Flöhe?

hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen dass gefühl flöhe zu haben, habe auch asymetrisch verl kleine pünktchen.
jetzt wars 1 woche weg. und vorher hat ich das gefühl ein floh hat mich vom hasengkäfig aus angesprungen. is das jucken JETZT ne psychosomatische erscheinung?
Woran erkenne ich gezielt ob ich flöhe habe
danke

irina

Hallo Irina,

DU wirst kaum einen Floh haben. Diese Tierchen halten sich mit Vorliebe auf Lebewesen mit Fell auf *fg* - also Katzen , Hunde etc und in deren Umgebung .
Es kann aber durchaus sein, das dich einer angesprungen und gebissen hat. Am besten ist du untersucht mal dein Kaninchen. Wenn du weitere Floehe oder schwarze Kruemel in dessem Fell findest, sind das Anzeichen fuer einen Flohbefall . Obwohl ich garnicht weiss, ob Kaninchen auch Floehe haben koennen *gg*

Und wenn dem so ist, gibt es eigentlich nichts „weiter“ zu tun als deine Wohnung „flohfrei“ zu machen. Aber das gehoert dann wohl in ein anderes Brett.
Beobachte einfach deinen Koerper. Wenn da tatsaechlich Floehe waeren, wuerdest du hin und wieder kleine Bisse am Koerper sehen.

Gruss Manu

Hallo,

Flöhe beissen meist mehrmals in einer geraden Linie. Wenn du also mehrere Mückenstichartige Buckel in einergeraden Linie evtl auch mit einem Knick oder einer Kurve hast, dann ist es ein Floh. Menschenflöhe sind sehr selten. Tierflöhe gehen nur aus Versehen auf Menschen über. Geh mal mitten am Tag zu deinem Bett und decke es Plötzlich auf. Tagsüber versteckt sich der Floh meist einfach unter der Bettdecke oder dem Kopfkissen. Wenn du ihn entdeckt hast stülpst du ein Glas darüber, schiebst ein Blatt Papier darunter und hast ihn gefangen. Dann holst du dir einen Hammer, stellst das Glas mit dem Blatt und dem Floh auf eine harte Unterlage, nimmst das Glas weg und erschlägst den Floh mit dem Hammer. Flöhe sind nämlich gummiartig und lassen sich nur zwischen harten Gegenständen zerdrücken. Mit den Fingern geht das nicht (höchstens mit den Fingernägeln, aber das find ich eklig).

Gruß
Tilo

liebe irina,

DU wirst kaum einen Floh haben.

das ist überhaupt nicht so unwahrscheinlich. ich hatte diverse male flöhe (vermutlich über meinen hund), die sich auf mir wunderbar wohlfühlten, also nicht nur aus versehen mal bei mir genascht haben. gefunden habe ich den kleinen freund jeweils eher zufällig auf meinem körper. in allen fällen war der floh recht einfach zu schnappen, vielleicht weil er selbst zu verdaddert war, um zu fliehen. er ließ sich zwischen den fingernägeln leicht zerdrücken…

liebe grüße
burkhard

hallo burkhard,

hab leider noch nie gehoert, das menschen floehe haben koennen:frowning:
und aus auch meiner „praxis“ als katzenhalterin kann ich das auch nicht bestaetigen. lasse mich aber gern eines besseren belehren.
floehe halten sich da auf, wo dichtes fell ist. und da muss man schon ganz schoen behaart sein, damit sich die floehe auch wohlfuehlen *gg*. mag sein, das er gerade auf die rumgekrabbelt und rumgehopst ist, aber bestimmt nicht auf dauer.

LG Manu

Hi,

leider hegt sich bei mir der Verdacht dass es wirklich welche sind, denn ich habe asymetrisch verlaufende kleine Pünktchen an den Armen.Wie hast du deine Wohnung flohfrei bekommen?
Möchte auf die chemische keule verzichten da Asthmatikerin/allergikerin?

Grüsse
Irina

Hallo Manu,

hab leider noch nie gehoert, das menschen floehe haben
koennen:frowning:

Aber ganz sicher, sowohl ich, als auch meine Tochter hat es schonmal erwischt.

und aus auch meiner „praxis“ als katzenhalterin kann ich das
auch nicht bestaetigen. lasse mich aber gern eines besseren
belehren.

Bei mir kam der Flohbefall ganz eindeutig von der Katze, bei meiner Tochter wird es wohl immer ein Rätsel bleiben.

floehe halten sich da auf, wo dichtes fell ist. und da muss
man schon ganz schoen behaart sein, damit sich die floehe auch
wohlfuehlen *gg*.

Irrtum, ich bin zum Glück nicht reichlich behaart, und trotzdem wurde ich gerne genommen. :smile:

Flohfreien Gruß,
Doro

Hallo Irina,

als erstes untersuch mal dein kaninchen. wenn es sich bei dir in der wohnung aufhaelt und schwarze punkte im fell hat bzw. du darin noch weitere floehe siehst, hilft nur eines … Flohpuder oder ein flohmittel vom tierarzt.
Als naechstes waere dann deine wohnung dran *gg*.
wenn du auf die chemiekeule ( das waere in dem Fall Umgebungsspray gegen Floehe) verzichten willst, hilft eingentlich nur eines : immer und immer wieder gruendlichst die wohnung durchsaugen ( auch in den endlegendsten Ecken). Nicht zu vergessen : Matratzen und Polstermoebel absaugen. Bettwaesche oefters wechseln und bei 90 Grad waschen.

Floehe und deren Nachkommenschaft halten sich mit Vorliebe in Teppichen, Laeufern, Polstern, Matrazen auf.
Deswegen sollte man diese immer wieder reinigen … oder wenn das nicht geht, eben mit dem Flohspray behandeln.

viel Erfolg und viele Gruesse von Manu

und da muss

man schon ganz schoen behaart sein,

so richtig haarig bin ich eigentlich nicht…

damit sich die floehe auch

wohlfuehlen *gg*.

vielleicht ist aber mein blut so süß!
er (oder wars eine sie? wie ist das eigentlich bei flöhen. bei mücken
stechen ja nur die weibchen und das nur zweimal im leben…) fühlte
sich bei mir jedenfalls recht wohl, bis er (oder sie) ein trauriges
ende zwischen meinen fingern fand :frowning:

grüße
burkhard