Hallo,
ich habe mal eine Frage. Und zwar geht es
darum, daß ich vor 3 Jahren eine
Kunststoffüllung in einem Backenzahn
bekommen habe, die laut meines neuen
Zahnarztes nicht sonderlich gut verarbeitet
ist. Der Zahn wo diese Füllung liegt drückt
nun öfters ( ich will es nicht schmerzen
nennen, weil es nicht sonderlich weh tut ),
d.h. es füllt sich irgendwie leicht krank
an. Heißt das nun daß diese Füllung kaput
ist und eine neue rein muß? Was haltet ihr
von Amalgan Füllung? Auf der Internetseite
der Bayrischen Zahnarztkammer konnte ich
nachlesen, dass sie nicht gefährlicher sind
als andere. Dazu haben sie den Vorteil, daß
sie sehr lange halten und dazu wesentlich
günstiger sind als Gold, allerdings möchte
ich mich auch nicht irgendeinem
gesundheitlichen Risiko ( Krebs, etc. )
aussetzen. Wie steht ihr dazu?
Hallo Jan,
ich denke, in der heutigen Zeit wird dir fast jeder Zaharzt von Amanlgam abraten, da es gesundheitsschädlich ist. Ich persönlich wiess zwar echt nicht, ob man nicht übertreibt damit, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Kunsstoff gesund ist.
Auf jeden fall solltest Du Dir Deine Füllung genau untersuchen lassen, bevor es zu einer Wurzelfüllung kommt.
Und um dem ganzen Wirrwarr mit Dem Füllungsmaterial zu entkommen, gibt es eben doch nur eines: Zähneputzen, fluoridieren, und Zahnseide verwenden…
Viel Spass dabei, Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde kein amalgam nehmen! … aus vielerlei gründen.
je nachdem wie groß die füllung ist, muss der zahn ganz überkront werden oder es reicht ein inlay. im backenzahn find ich gold okay, ist schön hart und hinten sieht man’s eh nicht. ausserdem zahlt da hinten die kasse für kunstoff/keramik keinen pfennig dazu.
auf jeden fall lass es bald machen, denn auf eine wurzelentzündung durch die schlechte füllung möchtest du ganz sicher verzichten, glaub es mir )
ich würde kein amalgam nehmen! … aus
vielerlei gründen.
je nachdem wie groß die füllung ist, muss
der zahn ganz überkront werden oder es
reicht ein inlay. im backenzahn find ich
gold okay, ist schön hart und hinten
sieht man’s eh nicht.
ausserdem zahlt da
hinten die kasse für kunstoff/keramik
keinen pfennig dazu.
Jein! Ich habe neulich eine Keramik-Teilkrone bekommen, da hat die Kasse zumindest den 65Proz-Anteil fuer eine Goldkrone uebernommen. Fuer mich war das dann immer noch recht teuer (fast 1000DM)! Ob das geht oder nicht, haengt aber scheinbar vom Bundesland ab. Ich wohne in BW.
Goldfuellungen sind uebrigens auch nicht
unumstritten wegen der darin enthaltenen
anderen Metalle (Gold alleine ist zu
weich).
ja, das stimmt … manche zahnärzte ‚pendeln‘ das aus … ich weiss den fachausdruck grad nicht, aber mein alter ZA hat darauf geachtet, dass sie die kronen mit den restlichen zähnen ‚vertragen‘.
Hallo Jan,
ich denke, in der heutigen Zeit wird dir
fast jeder Zaharzt von Amanlgam abraten,
da es gesundheitsschädlich ist.
Nein. Ist es nicht.
Eine Amalgam-Füllung ist zunächst das Naheliegendste, Häufigste und Kostengünstigste (für den Zahnarzt allerdings bringt es nicht so viel ein).
Laß Dich nicht von der Amalgam-Hysterie anstecken. Sehr viele Leute haben sehr viele Amalgam-Füllungen in den Zähnen, und sie sind kerngesund.
Ich selbst habe NULL-Bedenken gegen Amalgam-Füllungen (habe auch selbst welche).
Hallo!
Ich möchte Dir nur zur Überlegung folgenden Fakt mitteilen:
Ein Zahnarzt braucht eine Sondergenehmigung um das Gift Amalgam zu kaufen und braucht eine Giftentsorgungsgenehmigung bzw. muß Amlagam speziell als Sondermüll entsorgen, damit das Gift Amalgam der Umwelt (Grundwasser,…)nicht schadet. Amalgam wird immer wie Gift behandelt und in deinem Mund ist Amalgam dann kein Gift??
LIONKING
P.S. Amalgam ist Quecksilber ziemlich ähnlich und bei Batterien mit Quecksilber wurde ein großes TAMTAM gemacht, bis sie abgeschafft wurden.
Übrigens: Für wen das billigste gut genug ist, bekommt früher oder später gesundheitliche Probleme
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
das Tamtam um Amalgam scheint ziemlich überflüssig zu sein. Meines Wissens gibt es bei einer gut verarbeiteten Füllung aus Amalgam (sollte nach Aushärten poliert sein) keine besonderen Risiken. Eine erhöhte Quecksilberbelastung hat man soweit ich weiss eigentlich nur bei vielen sehr schlecht verarbeiteten Amalgamfüllungen oder wenn alle auf einmal rausgenommen werden.
Wenn man Füllungen aus Amalgam und Gold gleichzeitig im Mund hat kann es übrigens zu elektrischen Spannungen kommen.
Im übrigen könnte Dein Druckgefühl an dem Zahn mit der Kunststofffüllung auch auf eine erhöhte Empfindlichkeit am Zahnhals zurückzuführen sein. In dem Fall hilft oft gründliche Reinigung mit Zahnseide um nach kurzer Zeit die Probleme in den Griff zu bekommen.