Hallo zusammen,
es scheint wohl im Allgemeinen bekannt zu sein, dass Blutdruckmittel die Potenz bei den Männern extrem einschränken. Was mich nun interessieren würde, wie lange die Regenerierungszeit nach Absetzung des Mittels ist und ob überhaupt wieder eine Besserung eintritt.
Leider kann ich nicht sagen, um welches Blutdruckmittel es sich genau handelt, da eine Freundin sich an mich gewandt hat, die mit ihrem jetzigen Freund erst kurz zusammen ist. Er sprach halt davon, dass diese „Probleme“ durch ein Blutdruckmittel verursacht wurden. Leider lässt er sich zur Zeit nicht weiter dazu aus, da ihm diese Geschichte sehr peinlich ist.
Bereits im voraus besten Dank für Tipps,
SylviaM
Hallo Sylvia,
Blutdruckmittel -insbesondere Beta-Blocker- (der Wirkstoff endet auf -olol) können die Potenz beeinträchtigen, das stimmt. Der Effekt kann nach einer Eingewöhnungsphase wieder verschwinden. Nach Absetzen ist er auf jeden Fall weg.
Aber eine andere Wirkung ist in dem Bereich weitaus wichtiger: Die psychologische Wirkung des Beipackzettels und den dort erwähnten Potenzstörungen. So machen Beta-Blocker selbst mehr Potenzstörungen als Placebo (Scheinmedikamente), aber die durch die Erwähnung der Nebenwirkung geweckte „erwartuingshaltung“ besorgt dann den Rest und schafft das eigentliche Problem. Ich würde einfach mal abewarten, wie es sich so entwickelt und keinesfalls Druck aufbauen.
Gruß
Michael
Hallo,
ich benutze Metoprolol N (oder so ähnlich) je 100 mg morgens und abends. Potenzprobleme hatte ich besonders abends (na ja, dann eben morgens…
).
Gegeben hat es sich von alleine. Dauerte mindestens 3 Monate.
Insgesamt hat mir das Mittel aber so sehr geholfen, dass ich auf gar keinen Fall darauf verzichten würde. War auch erst genervt wegen geht nicht (oder wesentlich weniger), merkte aber dann, das sich das einspielt.
Als Paar sollte man aber auf jeden Fall darüber sprechen. Und auf keinen Fall selbstständig absetzen !!!
Gruss
Andreas
Vielen lieben Dank!
Hallo!
Vielen lieben Dank Euch beiden! Auf jeden Fall besteht ja die Aussicht auf Besserung und die Geduld und das Einfühlungsvermögen bringt meine Freundin bestimmt mit!
Danke und Gruss,
SylviaM