geschwollene Hände

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Okt 2003

Hallo zusammen

Eine Kollegin von mir -
37 Jahre, gesund, ausgeglichen, normale Figur, Raucherin (ca. 1 Pack pro Tag) hat seit 5 Wochen folgendes Problem:

die Hände fangen an zu kribbeln, danach schwellen die Hände an und nach ca. 10 - 15 Minuten ist der ganze Spuk vorbei.

In diesen 5 Wochen ist das Phänomen 4x aufgetreten. Trotz intensiver Überlegungen gab es keinerlei äussere Übereinstimmung (Ort, Handlungen, etc.) in diesen 4 Fällen.

Was kann ausgeschlossen werden und was ist möglich (wie wahrscheinlich?). Danke für jede deduktive und kompetente Überlegung.

viele Grüsse
Peter

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    Re: geschwollene Hände

Hallo,
    evtl. ist der venöse Rückfluß blockiert (generelle "Verkalkung" oder akut Thrombose). Das Anschwellen würde dann durch das einfließende, nicht abfließende Blut und den mangelnden Wasserabtransport in den Venen verursacht. Einen Arzt würde ich auf jeden Fall konsultieren, bevor das an der "falschen Stelle" passiert.

Gruss
    Enno

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: geschwollene Hände

Hallo

Ich könnte mir 2 anhaltspunkte vorstellen die es sein könnte.
      1. Von der Schulter Rücken Partie im zusammenhang mit den Nerven zurückzuführen auf evtl. ein Unfall (Sturz)

Oder das 2. was wahrscheinlicher ist: Mangel an zb. Natrium oder Kalium. Typischer weise kanns ein mangel an Albumin sein.

Also sicher mal Hausarzt aufsuchen.

Gruss

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!