Krank durch Liebeskummer ?

nicht enden wollende Sehnsucht und Selbstzweifel - wie wirkt sich das auf die Gesundheit aus ?

ajanta

Hi Ajanta, ich würd einmal sagen kommt drauf an, wie du „gebaut“ bist. Ich erinnere mich an Aussagen von (heute) alten Leuten -
„Das schlägt sich bei mir auf den Magen“, „Mir bricht das Herz“, „Das geht mir an die Nieren“, „Mir kommt die Galle hoch“, „Ich kann vor Kummer kaum mehr atmen“…
Ich sage deshalb „von heute alten Leuten“, weil mir solche Sprüche jetzt kaum mehr zu Ohren kommen. Die Menschen heutzutage drücken sich anders aus - aber das gehört nicht zum Thema.
Wo spürst du du Sehnsucht am stärksten?
Irene

nicht enden wollende Sehnsucht und Selbstzweifel - wie wirkt
sich das auf die Gesundheit aus ?

ajanta

Danke !
ohne Worte

ajanta

Hallo
Nach meiner Erfahrung ist es ganz angenehm und meistens auch sinnvoll , sich nicht aufs Glatteis bringen zu lassen , und nicht in emotionellen Regionen zu versinken . Das finden andere oft nur zum lachen oder geht ihnen auf die Nerven . Andererseits möchte man auch kein Eisklotz sein und manchmal auch etwas Emotionen zeigen , so empfehle ich , immer eine gewisse Mindestreserve an Logik zu bewahren .
Was die Gesundheit betrifft sind Emotionen als solche ganz ungefährlich , zumindest , was Deine eigene Gesundheit betrifft , und solange die Gefühle nicht selbstzerstörerisch sind .
Sie sorgen immerhin für eine gewisse Belebung und sind auch ganz normal , nur wenn es hinterher peinlich ist , zum Beispiel wegen völliger „Fehldosierung“ oder einem übersehenen Fehler , dann kann man sich allerdings ärgern .
Was Selbstzweifel betrifft , da kann man eigentlich nicht direkt etwas zu sagen . Es kann schließlich sein , das diese begründet sind .
In jedem Falle sollte man in der Lage sein ( zumindest möchte man es ) , Gefühle oder auch Selbstzweifel ( Gefühle und Selbstzweifel sind doch etwas gegensätzlich , oder nicht ? )
einfach abschalten können , wenn sie schädlich erscheinen . Schädlich heißt , es kann passieren , das man psychosomatische Beschwerden bekommt . Das heißt zum Beispiel unbegründbare Bauchschmerzen (Verdauung) .
Man kann empfehlen , unangenehme Belastungen durch starke Emotionen durch Verarbeitung desselben Problems zu lösen .
Das kann dann zum Beispiel bedeuten , das jemand genügend Schlaf braucht , oder er sollte einfach eine vermeintliche Ursache der Unpässlichkeit ignorieren .
Manchmal „klemmt es“ irgendwo , bzw. man macht einen Denkfehler den man alleine nicht so schnell lösen kann , dann kann man mal die Umgebung wechseln , und es ist gut Freunde zu haben . Aber Vorsicht mit „guten Freunden“ . Wenn man schwach ist , fällt man schnell auf irgendwas rein .
Bei starken Auswirkungen emotioneller Belastungen sollte man vielleicht einen Arzt befragen . Der findet möglicherweise Depressionen , Schlafstörungen oder verminderte Hirnleistungsfähigkeit oder dergleichen .
Aber es gibt auch andere Ursachen für selbstzerstörerische innere Vorgänge .
Ich weiß nur von Ratten , die sich im Käfig gegenseitig degenerieren , wenn sie zu viele sind und deswegen Stress haben .
Wenn man Stress gut bewältigen kann , sind übrigens viele Probleme viel kleiner als wenn man nicht . Da ist übrigens ein gewisses Risiko für viele Menschen , dem Alkohol als vermeintlichen Stresslöser zu verfallen .
Ich hoffe , Du kannst was mit diesem Artikel anfangen .
MfG
Matthias

Hallo,

bei resultiert das häufig in Erkältungen. Das sich negativ empfundener Streß negativ auswirkt, daran gibt es heute auch schulmedizinisch keine Zweifel mehr.

Gruss
Enno

Hi Ajanta

Bei mir hat sich das monatelang in Appetitloskeit ausgewirkt. Ebenso kein Interesse an irgendwas, das ich vorher gerne getan hatte, wie z.B. Tanzen gehen, Freunde treffen usw. Ich hatte mich monatelang abgeschottet, nur noch geheult, hatte keinen Appetit mehr und fand alles überhaupt sch*****. Irgendwann MUSSTE ich mich selber aus dem Loch rausholen, denn auf Dauer macht man sich nur kaputt damit.

Liebe Grüsse
Moni :smile: