Mir ist am Mittwoch beim Kochen heißes Öl über die Hand gespritzt, ein bisschen auf den Daumen (2cm lang, 0,5cm breit) und etwas mehr, so c.a. 2euro-stück groß auf den handrücken quasi in der Verlängeung vom Zeigefinger. Hab’s gekühlt, am Mi war’s nur ein bisschen Rot, ohne Licht kaum zu merken. Bis Freitag wurd’s ein deutlicheres und dunkleres Rot, die Haut wurde etwas rauher und die Haut war „greifbar“ wie bei einer Blase vom laufen, sie warf so ca. 1mm hohe „Falten“. Heute (bzw. Sonntag Nachmittag) nun hab ich Fußbal gespielt, und danach fiel mir auf, dass die 2euro-Stelle blasenartig gewölbt war, mit Flüssigkeit gefüllt, höhe knapp 5mm. Inzwischen ist die Blase wieder etwas kleiner geworden, so 2mm hoch. Nun fand ich zwar im Internet zahlreiche Tipps für Brandblasen, aber offensichtlich sind da immer nur akute Brandblasen von 2-gradigen Verbrennungen gemeint (meist steht da als Abschluss so was wie „…und warten Sie dann auf das Eintreffen des Arztes.“). Fragen daher:
- IST das überhaupt eine sogenannte Brandblase?
- Sollte ich zum Arzt oder reicht die Bahandlung mit Brandsalbe (MediceN, „Brand- und Wundgel“, die soll eine schützende, desinfizierende Schicht bilden)? Wäre zB. Bepanten besser?
- könnte ne Narbe enstehen? Bei diesen Akutfällen für 2.Grad hieß es „eher selten, aber möglich“, aber bei mir war ja 2-3 Tage lang nichts blasenartiges zu sehen…
- sollte ich nen Verband benutzen? Wenn ja: welche Art von Verband, und dann ne andere Salbe?
- was sollte ich beachten/ändern, wenn die Haut sich löst (am Daumen schon geschehen, da war aber nie ene mit Flüssigkeit gefüllte Blase)?
Beide Stellen sind übrigens schmerzempfindlich, also nicht „tot“. Es zieht auch ohne Kontakt immer ein wenig, aber nicht schlimm.
Danke!
Herbert
Mir ist am Mittwoch beim Kochen heißes Öl über die Hand
gespritzt, ein bisschen auf den Daumen (2cm lang, 0,5cm breit)
und etwas mehr, so c.a. 2euro-stück groß auf den handrücken
quasi in der Verlängeung vom Zeigefinger.
Mensch Herbert, ich hätte sofort 112 gerufen! Wie kannst du denn so nachlässig sein!!! Jetzt musst Du wohl damit rechnen, das der Daumen amputiert werden muss…
Hallo Herbert,
lass Dich von Teaser nicht verarschen.
- IST das überhaupt eine sogenannte Brandblase?
Ja, das ist eine Brandblase und damit eine Verbrennung 2. Grades - aber zum Glück nur eine kleine 
- Sollte ich zum Arzt oder reicht die Bahandlung mit
Brandsalbe (MediceN, „Brand- und Wundgel“, die soll eine
schützende, desinfizierende Schicht bilden)? Wäre zB. Bepanten
besser?
Wenn Du Dich unwohl dabei fühlst, kannst Du selbstverständlich damit zum Arzt gehen.
Mir ist vor kurzem genau dasselbe passiert - ich bin damit nicht zum Arzt gegangen und habe auch keine Salbe benutzt. Ich habe dafür gesorgt, daß ich die Stelle sauber halte und auf evtl. Entzündungszeichen geachtet.
An sich reicht das - also der Wunde Zeit lassen, zu heilen und nicht dran rumprokeln, sondern sauber und trocken halten.
- könnte ne Narbe enstehen? Bei diesen Akutfällen für 2.Grad
hieß es „eher selten, aber möglich“, aber bei mir war ja 2-3
Tage lang nichts blasenartiges zu sehen…
Bei mir ist es jetzt, nach ca. zwei Wochen, so, daß die Haut nur noch zartrosa ist - Vernarbungen kann ich bislang nicht entdecken. Ausgeschlossen ist das nicht, aber es ist unwahrscheinlich, daß da was nennenswertes zurückbleibt.
- sollte ich nen Verband benutzen? Wenn ja: welche Art von
Verband, und dann ne andere Salbe?
Einen Verband würde ich nur benutzen, wenn Du diese Wunde der Gefahr der Verschmutzung aussetzt, also beim Fußballspielen, der Gartenarbeit etc., ansonsten würde ich Luft dran lassen.
- was sollte ich beachten/ändern, wenn die Haut sich löst (am
Daumen schon geschehen, da war aber nie ene mit Flüssigkeit
gefüllte Blase)?
Dasselbe: Sauber halten. Wenn die Haut sich abgelöst hat und das schon „angeheilt“ ist, kannst Du guten Gewissens dünn Bepanthen draufschmieren.
Grundsätzlich:
- Ich bin kein Arzt.
- Wenn sich Eiter oder anderen Entzündungsanzeichen zeigen (Rötung, die schlimmer wird, Schwellung, ansteigender Schmerz), geh bite zu Deinem Hausarzt damit.
- Geh bitte auch damit zum Hausarzt, wenn Dir irgendetwas anderes komisch vorkommt, oder wenn Du Dich unwohl damit fühlst, das einfach so zu belassen.
- Ansonsten schafft Dein Körper das alleine, mit Ruhe, Luft und Sauberkeit.
Gruß,
Malte.
Hallo Herbert,
lass Dich von Teaser nicht verarschen.
da muss man ja schon sehr naiv-hypochondrisch sein, um so was zu glauben… 
Grundsätzlich:
- Ich bin kein Arzt.
- Wenn sich Eiter oder anderen Entzündungsanzeichen zeigen
(Rötung, die schlimmer wird, Schwellung, ansteigender
Schmerz), geh bite zu Deinem Hausarzt damit.
das wär ja klar, ich wollte halt nur wissen, ob ich evtl. ne andere salbe nehmen und/oder zum arzt gehen MUSS, um eine vernarbung oder anderes nebensymptome zu vermeiden. wie gesagt: die anderen infos, die ich fand, bezogen sich ANSCHEINEND nur auf akut auftrtende blasen, also deutlich schlimmere vorfälle. im übrigen ist die blase wieder kleiner geworden, war wohl sonntag abend auch nur so prall gefüllt mir flüssigkeit vom schwitzen beim fußball. das teil scheint nun nicht oder kaum mehr gefüllt, und gestern nacht kribbelte es => soll ja ein zeichen für heilung sein, wenn es einen juckt… 
danke!