Stechender Schmerz in den Ohren nach Essen?

Hi,

wer weiß was hinter sporadisch auftretenden stark stechendem Gefühl in den Ohren unmittelbar nach dem Essen sich befinden kann? In Kindheitstagen war dies sehr häufig der Fall, tritt seit einigen Monaten wieder auf.

Ciao,
Romana

wer weiß was hinter sporadisch auftretenden stark stechendem
Gefühl in den Ohren unmittelbar nach dem Essen sich befinden
kann? In Kindheitstagen war dies sehr häufig der Fall, tritt
seit einigen Monaten wieder auf.

Bist Du sicher, daß es wirklich IN den Ohren ist? Ich hatte hin und wieder starke Kopfschmerzen im Schläfen-/Ohrenbereich und dachte es liegt an den Zähnen. Mein Zahnarzt meinte, die wären in Ordnung, aber der Kiefermuskel, der an dieser Stelle verläuft wäre verspannt - und tatsächlich: mit gezielter Entspannung und Dehnung des Muskels verschwinden die Schmerzen.

LG
Stuffi

wer weiß was hinter sporadisch auftretenden stark stechendem
Gefühl in den Ohren unmittelbar nach dem Essen sich befinden
kann?

eventuell reste von ohrenkerzen? dann funktioniert der druckausgleich
nicht mehr.

SCNR,
f.

Hi Stuffi,

schade, daß Deine Theorie nicht stimmt. Denn sonst würde ich gerne an Frank’s Kopf mit den Übungen beginnen: Zähne hoch und Kopf zusammen beißen. :smile:

Ciao,
Romana

danke für dein verständnis (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stuffi,

Bist Du sicher, daß es wirklich IN den Ohren ist? Ich hatte
hin und wieder starke Kopfschmerzen im Schläfen-/Ohrenbereich
und dachte es liegt an den Zähnen. Mein Zahnarzt meinte, die
wären in Ordnung, aber der Kiefermuskel, der an dieser Stelle
verläuft wäre verspannt - und tatsächlich: mit gezielter
Entspannung und Dehnung des Muskels verschwinden die
Schmerzen.

Genau das tritt bei mir in letzter Zeit auch häufiger auf! Was für Übungen hast du denn da gemacht bzw. wie hast du den Muskel entspannt und gedehnt? Das würde ich auch gerne versuchen.

Gruß, Annegret

Genau das tritt bei mir in letzter Zeit auch häufiger auf! Was
für Übungen hast du denn da gemacht bzw. wie hast du den
Muskel entspannt und gedehnt? Das würde ich auch gerne
versuchen.

Die Entspannung ist eher eine mentale Sache (ich vermute daß die Verspannung eine Reaktion auf Stress ist), das Dehnen hab ich selbst rausgefunden - ist auch auf eigene Gefahr (keine Ahnung, ob das bei Anderen auch wirkt und ob es nicht Nebenwirkungen gibt):
Bei leicht geöffnetem Mund den Unterkiefer mit der Hand in Richtung des verspannten Muskels schieben, bis man ihn spürt.

LG
Stuffi

Liebe Romana!
Ich würde in jedem Fall empfehlen, einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufzusuchen! Deine Symptome könnten durchaus auf einen Prozess (z.B. ein Stein oder eine Entzündung) in der Ohrspeicheldrüse hinweisen, die unter dem Ohr sitzt und typischerweise auch Ohrenschmerzen bereiten kann. Die Schmerzen nach dem Essen passen auch ganz gut dazu.
Weiterhin könnte auch das Kiefergelenk dahinterstecken (sog. Costen-Syndrom), doch das halte ich eher für unwahrscheinlich. Bei Ohrenschmerzen muß man auch immer an den Rachen denken, denn Prozesse im Rachen können auch mal dahin ausstrahlen. Die Ursachen sind vielfältiger Art, aber in jedem Fall zum Arzt, lieber früher als später!!!
So ein Stein oder eine Entzündung der SPeicheldrüse „Parotitis“ ist an sich harmlos, doch kann sich so etwas verschlimmern, mit Eiter und so und deshalb sollte man lieber rechtzeitig was dagegen machen.
Meld Dich mal, wenn Du beim Arzt warst!

Gruß
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi romana, es gibt einen nerv, der vom rachen aus bis in die ohren verläuft. so kann man bei halsentzündungen ohrenschmerzen bei völlig gesunden ohren bekommen. banalste ursache ist vielleicht zu heisses essen?