Gallensteine und Kolik

Hallo,
ist hier irgendjemand der etwas gegen Gallensteine bzw. Gallekolik weiß? Eine Alternative zur Operation? Irgendwas zwischen gesundbeten und klinischer Medizin?
Weil mir bei meiner ersten (und hoffentlich letzten ) Gallenkolik die Luft fehlte um um eine Notschlachtung zu bitten, schwebt das Schreckgespenst „nächste Gallenkolik“ vor meinem geistigen Auge.
Leider gehhöre ich zu den Schmerzmittelresistenten, die auch von Schmerz gepeinigt mitten in jeder OP (bisher 4 mal passiert) aufwachen, so dass ich zwischen Baum und Borke hocke und wie paralysiert in die Zukunft starre.

Vielen lieben Dank im Voraus
Susanne

HAllo Susanne,

wenn du wirklich die OP vermeiden willst/musst, dann gibt es u.U. die Moeglichkeit die Gallensteine „zertruemmern“ zu lassen. Bei Nierensteinen ist diese Art der Steinentfernung wesentlich erfolgreicher, Gallensteine sprechen nicht immer darauf an - aber man kann es mal versuchen.
Mit einem Arzt deiner Wahl drueber reden.

Gute Besserung,
Elke
(seit April ohne Gallenstein, weshalb mein „Mitleid“ von Herzen bzw. auf gleicher Hoehe andere Seite kommt)

Hallo Susanne!

ist hier irgendjemand der etwas gegen Gallensteine bzw.
Gallekolik weiß? Eine Alternative zur Operation? Irgendwas
zwischen gesundbeten und klinischer Medizin?

Ja, leider :wink: Meine Galle ist raus und die Steine stehen jetzt in einer kleinen Dose im Bad. Daher kann ich Dir keine Erfahrungswerte zur Behandlung von Gallensteinen ohne OP bieten… Allerdings kann ich Dir sagen, daß ich ohne Gallenblase nun besser als vorher lebe und keine Angst mehr vor endlosen Koliken haben muß.

Weil mir bei meiner ersten (und hoffentlich letzten )
Gallenkolik die Luft fehlte um um eine Notschlachtung zu
bitten, schwebt das Schreckgespenst „nächste Gallenkolik“ vor
meinem geistigen Auge.

Was sagt denn Dein Arzt zu der ganzen Sache? Bei mir z.B. war „nur eine“ richtige Kolik nötig um zu wissen, daß ich sowas auf keinen Fall nochmal erleben möchte (die Kolik dauerte knapp 12 Stunden und irgendwann bin ich vor Schmerzen nur noch gekrochen).

Leider gehhöre ich zu den Schmerzmittelresistenten, die auch
von Schmerz gepeinigt mitten in jeder OP (bisher 4 mal
passiert) aufwachen, so dass ich zwischen Baum und Borke hocke
und wie paralysiert in die Zukunft starre.

Ohje, das ist ja ungewöhnlich, leider kann ich Dir auch dazu keine Tips geben. Auf jeden Fall solltest Du Dich genauestens von Deinem Hausarzt oder von einem Facharzt beraten lassen wenn dies noch nicht geschehen ist.

Vielleicht möchtest Du ja mal ein bißchen „querlesen“:

Eine Seite mit Informationen zur endoskopischen Entfernung von Gallengangsteinen:
http://www.ksl.ch/GSD/KSL/Web/KSLwww.nsf/web/PatInfo…

Diese Seite bietet umfangreiche Informationen zu Gallensteinen und deren Behandlung/Entfernung:
http://www.patientenleitlinien.de/Gallensteine/body_…

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen.

Viele Grüße
Frauke

Vielen Danke erst mal,
mir ist in Wahrheit auch klar, dass ich das nicht noch einmal brauche. Ich lag schon nach 5 Minuten schweißgebadet auf dem Boden. Aber 12 Stunden!!! Horror!!
Ich glaub, ich laß mich operieren, wenn es sein muß mit einem stumpfen Taschenmesser. 12 Stunden Kolik wären schlicht mein Tod.
Tschau
Susanne

Zertrümmern würde ich nicht empfehlen-

1. meistens sind die Gallensteine so weich, daß es nicht klappt. 2. müssen die kleinen Trümmer dann auch den Gallengang herunter, was bei jedem kleinen Bruchstück eine Kolik bedeutet. 3. Bleiben meist Bruchstückreste in der Gallenblase und sind wieder Kristallisationskerne für neue Steine!

Also: Gallenblase raus, schonend (wenn’s geht) durch eine laparoskopische OP (Kameramethode) und ein guter Narkosearzt, der dafür sorgt das man nicht währenddessen „aufwacht“.
Gruß, Stephan

Hallo nochmal…

Vielen Danke erst mal,
mir ist in Wahrheit auch klar, dass ich das nicht noch einmal
brauche. Ich lag schon nach 5 Minuten schweißgebadet auf dem
Boden. Aber 12 Stunden!!! Horror!!

Das kann man wohl sagen. Ich dachte wirklich, ich habe irgendeine tödliche Krankheit oder eine Vergiftung-an Gallensteine hätte ich nicht gedacht. Bei vorausgegangenen Beschwerden (Übelkeit nach Alkohol, fetten Speisen) habe ich dummerweise auch immer auf einen „empfindlichen Magen“ getippt. Jetzt bin ich schlauer :wink:

Ich glaub, ich laß mich operieren, wenn es sein muß mit einem
stumpfen Taschenmesser. 12 Stunden Kolik wären schlicht mein
Tod.

Apropos Tod-Gallensteine und/oder eine Entzündung der Gallenblase können tödlich sein. Bei mir war es höchste Eisenbahn und eine dementsprechend komplizierte und langwierige Operation. Mittlerweile, 2 Jahre nach der OP, bin ich zwar um 4 kleine Narben reicher, aber dafür beschwerdefrei.

Grüße
Frauke