Epilepsie

Hallo medizinisch Wissende,

Ich nehme seit etwa 11 Jahren den Wirkstoff Carbamazepin, vertrage es soweit gut, aber: Im Beipackzettel las ich jüngst etwas von antidisuretischen Effekten. Was um alles in der Welt ist das? Und was kann das für mich heißen?

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

kann es sein, dass du dich bei dem Wort „antidisuretischen Effekten“ verschrieben hast? Ich hab schon google angeschmissen aber der hat mir dazu rein GARNICHTS rausgebracht. Ich hab auch schon ein paar Wörter vertauscht aber irgendwie kommt dennoch nichts. :frowning:

Gruß Vanessa

Hallo Hermann,

meinst Du „antidiuretischen“ Effekt?
Anti --> gegen und diurese --> Harnausscheidung.
Kurz gesagt bedeutet es, dass die Fähigkeit des Körpers über die Nieren Flüssigkeit auszuscheiden eingeschränkt werden kann.
Für Dich heisst das, dass Du darauf achten solltest, ob sich im Körpergewebe Flüssigkeit einlagert. Das sieht man zuerst am Abend an den Fußknöcheln, sie wirken dicker und die Schuhe werden enger.
Allerdings ist das eine sehr seltene Nebenwirkung und wenn Du bis jetzt in dieser Richtung keine Probleme hattest werden sie höchstwahrscheinlich auch nicht auftreten.

Viele Grüße - Sue

Hallo Hermann,

„antidiuretisch“ heißt nichts weiter, als dass es der Harnausscheidung entgegen wirkt.
Bspw. Kaffee, Brennnesseln, Goldrute u.v.m. wirken diuretisch, bewirken also eine vermehrte Harnausscheidung.

Für Dich bedeutet das erst mal nichts weiter. Solltest Du bemerken, dass Dein Körper vermehrt „Wasser einlagert“, dann solltest Du das mit Deinem behandelnden Arzt abklären, damit entsprechend entgegen gearbeitet werden kann. Wenn Du es allerdings schon 11 Jahre ohne Probleme einnimmst, dürfte das wohl kein Problem mehr werden…

lg gundja

Hallo Vanessa,

ja, ich meine natürlich ANTIDIURETISCHer Effekt, sorry vielmals. Na ja, ein kleiner Verschreiberling in der Hitze des Online- Schreibens :wink:.

Gruß

Hermann

Hallo medizinisch Wissende,

sorry erst einmal, ich meine freilich nicht ANTIDIS… Effekt, sondern einen antidiuretischen Effekt.
Bei der Gelegenheit natürlich auch vielen Dank für die Erklärung, die ich leider nicht so ganz verstehe. Also dass Kaffee einen solchen Effekt hat, wusste ich z.B. noch nicht, ich wusste eben nur, dass man, trinkt man viel Kaffee bzw. überhaupt Kaffee, dafür sorgen muss, dass man als Ausgleich viel Wasser trinken sollte (wird ja in vielen Kaffees heutzutage noch 1 Glas Wasser auf Kosten des Hauses beigestellt), da eben Kaffee zwar eine Flüssigkeit ist, aber andererseits die unangenehme Eigenschaft hat, dass es dem Körper durch vermehrte Harnausscheidung Flüssigkeit entzieht. Ist es nun so, dass ich - als Kaffeetrinker und Epileptiker- sozusagen gaaaaaaanz viel trinken muss und das Medikament gegen Epilepsie sozusagen als Kanne Kaffee ansehen sollte?

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

entschuldige, dass ich Dich mit meinem Posting verwirrt habe…, ich hoffe ich steigere Deine Verwirrung jetzt nicht noch zusätzlich…, versuche mich mal ein bisschen klarer auszudrücken :wink::

Also Dein Medikament wirkt „antidiuretisch“ – es wird also mehr Flüssigkeit im Körper zurückgehalten.
Demgegenüber gibt es den „diuretischen“ Effekt – zum Beispiel beim Kaffee, wo die Ausscheidung angekurbelt wird (den man natürlich ausnutzen kann).

Ich wollte damit nur indirekt darauf hinweisen, dass man den antidiuretischen Effekt mit dem diuretischen Effekt von anderen Mitteln ausgleichen könnte…, wenn es denn notwendig würde… und manchmal tut man das schon, ohne darüber je nachgedacht zu haben, indem man bspw. viel Kaffee trinkt.

lg gundja

antidiuretische Effekte
Hallo du,

Ich nehme seit etwa 11 Jahren Carbamazepin,
vertrage es soweit gut,

…antidiuretische Effekte.
Was um alles in der Welt ist das?
Und was kann das für mich heißen?

