Vergeßlichkeit in jungen Jahren, was tun?

Hallo,

ich mit meinen 24 Jahren habe das Gefühl, das ich schon sehr vergeßlich bin.
durch meine Vergeßlichkeit passieren mir oft leicht vermeidbare Mißgeschicke, die mich meinen Beruf kosten könnten, wenn ich z.B. vergeße ein Werkzeug aus der Maschine zu nehmen, zweimal hintereinander passiert.

Wenn mir Leute ihren Namen nennen und ich nicht 100% aufgepasst habe, kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit vor, dass ich ihn nach fünf Minuten wieder vergessen habe. Ich müßte mich stark konzentrieren, wenn ich ihn nicht vergessen soll.

Neulich habe ich mein PKW vor der Wohnungstür ausgeladen, stelle als letztes noch den Koffer aus dem Auto, fahre den Wagen ca. 100m weiter auf einen Parkplatz, komme zurück und lasse den Koffer über Nacht vor der Tür stehen.
Ich finde das nicht mehr normal. Ich bin etwas beunruhigt über meinen Zustand.

Was könnte ich dagegen tun?
Vielleicht sollte ich mich gesünder ernähren.
Ich rauche nicht und trinke höchstens drei bis 4 Flaschen Bier die Woche.
Sollte ich mehr Nüsse essen, habe gehört, die sind gut für das Gehirn.

Mit freundlichen Grüßen, Matthias.

Hallo,

das Motto in deiner Visitenkarte passt ja hervorragend dazu :wink:

Ich würde zunächst bei einem Neurologen abklären, ob alles in Ordnung ist und medizinische Erkrankungen ausgeschlossen werden können.

Möglicherweise stehst du derzeit auch zu stark unter Stress, was auch oft zu einer Vergesslichkeit führen kann.

Viele Grüsse,
S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich würde auch demnächst erst mal einen Arzt konsultieren. Blutbild machen lassen. Evtl. fehlt es einfach an B-Vitaminen (z.B. B12). Da könnte Ernährungsumstellung bzw. zusätzliche Einnahme von Vitaminen Abhilfe schaffen. Wie sieht es mit Deinem Schlaf aus ? Bei mir ist zu wenig Schlaf der typische Grund, weshalb ich Dinge vergesse. Ansonsten Streß (egal welcher Art). Hier hilft moderate sportliche Betätigung (m.M. am besten Ausdauersportarten).

Gruss
Enno

Hallo,
Prof. Stock, Ordinarius der Abteilung
für Chemie, Kaiser-Wilhelm-Institut in
Berlin schrieb 1926 einen Artikel, in dem
er seine Vergeßlichkeit beschrieb .
Als Chemiker arbeitete er viel mit Quecksilber
und atmete die hochgiftigne Quecksilberdämpfe
ein. Prof. Lewin riet ihm seine Zahnfüllungen
aus Amalgam (50 % Quecksilber + Silber, Zinn und
Kupfer) entfernen zu lassen. Danach - und nach
Reinigung des Arbeitsplatzes von Quecksilber -
ging es ihm wieder gut.
Mütter, die Amalgam in den Zähnen haben geben es
ihren Ungeborenen als Mit-Gift mit auf den Weg
(Speicherplatz „Kleinhirn“).
Ich empfehle eine Überprüfung, wo Quecksilber
eingeatmet worden ist oder noch eingeamtmet wird.
Ellen Carl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich schlafe sehr viel, bestimmt neun Stunden am Tag.
Wenn ich mittags Zeit habe, dann lege ich mich auch gern nochmal für 2h schlafen.
ein bis zweimal die Woche gehe ich für eine Stunde joggen und zwar laufe ich dabei so schnell, dass wir uns gut unterhalten können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn medizinisch alle in Ordnung ist, dann kann man mit der Ernährung schon einiges machen. In deinem Falle würde ich aber zusätzlich Nahrungsergänzungen einnehmen. Diese sollten sich im Bereich von Vit. B, und Lecithin bewegen. Für die Erholung des Körpers am Abend Mineralstoffe zuführen.
Mfg.
M.Reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

im Vordergrund deiner Beschreibung steht die Unkonzentriertheit.

Unkonzentriertheit kann verschiedene Ursachen haben. Einige sind schon genannt worden: Stress, Zeitdruck, Schlafmangel (du aber schläfst eher sehr viel), das Fehlen einer vielseitigen, ausgewogenen Ernährung und Flüssigkeitsmangel.
Über den Flüssigkeitsmangel haben wir hier schon viel geschrieben, und es gibt eine Menge Studien, die belegen, dass z. B. Schulkinder, die vor Klassenarbeiten genügend getrunken haben, im Durchschnitt bessere Arbeiten schrieben, als die Kinder, die vorher nichts getrunken hatten. Menschen werden durch Flüssigkeitsmangel vergesslich, langsam, haben Wortfindungsschwierigkeiten, uvm.

