Hi!
Kann man sich einen Finger brechen, ohne es zu merken? Mein kleiner Finger schmerzt seit einiger Zeit, ist leicht geschwollen und je nachdem, wie ich ihn halte, tut es, als müsste er sich innerlich wieder „zurechtschieben“, begleitet von einem spitzen Schmerz. Habe viel im Garten gearbeitet, schweres Zeug geschleppt usw., aber speziell ist dem Finger nix zugestoßen. Kann das so „en passant“ passieren?
Will nicht gleich zum Arzt rennen, aber lästig ist es schon.
Gruß,
Eva
manche leute brechen sich ein bein und merken es nicht :o)
brüche können verschieden aussehen: bruch, bei dem die knochen deutlich gegeneinander verschoben sind oder -weniger offensichtlich - ein feiner haarriß.
falls der finger unbeweglich ist/wird oder die schmerzen nicht nachlassen, würde ich bald zum arzt gehen. es besteht nämlich die gefahr des steif werdens/ bleibens.
Hi Eva,
Kann man sich einen Finger brechen, ohne es zu merken?
das ist durchaus möglich, wenn auch nicht besonders wahrscheinlich.
Angebrochen ist aber auch möglich. Wenn Du einen Verdacht hast, soltest Du das mal von einem Arzt anschauen lassen.
Nebenbei:
Meine Frau hat sich schon ettliche male den kleinen Zeh gebrochen, ohne einen Arzt besucht zu haben. Als sie vor einiger Zeit wegen einer anderen Sache den Fuß geröngt kriegte, machte der Arzt ziemliche Augen, weil er vier oder fünf schlecht verheilte Brüche entdeckte. Probleme hat sie deswegen aber keine.
Gandalf
Hallo Eva,
vielleicht handelt es sich ja auch um eine Kapselverletzung?
Ich würde trotzdem einen Artz aufsuchen, auch wenn es lästig ist.
Ansonsten gilt es den Finger ruhig zu stellen. Eventuell mit Kompresse und Leukotape an einen anderen Finger schinen (unterer und mittlerer Abschnitt des Fingers getrennt tapen).
Gruß ivo
Hallo Eva,
in der Medizin gibt es zwar nichts, was es nicht gibt, doch halte ich eine Fraktur ohne typischen Schmerz für eher unwahrscheinlich. Es gibt zwar pathologische Frakturen, doch sind die im allgemeinen mit Begleitsymptomen behaftet.
Um dies zu testen, kannst Du den Finger mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand mal vorsichtig und leicht um die Längsachse drehen (so, als ob mal einen Strohhalm zwischen den Fingern bewegt). Tritt jetzt eine sog. Krepitation auf, d.h ist ein Geräusch zu hören ?
Eine einfache Röntgenaufnahme liefert hier doch schon Klarheit.
Ich tippe (wie immer ist eine Ferndiagnose schwer) eher auf eine Tendovaginits (Sehnenscheidenentzündung) oder eine Überlastung/Reizung einer Sehne.
Es ist kein Fehler, einen Chirurgen oder Orthopäden in den nächsten Tagen aufzusuchen.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fingerbruch
Hi Eva,
meiner Mutter (Typ: hart im Nehmen & nicht übermäßig schmerzempfindlich ) ist das passiert:
Als ihre Hand mal geröntgt wurde, stellte sich nebenbei heraus, daß sie vor Jahren ihren kleinen Finger gebrochen haben mußte, der Bruch war leicht schief zusammengewachsen. Sie war völlig perplex, da sie von einem Bruch nichts wußte, sich aber dunkel erinnern konnte, wegen der damaligen Schmerzen & Schwellung des Fingers nach schwerer Arbeit nicht den Arzt aufgesucht zu haben.
Vielleicht doch mal zum Arzt gehen?
Viele Grüße
Diana
Merci
Danke an alle, dass ihr euch um meinen Finger"buch"
so nett gekümmert habt, eigentlich hätte schon der Tippfehler zu Scherzen Anlass gegeben.
Ich werde zum Arzt gehen, denn besonders was Diana gemailt hat, scheint auf meinen Fall zuzutreffen. Eine „Krepitation“ kann ich nicht hören, aber irgendwie fühlt es sich an, als ob er knirscht, und wenn ich dran drehe, tut’s gescheit weh! Bewegen lässt er sich manchmal auch nicht richtig und ab und zu kribbelt’s drin.
Gruß,
Eva
Liebe Eva!
Sich einen Finger zu brechen, ohne dass man es bemerkt ist sicher nicht normal, aber auch nicht unmöglich. Eine andere Möglichkeit wäre eine Erkrankung oder Verletzung der Weichgewebe, sprich der Sehnen, Sehnenscheiden und Gelenke. So etwa kann durch Überlastung, wie zum Beispiel Gartenarbeit, schon mal vorkommen.
Was Du machen kannst:
Schau Dir Deinen Finger genau an. Vergleich Ihn mit der Gegenseite: Ist er geschwollen oder sieht irgendwie krumm aus?
Taste Ihn genau ab, achte hierbei besonders auf „Krepitationen“, das ist ein Knirschen so ähnlich wie wenn man einen Schneeball ganz doll drückt --> sicheres Zeichen für eine Fraktur!
Versuch den Finger zu beugen und zu strecken, wobei Du nacheinander die Mittelhand, das Grundglied des Fingers und das Mittelglied des Fingers festhältst. Schmerzt es? Oder schnappt der Finger vielleicht plötzlich vor? Ist vielleicht eine Bewegung gar nicht möglich? Das könnte ein Hinweis auf eine Sehnenschädigung sein.
Versuch den Finger an den Gelenken zur Seite zu beugen. Falls Schmerzen oder eine abnormale Beweglichkeit im Vergleich mit der Gegenseite auftreten, ist irgendetwas nicht in Ordnung.
In diesem Fall, oder wenn der Schmerz partout nicht nachlässt, solltest Du auf jeden Fall bald (d.h., innerhalb der nächsten sieben Tage) zum Chirurgen oder Orthopäden gehen. So ein Röntgebild ist schnell gemacht und tut nicht weh. Und gerade an der Hand ist Eile angesagt: Viele Verletzungen, die man kurz nach dem Unfall noch relativ einfach zu beheben wären, sind schon einige Wochen danach nur noch mit größtem Aufwand zu korrigieren, der sich meist nicht mehr wirklich lohnt - und so ein krummer Finger, der vielleicht auch noch manchmal blockiert, wenn man die falsche Bewegug macht, kann schon enorm lästig sein (ich spreche da aus eigener Erfahrung!).
Alles Gute
Philipp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]