Chlamydien - Übertragungswege

Hallo,

ich las heute in einem Artikel, daß man Chlamydien sehr lange unbemerkt im Körper haben kann, ohne daß man es merkt. Und erst dann Symptome entwickelt, wenn z.B. die eigene Abwehr geschwächt ist. Heißt das auch, daß man andere in der symptomlosen Zeit nicht anstecken kann? Oder sind die Chlamydien auch dann aktiv, wenn man sie noch nicht bemerkt hat? Womit ich auch meine, ich bin z.B. ein paar Jahre mit jemandem zusammen, der sich unbemerkt davor angesteckt hat und plötzlich bricht die Infektion aus und ich werde mit angesteckt??

Gruß

Angelika

Hallo Angelika,

natürlich kann man sich mit diesen Bakterien auch anstecken, wenn es beim „Überträger“ nicht zu einem Ausbruch kommt. Die Dinger sind ja da.

Gruß ivo

Hallo Angelika,

Chlamydien besiedeln verschiedene Schleimhäute, so auch die Augen, oder sogar die Lunge. Der Übertragungsweg ist die Schmierinfektion.
Auch Vögel können an Chlamydien erkranken und dies auf den Menschen übertragen (Papageienkrankheit:stuck_out_tongue_winking_eye:sittakose;Ornithose). Auch bei Hund und Katz kann hinter einer vermeintlichen einfachen Bindehautentzündung der Augen eine Chlamydieninfektion stecken. Vor allem dann, wenn Hund und Katz mit Vögeln zusammengehalten werden, die evtl. erkrankt sind.
Sind die Erreger ersteinmal da, dann lassen sie sich auch übertragen, ob jemand, oder ein Tier Symptome zeigt oder nicht.
Sie sind aber recht gut mit einer geeigneten Therapie (Antibiotika) in den Griff zu kriegen.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider irritiert sie mich noch mehr als zuvor. Einerseits heißt es, Chalmydien seien nur durch GV übertragbar und man schütze sich am besten durch die Verwendung von Kondomen, an anderer Stelle wird gesagt, daß man sich sogar durch Handtücher anstecken könne, was an dritter Stelle wieder vehement verneint wird. Nun sogar auch noch über Tiere. Da frage ich mich allerdings, warum wir denn nicht bereits alle befallen sind *g*.

Liebe Grüße

Angelika

Liebe Angelika!
Um Deine Verwirrung perfekt zu machen: Chlamydie ist nicht gleich Chlamydie!
Man unterscheidet diverse Arten.
Da gibt es zum Beispiel einerseits C. trachomatis (die wiederum in verschiedene Untergruppen unterteilt wird), C. pneumoniae und C. psittaci.
Die Krankheiten, die dadurch hervorgerufen werden, sind ebenso vielfältig:

  1. Bindehautentzündung („schwimmbadkonjunktivitis“) durch C. trachomatis D-K
  2. Entzündungen im Genital- und Beckenbereich (PID: pelvic inflammatory disease) ebenso durch C. trachomatis D-K
  3. Lymphogranuloma venereum, eine Geschlechtskrankheit nach dem Geschlechtskrankheitengesetz, hervorgerufen durch C. trachomatis L1-L3
  4. Lungenentzündung durch C. pneumoniae („Pneumonie“ = Lungenentzündung)
  5. Ornithose (einer Lungenentzündung ähnlich, sog. „Papageienkrankheit“) durch C. psittaci

Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit!

Die Übertragungswege sind ähnlich vielfältig:

  1. C. trachomatis wird in der westlichen Welt hauptsächlich sexuell übertragen, kann jedoch auch mal im Schwimmbadwasser vorkommen („Schwimmbadkonjunktivitis“). Die von Dir beschriebene Übertragung über Handtücher und ander Gegenstände des täglichen Lebens ist bei schlechter Hygiene auch möglich, unter den schlechten hygienischen Verhältnissen der dritten Welt ist dieser Erreger gefürchtet als Verursacher der ägyptischen Augenkrankheit, die sich für 6 000 000 Blinde in der dritten Welt verantwortlich zeichnet (nie die Kamera verleihen im Urlaub!!!).
  2. C. pneumoniae wird wie eine Erkältung über Tröpfchen infektion von Mensch zu Mensch übertragen.
  3. C. psittaci steckt im Vogelkot.

Deine letzte Frage zeugt von messerscharfem epidemiologischen Verstand. In der Tat schätzt man die Prävalenz in der westlichen Welt auf etwa 50%, das heißt etwa jeder zweite trägt Chlamydien mit sich herum. Für den eigenen Schutz erschwerend kommt hinzu, das nur 25% der befallenen Frauen und 50% der befallenen Männer überhaupt Symptome zeigen.

Glücklicherweise kann man Chlamydien ganz gut mit Antibiotika behandeln. Da es sich um eine sexuell übertragbare Erkrankung handelt, sollte IMMER der Partner mitbehandelt werden, sonst kann man es sich gleich sparen!

Zusammenfassend läßt sich sagen:
-Es gibt nicht „die“ Chlamydie, sondern verschiedene Arten mit jeweils eigenen Krankheiten und Übertragungswegen
-Sie sind echt häufig, aber wir leben alle noch und haben Spass, also nicht die Nerven verlieren! Herpes ist häufiger…
-Immer schön Hände waschen und treu bleiben, dann kann kaum was passieren.

Wenn Du Dich noch im Web informieren willst, kann ich Dir nur die zwei wichtigsten Seiten bezüglich Infektionskrankheiten aller Art wärmstens ans Herz legen:
Das „Center for Disease Control“ der amerikanischen Gesundheitsbehörden: www.cdc.gov

Das Robert-Koch-Institut in Berlin, die Autorität für Infektionskrankheiten in Deutschland: www.rki.de

Viel Spaß!

Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]