Ohrenschmalz, Ohrgeräusche

Hallo,

ich habe seit etwa 2 Jahren das Problem, dass meine Ohren alle 3-4 Monate mit Ohrenschmalz regelrecht zu sind und dann vom Arzt gespült werden müssen. Komischerweise hatte ich früher nie solche Beschwerden. Mein Ohrenarzt sagt, es kommt von zu engen Gehörgängen. Aber die hätte ich doch wohl schon immer gehabt, und nicht erst seit 2 Jahren, oder?
Dazu kommt, dass ich seit einiger Zeit im rechten Ohr manchmal Ohrgeräusche vernehme, die mal stärker und mal schwächer sind. Dieses Geräusch hängt auch davon ab, ob ich Muskeln in dem Ohrbereich (Kaumuskel?) anspanne oder nicht. Auch beim Kauen verändert sich das Geräusch (lauter/leiser).
Nach der letzten Ohrspülung (2 Wochen her) hab ich den Eindruck, dass das rechte Ohr trotzdem es frei von Ohrschmalz war, irgendwie nicht ganz OK ist: Am Tag nach der Spülung, nachdem ich geduscht hatte (bei dem Wasser ins Ohr gelaufen ist), war es wieder dumpf (Höreindruck) und irgendwie sind die Ohrgeräusche scheinbar wieder etwas lauter geworden.

Weiss jemand Rat?
Ausserdem: Gibt es irgendein Mittel gegen die Verstopfung der Ohren durch Ohrenschmalz?

MfG
Werner

Am Tag nach der Spülung, nachdem ich
geduscht hatte (bei dem Wasser ins Ohr
gelaufen ist), war es wieder dumpf
(Höreindruck) und irgendwie sind die
Ohrgeräusche scheinbar wieder etwas
lauter geworden.

Das klingt ziemlich danach, daß das Trommelfell beschädigt wurde. Laß das mal abklären (vielleicht von einem anderen Arzt, als dem, der die Spülung vorgenommen hat).
Mit den Ohrgeräuschen nimm bitte nich auf die leichte Schulter. Ich hab seit ca. 30 Jahren einen Tinnitus und kann Dir sagen, daß es nicht angenehm ist. So wie Du Deine Symtome beschreibst, würde ich mal einen Chirupraktiker oder Orthopäden (besser ersteres) konsultieren. Ev. auch einen Zahnarzt, wenn er auch was von den Kiefern versteht (tun nicht alle!). Wenn die Ohrgeräusche schlimmer werden, ist die Prognose ziemlich düster. Die Ärzte werden Dich dann therapieresistent nennen, will heißen, sie können Dir nicht helfen. Der einzige Tip, den Du dann kriegst, ist der, sich mit den Geräuschen abzufinden.
Mit dem Ohrenschmalz kann ich Dir leider nicht helfen.

Gandalf

hallo werner,

ich wuerde auch sagen: das ganze unbedingt durch zahnarzt, chiropraktiker und orthopaeden abklaeren lassen - tja, das ist leider das dumme hier, dass fuer den ohrenarzt nur deine ohren von bedeutung sind.
ich hatte ein aehnliches problem: ein gefuehl als haette ich wasser in den ohren mit geraeuschen beim kauen usw. hoertest war katastrophal. ohrenarzt-diagnose: hoersturz. irgenwann fand der o-arzt keine erklaerung mehr.
ich ging zum orthopaeden & er wusste sofort was los war. eine sehne oder so richtung gehoergang war wegen einer erkaeltung verstopft. nach zwei kleinen ‚knacks‘ war alles ok und ist seitdem auch so geblieben.

ich wuerde unbedingt sagen: lass wirklich mal alles durchchecken! alles gute!

Hallo Werner,

wie meine Vorredner/-schreiber kann auch ich nur raten, die anderen genannten Ärzte aufzusuchen. Meine HNO ist z.B. auch Sportärztin. Ich hatte Ohrenschmerzen, die nicht aufhören wollten und ein HNO hatte keine richtige Erklärung. Meine Sport-HNO hat mir nur ins Genick gegriffen und eine Blockade festgestellt. Kleine Spritze und es war gut. Das Problem ist, daß einen kaum ein Arzt gesamtheitlich betrachtet - jeder macht nur seinen Bereich.
Viel Glück und gute Besserung vor allem mit den Ohrgeräuschen!!!

Gabi

Ausserdem: Gibt es irgendein Mittel gegen
die Verstopfung der Ohren durch
Ohrenschmalz?

Hi Werner
gibt es, Otowaxol, eine Lösung, die das Schmalz aufweicht, kann man dann mit der beiliegenden Ballspritze ausspülen (Apotheke). Darf aber nur bei intaktem Trommelfell angewandt werden.
Gruss
Rainer