Ich habe jahrelang Diane mite genommen. Aus aerztlichen Gruenden hat mir mein Arzt jetzt Ovidol verschrieben (2 Phasen-Pille).
Habe den Beipackzettel gruendlich gelesen und auch eine Seite im Net gefunden, die Infos gab.
Seit ich die Pille nehme (ca. 1 Woche erst) ist mir morgens oft uebel. Das kann sich bis ueber das Mittagessen hinausziehen. Ich hab die Pille frueher immer nuechtern genommen - jetzt nehme ich sie nach dem Fruehstueck aber das hilft nicht wirklich (ich esse auch nicht besonders viel morgens). Wird sich die Uebelkeit noch legen oder soll ich meinen Arzt kontaktieren? (Falls ich die Pille absetzen muss, muss ich allerdings wegen meinem Problem in den OP…)
Darueberhinaus meint mein Mann, dass ich seit ich Ovidol nehme viel ‚angenehmer‘ bin - ich bin grundsaetzlich recht aufbrausend und gereizt - er meint, das waere jetzt deutlich weniger der Fall! Das ist eine gute Nebenwirkung…
Noch eine schlechte Nebenwirkung: ich bin viel empfindlicher. Gestern habe ich wegen einer Situation mit der ich regelmaessig konfroniert werde (die ich also gewoehnt bin!) den ganzen Abend geweint. Kommt das auch von den Hormonen?
Kann ich was gegen die Uebelkeit tun? Die erste Phase der Pille ist heute vorbei - wird es vielleicht in der 2. Phase besser?
Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke im Voraus!
Bethje :o)
Du schreibst dir geht es schlechter.
Dein Mann empfindet den Umgang mit dir angenehmer.
Das verwirrt mich immens…
Ich würde wegen der Pille auf jeden Fall mit deinem Gyn sprechen.
Diane ist eine sehr starke Pille!!
Vielleicht sind es Umstellungsprobleme?
Ich nehme Valette und vertrage sie sehr gut.
Meine Freundin war auch 2 Monate davon ( Valette) permanent übel…
Sie wechselte auch nach einem Gespräch mit dem Gyn.
Hallo,
Ovidol enthält einfach mehr Östrogen. Das könnte z.B. die Übelkeit und andere Unanehmlichkeiten in der Anfangsphase die Ursache sein. Auch das enthaltene Progesteron kann Übelkeit fördern. Hast Du einfach mal die typischen Tips bei Übelkeit in der Schwangerschaft ausprobiert (kein Witz!) ? Vor dem Aufstehen eine Kleinigkeit essen, bzw. Abends ordentlich Kohlenhydrate & Eiweiß ?
Hi,
ich kenne Ovidol nicht, habe aber auch frueher Dianette (in Deutschland Diane genannt) genommen. Jetzt hat mir ein Endokrinologe (heissen die auf Deutsch auch so?) statt dessen Mercilon verschrieben. Ist von der Firma Organon - ich weiss nicht, ob sie in Deutschland auch so heisst. Auf jeden Fall hat sie nur 20mg Estrogen, im Gegensatz zur Diane, die, glaube ich, 35mg hatte.
Nicht jede Frau vertraegt jede Pille - ich wuerde in deinem Fall zu Arzt zurueck, und’s mit einer anderen versuchen. Du musst die Pille ja nicht absetzen - Du kannst ja die Packung zu Ende nehmen, und dann auf ne andere von Deinem Arzt empfohlene wechseln.
(Meine allererste Pille war wohl ne 3-Phasen Pille - ich fing sie an zu nehmen, und hoerte gar nicht mehr zu bluten auf. Ich setzte sie einfach ab, weil ich mit der Arbeit ein paar Wochen unterwegs war, und ging danach zum Arzt - der meinte, ich haette genau das richtige gemacht. Ich vertrug sie halt einfach nicht. Keine Ahnung, aber kann es sein, dass eine Mehr-Phasen Pille eben fuer Dich nicht das richtige ist?)
Anyway, good luck, und ich hoffe, Du findest eine Loesung fuer Dein Problem.
Gruss,
Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ja das die Pille Nebenwirkungen hat, habe ich auch gelesen.
In dem Buch:
„Männermacht Medizin“ - wie Ärzte die Frauen beherrschen
schreibt der Autor über die Gefährlichkeit der Pille und anderen
Verhütungsmitteln ganz ausführlich. Ein sehr humanes und stilistisch
spannend geschriebenes Buch.