Spirale

Nachdem ich nun endlich den Mut hatte, zum Arzt zu gehen um das böde Ding ziehen zu lassen, ist der Faden weg.
Der wurde damals gekürzt weil er meinen Freund piekte. Nun ist er so kurz daß er nicht wieder auffindbar ist. Nachdem ich die Spirale Mirena habe, bleibt auch meine Periode aus, oft monatelang - mit dem Ergebnis daß man die Spirale auch nicht während einer Blutung ziehen kann, weil man da ja angeblich oft den Faden dann doch wiederfindet.
Was nun? Wie wird eine Spirale entfernt, wenn der Faden weg ist?

Panische Grüße
Marianne

Keiner ??
76 mal gelesen und niemand weiß was? Hilfeeeeeeeeee :frowning:

Liebe Marianne,
auch mit Faden kann die Panik da sein, und in solchen Fällen wird oft unter kurzer Narkose gezogen.
Wenn Du keine guten medizinischen Gründe dafür findest, wirdt Du aber, so weit ich es weiss, die Narkose selber zahlen müssen.
Was sagt denn Dein Arzt?

Viele Grüße, Flora

Hallo Marianne,

erstmal keine Panik, mein Faden war auch weg und ich habe sie mit wesentlich weniger Schmerzen gezogen bekommen als ich beim Legen der Spirale hatte.

Mein Arzt hat sie mit einer Zange gegriffen und das ging ziemlich schnell. Einen Tag vorher habe ich eine Tablette auf den Muttermund gelegt (hatte mir der Arzt mitgegeben), damit der Muttermund weicher wird und das durchgehen mit der Zange einfacher ist. Diese Tablette war eine etwas höher dosierte, stinknormale „Pille“. Ich kam mir am Anfang etwas blöd vor eine Pille vaginal einzuführen, habe nochmal nachgefragt, aber so war das tatsächlich gedacht.

Also
das ist kein Problem mit dem ziehen, Faden hin oder her!

Toi toi toi

Julia

Liebe Flora,

sind starke Schmerzen zu erwarten, ist das ein sehr guter medizinischer Grund für eine Kurznarkose. Und ich kann nur von mir reden, eine Kurznarkose war nicht nötig. Ziehen ist einfacher als Legen. Mein Arzt hat z.B. gesagt, daß er in meinem Fall aus anatomischen Gründen eine Spirale nur noch mit einer Kurznarkose legen würde… aber wie gesagt, das Ziehen war problemlos.

Gruß Julia

ZANGE ?!?
*schwitz und tot stell*

Muß Montag wieder hin, zum „Faden suchen“.

Gruß Marianne

*schwitz und tot stell*

Marianne mal anstubst…Zange ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, es ist eher eine lange, schmale Pinzette.

Grüße - Sue

Keine Panik !!!

Hallo Marianne ,

ich hab auch das Problem gehabt ,dass der Faden mal da
mal weg war ,zusätzlich waren noch Polypen im Wege ;

Ich schwöre dir ,mir hat es nicht weh getan ,als das Teil gezogen wurde !
Zum Thema „Gerätschaften“ nur soviel :

Die erwähnte Zange ist eine Klemme ,die sterilisiert für
diese und andere Zwecke benutzt wird .
Ich denke ,wenn du schon mal nen Verbandwechsel hattest,
weißt du auch ,wie dieses Instrument aussieht .

Wenn du den nächsten Termin beim Gyni hast ,laß dir diese Dinge step-by-step nochmal erklären .

Mut schick…Sonscha

Liebe Marianne,
was Julia sagt, das stimmt tatsächlich auch mit meiner Erfahrung überein.
Ich habe,vielleicht angesteckt durch Deine Angst gleich an den weit schmerhafteren Prozess des Einlegens, nicht des Herausnehmens gedacht.
Das ist wichtig, denn es ist wahrlich ein großer Unterschied.
Das Rausnehmen tut normalerweise gar nicht weh, gar nicht mit dem Reintun zu vergleichen.
Sollte nun in Deinem speziellen Fall es dennoch schmerzhaft werden können, dann bleibt Dir als letzte Sicherheit ja immer noch die Narkose.Nur damit Du weisst, es gibt auf alle Fälle Wege, und kein Grund zur Panik.
Aber ich denke auch,das wird halb so schlimm, trotz fehlenden Fadens, wie Du es Dir jetzt vorstellst.
Bei meiner ersten Spirale war der Faden auch gekürzt, guckte nur minimal heraus, wurde auch mit dem beschriebenen Werkzeug rausgezogen, und tat überhaupt nicht weh.Und ich bin sehr empfindlich.

Ich glaube, Du darfst Dich übers lange Wochenende wirklich entspannen.
Wünsch Dir alles Gute, und sag doch hinterher mal kurz Bescheid?

Lieben Gruß,Flora