Erkältung

Hallo,

ich habe nun schon seit einer Woche eine ziemlich starke Erkältung. Trotz aller möglicher Medikamente wird es einfach nicht besser. Momentan habe ich leider keine Möglichkeit mich mal zwei Tage ins Bett zu legen.

Kennt ihr ein paar Wundermittelchen?

Viele Grüße
Janca

Hallo,
zunächst mal das übliche (außreichende Vitamin-/Mineralversorgung, insbesondere Vitamin C und Zink). Ausreichend Wasser trinken. Als Pusher reichen mir dann Kaffee & Aspirin.

Gruss
Enno

Hallo Janca,

hast Du eine Erkältung mit relativ starken Symptomen, die Du von vorherigen Erkältungen schon kennst, oder hast Du eine ausgewachsene Grippe?

Falls die Symptome unerwartet heftig ausfallen, sich durch Selbstmedikation nicht lindern lassen und eine Verschleppung über einen weiteren Zeitraum auftritt, würde ich schleunigst einen Arzt aufsuchen und ihn wenigstens eine Minimaldiagnose anfertigen lassen.

Das Immunsystem schafft es normalerweise eine einfache oder lokale Infektion in leicherteren Fällen über die Akutphase in 1 - 3 Tagen zu beheben und eine systemische Infektion über eine Antikörperantwort innerhalb von 5 Tagen - 2 Wochen. Alles was übrigbleibt, ist entweder verschleppt und kann entsprechende Schäden anrichten, oder eine Infektion, die das Immunsystem überproportional beansprucht und ebenfalls (bleibende) Schäden verursachen kann.

Gute Besserung jedenfalls,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann mich Enno eigentlich nur anschliessen - megaviel Wasser (und natuerlich wirklich Wasser, Cola und so „gildet“ nicht), so viel Obst wie moeglich und dann alles wieder ausschwitzen - am besten mit vielen Decken ins Bett und schwitzen und dabei Wasser trinken. Wenn Du dann noch so viel wie moeglich schlaefst und Dich nicht zu sehr anstrengst gehts vielleicht bald vorbei…

Gute Besserung,
M.

hallo janca,

auch wenn es simpel klingt, 3x tgl. inhalieren mit einreibesalbe aus der apotheke und rotlicht, vor allem vorm einschlafen und vor dem aufstehen, wirken konsequent angewandt wahre wunder.
nur das auslassen verschleppt alles.

cu

strubbel
§:open_mouth:)

Hallo,

in der Apotheke bekommst Du rezeptfrei das Wundermittel Contramutan. Wirksam sind nur die Tropfen, Saft und Tabletten nützen primär dem Hersteller.
Nach Packungsbeilage einnehmen und lang im Mund behalten.
Ich ersticke damit jede Erkältung/ Infektkrankheit im Keim.

Lieber Gruß,

Marcus

Hallo,
zuerst den Hinweis, dass man vorher etwas tun sollte, damit eine Erkältung oder Grippe nicht so stark den Körper belastet.
Zur Behandlung haben wir einen Spezialmix aus Mineralstoffen, den B-Vitaminen, Vit. C und natürliches Guaranaextrakt.
Man muss sich ja nicht immer gleich Chemie verabreichen.
Mfg.
M.Reitner

Hallo Janca,
Du hast ja schon einige Tips erhalten, einen kann ich jedoch noch hinzufügen: kaufe Dir Meta Virulent (Tropfen). Die verwendet bereits jeder in meinem Bekanntenkreis. Nimm sie stündlich ein. Außerdem enthält Meerrettich natürliche antibiotische Wirkstoffe.
Auch Teebaumöl tötet Bakterien ab.

Gute Besserung!
Annette

Hallo Janca,
Du hast ja schon einige Tips erhalten, einen kann ich jedoch
noch hinzufügen: kaufe Dir Meta Virulent (Tropfen). Die
verwendet bereits jeder in meinem Bekanntenkreis. Nimm sie
stündlich ein. Außerdem enthält Meerrettich natürliche
antibiotische Wirkstoffe.
Auch Teebaumöl tötet Bakterien ab.

Eine Erkältung ist eine systemische Viruserkrankung. Systemisch bedeutet „innen im Körper“. Äußerliche Desinfektionsmittel (auch pflanzliche) gegen Bakterien wie Meerrettich(??) oder Teebaumöl sind in der Hinsicht als Therapeutikum vollkommen wirkungs- und sinnlos.

Hallo Enno,

Koffein (Kaffee) wirkt zwar als „Pusher“ und in diesem Sinne auf das Nervensystem, bremst das Immunsystem jedoch ordentlich aus. Daß man sich während einer Erkältung „gut“ fühlt, ist ebenso nicht im Sinne der Infektabwehr.

Aspirin wirkt nun zwar Entzündungshemmend, was bei chronischen Entzündungen sicherlich als Anwendung sinnvoll ist, verschleppt eine langwierige Infektion jedoch noch weiter hinaus, als es in dem Fall der Fragestellerin eh schon der Fall ist, da auch Aspirin das Immunsystem ziemlich ausbremst (= Hemmung der Immunzellen-Entzündung).

Insofern würde solche Tipps nur sehr selektiv versuchen anzubringen.

