ich habe erfahren, dass man LC1-Joghurt trotz Laktoseintoleranz essen kann. Ich habe es probiert und es stimmt.
Frage an euch: Gibt es noch weitere Tipps oder andere Milchprodukte, die man trotzdem essen kann, ohne Lactase-Tabletten zu schlucken? (Soja-Produkte kenne ich schon.)
Vielen Dank, liebe Grüße
Kay
im Grunde kannst Du fast alles ausprobieren, was mit Milchsäurebakterien „vergoren“ ist. Milchsäurebakterien ernähren sich nämlich vom Milchzucker.
Wichtig ist einfach, wo Deine persönliche Toleranzschwelle liegt, das kann man austesten. Es gibt Leute, die vertragen einfach überhaupt keinen Milchzucker und bekommen schon heftige Durchfälle, wenn sie nur 1 g am Tag zu sich nehmen, andere können bis zu 10 g pro Tag gut vertragen.
Auch wird nach einer Darmsanierung gelegentlich Lactose besser vertragen
Es gibt inzwischen auch lactosefreie Milch, z.B. von Breisgau-Milch, die sog. LCA-Milch.
Wenn Du selbst Joghurt herstellen willst, dann kannst Du den Rest-Milchzucker „steuern“, indem Du den Prozess einfach entsprechend verlängerst und entsprechende probiotische (und besonders aktive) Keime verwendest. Außerdem wird der Joghurt nicht wie die meisten handelsüblichen vor der Abfüllung erhitzt, sodass noch mehr lebende Keime vorhanden sind, die 1. die Darmflora günstig beeinflussen und 2. den Rest-Milchzucker im Joghurt noch umsetzen können.
Auch selbst bereiteter Kefir, den man entsprechend länger ansetzt und „saurer“ werden lässt, könnte durchaus vertragen werden.