ich hab 93 kg und bin 191 cm gross. ich finde zwar nicht das ich dick bin, aber ich wollte doch was für meine figur tun, also hab ich vor vier wochen angefangen zu laufen. ich laufe jeweils 1h und das 2-5x die woche. durchschnittlich mit einem puls von 154 (bin 20 Jahre).
alles gut und recht, aber ich hab auch schon vor vier wochen 93 kg gehabt, was mache ich falsch?
ich bin nicht der Superfachmann, das können andere sicher noch besser erklären, aber ich versuch’s trotzdem mal:
Für den Fettabbau ist Dein Pulsschlag zu hoch. Die Fettverbrennung funktioniert nur dann, wenn der Körper ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist, d.h. wenn man im sogenannten aeroben Bereich trainiert. Gelangt man in den anaeroben Bereich, wird zwar das Herz-Kreislauf-System besser trainiert, der Fettabbau geht aber wesentlich langsamer voran.
Dazu kommt noch, daß Du durch das Laufen Muskulatur aufbaust, die ist aber wesentlich schwerer als Fett. Selbst wenn Du Fett abbaust und schlanker wirst, kann es passieren, daß der Muskelaufbau das ausgleicht und Du nicht abnimmst oder sogar zunimmst, was aber in diesem Fall absolut nicht negativ ist.
Die Formel für den Trainingspuls lautet 220-Alter (= theoretischer Maximalpuls), davon mindestens 65%, höchstens 85%.
In Deinem Fall liegt der Puls zwischen 130 und 170. Für den Fettabbau sollte er sich am unteren Ende dieser Skala bewegen, also bei ca. 130.
Natürlich wirst Du auch mit dem Herz-Kreislauf-Training (höherer Puls) mit der Zeit abnehmen, aber eben nicht so schnell, dafür wirst Du immer fitter. Fettabbau ist sowieso eine mühsame Angelegenheit. Man sollte sich darüber hinaus noch möglichst fettarm ernähren, d.h. als Mann max. 90g/Tag, wenn man sein Gewicht halten will und max. 30g/Tag, wenn man abnehmen will.
Und noch was: Schnell abgenommen = schnell wieder zugenommen. Es ist also auf Dauer nicht schlecht, wenn es nicht so schnell geht.
Zusammenfassung: Pulszahl reduzieren oder mehr Geduld haben, fettarm ernähren.
Wollte noch sagen, dass du mit 150 auf jeden Fall im aerobem Bereich bist.
DEr aerobe Bereich ist jedoch wieder unterteilt in zwei Stufen.
untere Pulswerte (0-130)
hierbei werden ab so 20 min hauptsächlich Fette herangezogen
2.obere Pulswerte (130-160)
hierbei wird Glykogen (Kohlenhydrate genutzt)
P.S unter dem Pulswert von cirka 120 werden kommischerweise widerrum mehr Kohlenhydrate als Fette zur Energiegewinnung genutzt. Also ständig auf 120 Puls sein, und deine Pfunde purzeln (
P.S unter dem Pulswert von cirka 120
werden kommischerweise widerrum mehr
Kohlenhydrate als Fette zur
Energiegewinnung genutzt. Also ständig
auf 120 Puls sein, und deine Pfunde
purzeln (
also mit puls 120 purzeln meine pfunde? mit 120 kann ich aber spazieren gehen, da muss ich nicht joggen, da hab ich ja dann das gefühl ich mach gar nichts -> aber ich probiers mal.
also mit puls 120 purzeln meine pfunde?
mit 120 kann ich aber spazieren gehen, da
muss ich nicht joggen, da hab ich ja dann
das gefühl ich mach gar nichts -> aber
ich probiers mal.
Na ja, 125-130 dürfen’s schon sein, aber nicht mehr. Leider tritt die Wirkung erst bei längerer Belastung ein, das ist das Dumme. Das ist so zeitraubend, das Abnehmen … Drauffressen geht meist schneller *g*
Ich mache (wenn ich dazu komme) eine längere Zeit (mind. 30 min) Training im Fettabbau-Bereich, dann eine kürzere Zeit Training im Herz-Kreislauf-Bereich, wegen Fitness und so.
Auf einem Ergometer (Trainingsfahrrad) kann man die Pulszahl leichter kontrollieren und im richtigen Bereich halten. Wenn man so ein Teil kauft, sollte man auf jeden Fall eines nehmen, das die Leistung in Watt anzeigt, das ist für medizinische Zwecke wichtig.
Die Pulsmessung per Ohrläppchen taugt keinen Schuß Pulver (zu ungenau), besser: EKG-Gurt, gibt es für die Kettler-Geräte für 99,00 DM.