Kalkablagerungen am zahnschmelz

hi,

meine zahnärztin hat bei mir auf ein paar hinteren zähnen kalkablagerungen am zahnschmelz festgestellt. ich war in diesem augenblick so verwirrt, dass ich nicht gefragt habe woher das kommen kann und wieso das nur ein paar zähne betrifft. sonst gabs bei der kontrolle nichts zu beanstanden…

sie ha mir noch das elmex zahngel empfohlen…

weiss jemand wobei es sich handelt…

danke schonmal,

vicky

Hallöchen :smile:

Die Kalkablagerungen, die Deine Zahnärztin meinte hören sich nach sog. „White Spots“ an. Das sind entkalkte Stellen an Deinem Zahnschmelz, sozusagen das Vorstadium einer Karies. Kaufe Dir in der Apotheke am Besten Elmex Gelee und bürste Deine Zähne einmal wöchentlich damit ein. Eine zweite Möglichkeit wäre, in kurzen Abständen Deine Zahnärztin aufzusuchen und die „entkalkten“ Stelle mit einer Fluridlösung einpinseln zu lassen. Werden Deine Zähne somit regelmäßig fluoridiert, so kann die Entstehung einer Karies verhindert werden.

Wenn von Kalkablagerungen gesprochen wird, so handelt es sich um Zahnstein (was dann aber in der Regel auch so ausgedrückt wird), daher denke ich, dass die Zähnärztin von entkalkten Stellen gesprochen hat.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Sally