Auge

Hallo,

kann jemand das Phänomen erklären, dass wenn man kurzsichtig ist und die Brille abzieht, durch zusammenkneifen der Augen das Bild wieder etwas schärfer sieht?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort…

S. Nurbe

Hi record,

durch das Zusammenkneifen des Auges wird wie bei einer Loch- oder Rasterbrille das Licht schon vor dem Auge gebündelt und dadurch direkt auf die Mitte der Netzhaut befördert, also zur Stelle des schärfsten Sehens. Man nennt das auch den „Lochblenden-Effekt“.
Dieser „Trick“ wurde von Naturvölkern schon vor Jahrhunderten ausgenutzt, indem sie sich so eine Art „Brille“ schnitzten, bspw. aus Holz mit einem Schlitz oder Loch darin. Der Trick funktioniert übrigens bei Kurz- und Weitsichtigkeit.

lg gundja

Das ging ja schnell!
Vielen Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ging ja schnell!
Vielen Dank!

Allerdings…

ist dadurch auch das Phänomen erklärt, dass man durch das Zusammenkneifen auch ein Nachbild verstärken kann?

Hi record,

durch das Zusammenkneifen des Auges wird wie bei einer Loch-
oder Rasterbrille das Licht schon vor dem Auge gebündelt und
dadurch direkt auf die Mitte der Netzhaut befördert, also zur
Stelle des schärfsten Sehens. Man nennt das auch den
„Lochblenden-Effekt“.
Dieser „Trick“ wurde von Naturvölkern schon vor Jahrhunderten
ausgenutzt, indem sie sich so eine Art „Brille“ schnitzten,
bspw. aus Holz mit einem Schlitz oder Loch darin. Der Trick
funktioniert übrigens bei Kurz- und Weitsichtigkeit.

lg gundja

Hi record,

da bin ich leider total überfordert.

Wenn ich mal spekulieren darf (und das ist eine echte Laien-Phantasie), würde ich denken, dass man ein Nachbild nur deshalb u. U. verstärkt, weil die betroffenen Papillen „stärker“ beansprucht wurden, als wenn das Licht nicht so gut gebündelt auf sie aufgetroffen wäre… Durch die stärkere Beanspruchung der Papillen wird dann der photochem. Prozess in ihnen verlängert, bzw. ist länger, als wenn das Licht diffuser aufgetroffen wäre…

Aber wie gesagt – reine Spekulation! Vielleicht findet sich ja noch jemand, der ein bisschen mehr vom Auge weiß als ich…

lg gundja