Oder kann es sein, dass die Unkonzentriertheit aus einer vermehrten Ablenkbarkeit resultiert? Bist du erst neuerdings vergesslich oder gab es ähnliche Phänomene schon immer?
Kannst du gut planen, pünktlich sein, organisieren, Ordnung halten, Verabredungen einhalten, Entscheidungen treffen?
Falls ja, dann vergiss meine Gedanken.
Falls nein, dann informiere dich einmal über den Begriff „Messie“ manchmal aufgrund von „ADS“ oder „ADHS“. So oder so wäre dein Problem für dich dann nicht neu, du wüsstest jetzt nur eine „Schublade“, um es in etwa einzuordnen.
http://www.messie-selbsthilfe.de/ (evt. „Infos“ lesen)
Um in dem Falle die Konzentration und den Überblick zu behalten, hilft es, systematisch vorzugehen und z. B. nach bestimmten Tagesabschnitten oder beim Verlassen des Hauses, des Autos: kurz innehalten, überlegen. „Habe ich alles komplett erledigt?“ (In Gedanken kurz alle Schritte nachvollziehen). „Was wollte ich erledigen, und was habe ich erledigt. Werkzeug überprüfen. Alles liegt an seinem Platz, usw.“

Diese Schritte sollen nicht übertrieben werden. Sie sollen nur auf die Schnelle helfen, den Überblick zu behalten, vor allem auch dann, wenn man durch ein Gespräch durch andere abgelenkt wird.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias

Finde Du hast sehr gute Antworten bekommen, rate Dir wie die anderen zum Teil auch, Ein Blutbild machen zu lassen und auch eine Schwermetallbelastungstest machen zu lassen. Der Messihinweis würde ich auch nachgehen, wenn Du schon immer unter diesem Problem gelitten hast. Wenn Du dies erst seit einiger Zeit hast, könnte es auch eine frühe Form des Alzheimer sein, mit diesem Wissen könntest Du dann mittels Medikamenten/Vitalstoffen sehr gut gegensteuer geben.
Melde Dich doch wieder, wenn Du die Testresultate hast

Gruss Beat

ich mit meinen 24 Jahren habe das Gefühl, das ich schon sehr
vergeßlich bin.
durch meine Vergeßlichkeit passieren mir oft leicht
vermeidbare Mißgeschicke, die mich meinen Beruf kosten
könnten, wenn ich z.B. vergeße ein Werkzeug aus der Maschine
zu nehmen, zweimal hintereinander passiert.

Wenn mir Leute ihren Namen nennen und ich nicht 100%
aufgepasst habe, kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit vor,
dass ich ihn nach fünf Minuten wieder vergessen habe. Ich
müßte mich stark konzentrieren, wenn ich ihn nicht vergessen
soll.

Neulich habe ich mein PKW vor der Wohnungstür ausgeladen,
stelle als letztes noch den Koffer aus dem Auto, fahre den
Wagen ca. 100m weiter auf einen Parkplatz, komme zurück und
lasse den Koffer über Nacht vor der Tür stehen.
Ich finde das nicht mehr normal. Ich bin etwas beunruhigt über
meinen Zustand.

Was könnte ich dagegen tun?
Vielleicht sollte ich mich gesünder ernähren.
Ich rauche nicht und trinke höchstens drei bis 4 Flaschen Bier
die Woche.
Sollte ich mehr Nüsse essen, habe gehört, die sind gut für das
Gehirn.

Mit freundlichen Grüßen, Matthias.

Boaaaahh!!! Die berühmte ELLEN CARL im WWW-Forum. Das muss
ich gleich mal ausnutzen :wink:

Hallo Frau Carl!!

Ich berate zur Zeit einen Mann der hat Zahnfüllungen.
Die sehen aber nicht aus wie Amalgam (ganz dunkelgrau) sondern
seine Füllungen glänzen hell-silber.
Was könnte das sein? Eine neue Generation von Amalgam??

Ganz liebe Grüsse

Oliver-Michel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Oliver-Michel,
ich bin zwar nicht Frau Carl, kann Dir aber sagen, dass die Amalgam-Fuellungen,
die mir mein Zahnarzt verpasst hat, alle ‚glaenzend hellsilber‘ sind. Scheint
sich also wirklich geaendert zu haben.
Ich lebe (noch) in Irland, wo sowas leider nicht von der Kasse bezahlt wird -
sonst haette ich auch lieber was besseres drin!
Gruss,
Isabel

Boaaaahh!!! Die berühmte ELLEN CARL im WWW-Forum. Das muss
ich gleich mal ausnutzen :wink:

Hallo Frau Carl!!

Ich berate zur Zeit einen Mann der hat Zahnfüllungen.
Die sehen aber nicht aus wie Amalgam (ganz dunkelgrau) sondern
seine Füllungen glänzen hell-silber.
Was könnte das sein? Eine neue Generation von Amalgam??

Ganz liebe Grüsse

Oliver-Michel