Beste Grüße,

Stephan

Hallo Manfred,

es würde mich interessieren aus welcher biologischen Quelle incl. der Aufreinigung Vitamin C kommt, wenn denn nicht über die „Chemie“? Selbes bei den B-Vitaminen.

In Guaranaextraxt ist eine extra Portion Koffein enthalten. Das wirkt zwar belebend, als Stimmungsaufheller und fördert die körperliche Aktivität (über Stimulation der Motoneuronen), schwächt das Immunsystem, welches versucht, alle Aktivitäten möglichst auf Sparflamme zu halten, um die Immunabwehr vorrangig zur Geltung zu bringen, jedoch erheblich.

Beste Grüße,

Stephan

Hallo,
zuerst den Hinweis, dass man vorher etwas tun sollte, damit
eine Erkältung oder Grippe nicht so stark den Körper belastet.
Zur Behandlung haben wir einen Spezialmix aus Mineralstoffen,
den B-Vitaminen, Vit. C und natürliches Guaranaextrakt.
Man muss sich ja nicht immer gleich Chemie verabreichen.
Mfg.
M.Reitner

Hallo,
inwiefern wirkt Koffein immunsuppressiv ? Ich weiß, daß es z.B. die Wirkung von Aspirin verstärkt vermutlich durch Hemmung der Prostaglandin-Synthese. Ist das auch die Hauptursache für die Schwächung der Immunreaktion ?
Ansonsten ist es sicher immer das beste jegliche Pusher bei Erkältungen zu meiden aber ihre Frage zielte ja genau in die Richtung, die nächsten (Arbeits)Tage halbwegs aufrecht zu überleben.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

ich wollte mich eigentlich nur auf die psychosomatische Wechselwirkung: gut fühlen (aufgepusht)/Immunsystem gebremst vs. schlecht fühlen/Immunsystem läuft auf vollen Touren … berufen.

Die Wirkung von Aspirin in Kombination mit Koffein auf die Prostaglandinsynthese ist hier in Frage gestellt:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Re…

In Kürze, Zitat:„The inhibitory effect of paracetamol and ASA on the prostaglandin biosynthesis in a cyclooxygenase preparation from bovine brain in vitro was not affected by the addition of caffeine.“ Zitat Ende.

Mehr weiß ich dazu leider nicht. Obwohl es ja Artikel mit diesen Wechselwirkungen zuhauf gibt. Ich bin aber zu faul, mich nun auf die Suche zu begeben ob nun irgendwas an der Zytokinexpression, dem Singalling oder die Reifung und Aktivierung von Immunzellen durch Koffein beeinflußt wird.

Beste Grüße,

Stephan

Lesetip:

www .dr-schnitzer .de und dort den Grippe Artikel.
Man liest was zu tun und was zu meiden ist waehrend der Erkaeltung, aber viel wichtiger, wie man die Erkaeltungen in den naechsten Jahren vermeiden kann, wenn man will, was meist das Problem an sich darstellt.

Gruss

Ob ein Virus oder ein bakterieller Infekt vorliegt kann man letztlich, so weit ich weiß, doch nur durch ein Blutbild erkennen. Oft hat man z.B. eine Entzündung im Hals aufgrund von Bakterien,dann hilft es, mit Wasser und einem Tropfen Teebaumöl zu gurgeln, bzw zu inhalieren, sofern eine Nebenhöhlenentzündung vorliegt. So kann man manchmal die Einnahme von Antibiotikum umgehen, die gegen bakterielle Infekte verschrieben werden. Es ist des weiteren bekannt, daß Meerretich-Wurzel antibiotische Wirkstoffe enthält. Liegt ein Virus vor, ist Deine Aussage richtig.

Am Blutbild kann man Viren nicht erkennen. Viele Bakterien auch nicht. Allerhöchstens ob eine Infektion vorliegt - aufgrund der höheren Lymphozytenzahl. Für detailierte Nachweise wird die Immunofluoreszenz bemüht (beispielsweise ein ELISA ‚enzyme linked immunosorbent essay‘).

Die simple Symptomatik (der Erkrankung) lässt allerdings auch schon recht gute Rückschlüsse zu. Ein grippaler Infekt oder eine Erkältung wird grundsätzlich von Viren verursacht. Eine Lungenentzündung oder eine Entzündung des Hals/Rachenraumes dagegen auch von Bakterien. Der Patient macht dabei die Angaben wo´s „weh tut“ (bzw. bei Kindern: wo das „Aua“ ist").

Da die Fragestellerin von einer „Erkältung“ redet und nicht von anderen - äußeren - Symptomen, wüßte ich nicht, was Teebaumöl oder Knoblauch (sorry: Meerrettich :smile:) hier helfen sollte.

Für eine äußere Anwendung hast Du sicherlich recht, da Teebaumöl desinfizierend auf Haut- und Schleimhautpartien wirkt - sofern in entsprechender Verdünnung (ansonsten leidet das Körpergewebe ebenso). Eine ähnliche Wirkung der ätherischen Öle des Meerrettichs könnte ich mir ebenso vorstellen, kenne hier aber keine gesicherten Daten.

Mit besten Grüßen,

Stephan