Adiuretin erhöht die Reabsorptionsrate innerhalb der Niere. Daher die Namensgebung für den körpereigenen Wirkstoff. Carbamazepin scheint ihm offensichtlich zu ähneln, staun. Ich hab nach drei Jahren Einnahme unter dem Präparat Blasenhochstand widerspruchsloser toleriert.

Gruß.

Hallo,

Adiuretin erhöht die Reabsorptionsrate innerhalb der Niere.

Ich glaube, das ist nicht unbedingt das, was gemeint ist. Adiuretin scheint wohl ein Medikament zu sein. Es geht hier um den antidiuretischen EFFEKT.

Daher die Namensgebung für den körpereigenen Wirkstoff.
Carbamazepin scheint ihm offensichtlich zu ähneln, staun. Ich
hab nach drei Jahren Einnahme unter dem Präparat
Blasenhochstand widerspruchsloser toleriert.

Ich toleriere nix widerspruchslos, ich habe hier auch geschrieben, dass ich das Carbamazepin (so heißt der Wirkstoff) gut vertrage. Ich wollte lediglich wissen, was ich unter einem antidiuretischen Effekt zu verstehen habe- ok?

Gruß

Hermann

Hallo Gunja,

entschuldige, dass ich Dich mit meinem Posting verwirrt
habe…,

Macht nix, sowas kommt vor. Ich habe gestern schon überlegt, und ich kam drauf, dass doch irgendwas im Verständnis schiefläuft. Entweder steigert Carbamazepin die Harnausscheidung - ist also, wie man so schön im Volksmund sagt, treibend. Oder aber es ist dem nicht so. Dass anti aus dem Griechischen kommt und gegen heißt- bis dahin kam ich noch durch das „Studium“ des Beipackzettels problemlos mit.

ich hoffe ich steigere Deine Verwirrung jetzt nicht
noch zusätzlich…, versuche mich mal ein bisschen klarer
auszudrücken :wink::

Danke vielmals…

Also Dein Medikament wirkt „antidiuretisch“ – es wird also
mehr Flüssigkeit im Körper zurückgehalten.

Klingt nicht gerade so, als ob das der Gesundheit dienlich wäre :frowning:.

Demgegenüber gibt es den „diuretischen“ Effekt – zum Beispiel
beim Kaffee, wo die Ausscheidung angekurbelt wird (den man
natürlich ausnutzen kann).

Hm, also dann bin ich ja gut dran- irgendwie- weil ich Kaffee trinke :smile:)).

Ich wollte damit nur indirekt darauf hinweisen, dass man den
antidiuretischen Effekt mit dem diuretischen Effekt von
anderen Mitteln ausgleichen könnte…, wenn es denn notwendig
würde…

Nein, ich denke nicht. Ich habe keine Wasseransammlungen irgendwo.

und manchmal tut man das schon, ohne darüber je
nachgedacht zu haben, indem man bspw. viel Kaffee trinkt.

Tja, verrückterweise habe ich das mit dem Kaffee lange Zeit nicht gewusst, auch nicht, dass man da gegensteuern muss durch Wassertrinken, damit dem Gewebe nicht zuviel Flüssigkeit entzogen wird.

Verrückterweise könnte ich nun sagen, dass ich die „richtige“ Krankheit habe, aber leider ist es so, dass selbst die beste Krankheit ja schließlich nichts taugt. Ich habe nur das Glück, dass ich mit dem Medikament klarkomme.

Besten Dank für Deine Ausführungen!

Gruß

Hermann

Exkretion & Osmoregulation
Hallo,

Adiuretin erhöht die Reabsorptionsrate innerhalb der Niere.

Ich glaube, das ist nicht unbedingt das, was gemeint ist.
Adiuretin scheint wohl ein Medikament zu sein. Es geht hier um
den antidiuretischen EFFEKT.

http://www.medizinfo.de/endokrinologie/hormone.htm

Ich toleriere nix widerspruchslos,

Ja,

Hallo,

Ähm, ja, meinetwegen; studieren wollte ich da jetzt eigentlich nix. Außerdem erklärt es den Effekt nicht. Ich bin schon mit der Erklärung der anderen zufrieden- diuretisch=Harntreibend; antidiuretisch=das Gegenteil. Mehr wollte ich im Grunde nicht wissen. Sorry, aber nicht jeder hier ist vom Fach oder hat ein gesteigertes med. Interesse wie Du offenbar.

Ich toleriere nix widerspruchslos,

Ja,

Wie: Ja? Ist das nicht schon ein Widerspruch? Toleranz heißt doch im Grunde genommen andere Menschen zu akzeptieren, obwohl sie anders denken. Aber sorry, gehört eigentlich nicht hier in dieses Brett.

