Starker Sonnenbrand am (fast) ganzen

Körper.
Was kann man tun
a. zur Linderung
b. schnellen Heilung?

Vielen Dank für Tipps!

Grüße
Caro

Hi Carolin,

meiner Erfahrung nach ist Panthenol-Schaum-Spray absolut genial. Es lindert den Schmerz, kühlt, lässt die Haut besser abheilen und man muss auf der schmerzenden Haut nicht noch reiben… Das gibt es jetzt wieder von Roche als „Bepanthen-Schaumspray“ in der Apotheke, vielleicht auch von anderen Herstellern, aber das weiß ich nicht…
Ich habe damit jedenfalls so einige heftige Sonnenbrände in meiner Kindheit „überlebt“ :smile: und kann es deshalb nur guten Gewissens empfehlen.

lg und gute Linderung gundja

Körper.
Was kann man tun
a. zur Linderung
b. schnellen Heilung?

Ich hatte einmal sehr starken Sonnenbrand im Gesicht. Weil ich noch arbeiten musste, verschrieb mir mein Hausarzt einen leicht kortisonhaltigen Schaum und meinte ich soll abends zu Hause Speisequark drauftun, das sei das Beste bei Sonnenbrand.

Ciao
Kaj

Bitte unbedingt Vorsicht mit Quark (Joghurt und dgl.), wenn sich bereits Blasen gebildet haben, die sich z. T. auch schon öffnen! U. U. kann der Quark (insbesondere das Eiweiß) die Wundheilung stören und die Haut zusätzlich irritieren. Wenn man unbedingt auf Naturheilmittel zurückgreifen möchte (was ich außerordentlich gut verstehen kann :smile:) ), dann helfen evtl. auch Auflagen und Wickel mit gerbstoffhaltigen Substanzen, bspw. gut ausgekühlter schwarzer Tee. Und den Quark, mit seiner außerordentlich guten Kühlung, vielleicht wirklich nur nehmen, wenn die Verbrennung nicht zu schwer ist.

lg gundja

1 „Gefällt mir“

Hallo Carolin,

zur äußeren Anwendung: Aloe Vera haltige Salben. Es geht auch, den Saft aus dem Stengel oder Blatt einer Aloe Vera Pflanze auszudrücken und aufzutragen.

zur inneren Anwendung: viel Karotin haltige Produkte mit etwas Fett (Vitamin A ist fett-, nicht wasserlöslich) essen (Karotten. Tomaten, Rote Beete etc.). Als Fettzufuhr genügt oft auch ein Glas Milch. Die Haut benötigt jetzt viel vom Hautschutzvitamin A. Mir selber hat in einem solchen Fall die Einnahme von Vitamin A Tabletten geholfen. Aber Vorsicht damit: In Überdosis ist Vitamin A giftig!!! und es kann bei manchen Leuten zu allergischen Reaktionen kommen. Hier gilt wie bei allen Medizinen: Die Dosis macht´s.

Noch eine Frage sei erlaubt: wie bekommst Du bei diesem Sauwetter einen Sonnenbrand? Bist du im Süden oder war es ein Unfall auf der Sonnenbank?

Gute Besserung wünscht
Michael