf Herzerkrankungen hin. Das
beunruhigt mich, da dies bei mir der Fall ist, d.h. am
Daumennagel ist der Halbmond zwar da, an den übrigen Fingern
nur sehr gering bis gar nicht. Wie ernst sind solche Artikel
zu nehmen? Muss dazu sagen, dass der Artikel nicht in einer
Fach- sondern in einer Wald-und-Wiesen-Frauenzeitschrift
stand.
Als einziger Trost bleibt mir nur: ich lasse mich regelmäßig
untersuchen (aber nicht speziell auf Herz) und ich fühle mich
gesund, leistungsfähig und keineswegs „herzkrank“. Soll ich
trotzdem etwas unternehmen?
Danke
Irene

Hi,

die Änderungen in den Nägeln beruhen auf längerfristigen Änderungen des Stoffwechsels (In welcher Geschschwindigkeit, Menge, Art… wird das Keratin gebildet), wobe die genauen Wirkmechanismen nicht in jedem Flall genau bekannt sind.

Es ist allerdings normal, dass die Monde an den Fingern viel kleiner und vom Nagelfalz verdeckt sind, als beim Daumen. Wichtig währen eher deutliche Veränderungen an allen Nägeln zugleich.

Andreas

1 „Gefällt mir“

Danke, jetzt bin ich beruhigt
Vielen Dank Euch beiden!
Irene