Hermann

hormon-mimikri
Hi Hermann,

Ähm, ja, meinetwegen; studieren wollte ich da jetzt eigentlich
nix. Außerdem erklärt es den Effekt nicht. Ich bin schon mit
der Erklärung der anderen zufrieden- diuretisch=Harntreibend;
antidiuretisch=das Gegenteil.

vielleicht lohnt ein gespräch mit dem hersteller, woran er die antidiuretischen effekte von carbamezepin fest macht, um regionale ödeme als nebenwirkung beim hormon-mimikri ausschließen zu können.

Mehr wollte ich im Grunde nicht
wissen. Sorry, aber nicht jeder hier ist vom Fach oder hat ein
gesteigertes med. Interesse wie Du offenbar.

sieht so aus, als ob meine vika im moment bescheuert ist. kann die daten wieder löschen.

Wie: Ja? Ist das nicht schon ein Widerspruch? Toleranz heißt
doch im Grunde genommen andere Menschen zu akzeptieren, obwohl
sie anders denken. Aber sorry, gehört eigentlich nicht hier in
dieses Brett.

wenn du dein expertenwissen als epileptiker mit meinem als psychose-erfahrenen mit dem selben präparat abgleichst, erlebe ich das nicht als gleichgültigkeit. im gegenteil.

herzlich,

Hi Biggy,

Ähm, ja, meinetwegen; studieren wollte ich da jetzt eigentlich
nix. Außerdem erklärt es den Effekt nicht. Ich bin schon mit
der Erklärung der anderen zufrieden- diuretisch=Harntreibend;
antidiuretisch=das Gegenteil.

vielleicht lohnt ein gespräch mit dem hersteller, woran er die
antidiuretischen effekte von carbamezepin fest macht, um
regionale ödeme als nebenwirkung beim hormon-mimikri
ausschließen zu können.

Hm, möglicherweise mach ich das auch mal und nehme mit dem Hersteller Kontakt auf.

Mehr wollte ich im Grunde nicht
wissen. Sorry, aber nicht jeder hier ist vom Fach oder hat ein
gesteigertes med. Interesse wie Du offenbar.

sieht so aus, als ob meine vika im moment bescheuert ist. kann
die daten wieder löschen.

Was ist eine VIKA? Oder ist’s ein Tippfehler und Du meinst VITA?

Wie: Ja? Ist das nicht schon ein Widerspruch? Toleranz heißt
doch im Grunde genommen andere Menschen zu akzeptieren, obwohl
sie anders denken. Aber sorry, gehört eigentlich nicht hier in
dieses Brett.

wenn du dein expertenwissen als epileptiker mit meinem als
psychose-erfahrenen mit dem selben präparat abgleichst, erlebe
ich das nicht als gleichgültigkeit. im gegenteil.

Oh, Du überschätzt mich maßlos: Ich habe überhaupt kein Expertenwissen als Epileptiker, eher dann noch eines als Psychose- Erfahrener :wink:. Damals habe ich aber- harf, harf- Medikamentierung abgelehnt. Aber ich lasse den Thread jetzt hier enden und schreib Dir 'ne Email, weil das nicht mehr in dieses Brett passt- meine ich.

herzlich,

Ebenso!

Lebensplan :wink:
Hi Hermann,

vielleicht lohnt ein gespräch mit dem hersteller, woran er die
antidiuretischen effekte von carbamezepin fest macht, um
regionale ödeme als nebenwirkung beim hormon-mimikri
ausschließen zu können.

Hm, möglicherweise mach ich das auch mal und nehme mit dem
Hersteller Kontakt auf.

:smile: Am besten mit dem Mitarbeiter des Teams, der den Text für den Beipackzettel entworfen hat.

sieht so aus, als ob meine vika im moment bescheuert ist. kann
die daten wieder löschen.

Was ist eine VIKA?

Die Vi siten ka rte :smile:

andere akzeptieren, obwohl sie anders denken.

Ich lese dich gern.

Ich habe überhaupt kein Expertenwissen als Epileptiker,

Wie lange ist die Veränderung her, wegen der du Carbamazepin so magst?

Bist mir nah,

Störung des Hirnwasserkreislaufs
Lieber Hermann,

Falls du das Präparat ausschleichen willst, besprich das Tempo bei der Dosisreduktion mit deinem Epileptologen und Psychologen. Du brauchst dann mehr Stützen und Halt als vorher. Das kann für deine Umgebung ungewohnt sein: Zu schnelles Ausschleichen kann über akute schizophrene Schübe auch in Epilepsie münden. Unter Carbamazepin gezeugte Kinder sind spina-bifida-gefährdet. Eltern betroffener Kinder triffst du unter http://www.asbh.de/

Herzlich,