Untypische alkalische Phosphatase Wert (AP)

Mein Vater, 75 Jahre, hat seit mehr als 10 Jahre Morhpus Paget.
Er kommt mit der Krankheit verhältnismäßig gut zurecht.
Sein alkalischer Phosphatase Wert (AP)liegt mittlerweile bei
1300 U/l. Dies ist angeblich für diese seltene Krankheit typisch.

Aus diesem Grunde lasse ich (45 J) vorsichtshalber meine AP Werte ermitteln. Vor 2 1/2 Jahren war mein Wert auf 36 U/l, jetzt liegt er bei nur noch 23 U/l.
Der Normalwert liegt lt. diversen Tabellen zwischen 70 und 160 U/l.

Frage: Ist ein nach unten tendierender AP Wert ein Anzeichen für eine Krankheit oder ist ein Wert von 23 noch im „Normalbereich“?
Mit welchen Mitteln kann man diesen Wert wieder auf „Normalstand“ bringen? Ist die Konstalation, sehr hoher Wert bei meinem Vater, sehr niedriger Wert bei mir, Normal?

Hallo Alois,

der Morbus Paget (Ostitis deformans) ist eine chronische generalisierte Knochenerkrankung, die mit einem Umbau der betroffenen Skelettabschnitte einhergeht und meist bei Personen über 50, vorwiegend aber im 6. und 7. Lebensjahrzehnt, bei Männern häufiger als bei Frauen, auftritt. (trifft bei dir vom Alter her noch nicht zu)
Knochenkrankheit unbekannter Ursache, Verdickung, Verformung und Schmerzen der Knochen; Schädel kann beteiligt sein. Übermäßiger Knochenabbau und Knochenneubildung.

Die alkalische Phosphatase kommt in allen Körperzellen vor. Sie ist eine Summe aus verschiedenen Unterenzymen (Iso-Enzyme), die besonders in Knochen- und Lebergewebe von praktischer Bedeutung ist.

So kann beim Morbus Paget die AP stark erhöht sein, bis 25-fach.
AP-Werte sind stark methodenabhängig!!
Du sprichst von diversen Tabellen…
Nur die dem Befund beigefügten Referenzwertangaben unbedingt beachten, nur hiermit kann ermittelt werden, ob der Wert in Ordnung ist oder nicht!! Vergleiche mit irgendwelchen anderen Tabellen können schwierig werden, siehe unten.

Zu deinen AP-Werten (ALP-Werten):
Ist es möglich, dass dein Arzt gleich eine alkalische Knochenphosphatase (Isoenzym) hat bestimmen lassen? Falls du eine Kopie der Laborwerte hast, müsste es ja daraufstehen, z. B. bone-ALP, b-ALP. Hier liegen die Referenzwerte bei Männern zwischen 15-41 U/l. Dann kämen deine Werte gut hin.
Die mündliche, auch telefonische Mitteilung von Laborwerten führt häufig zu Irritationen, weil man dann nicht mit den laboreigenen Referenzwerten vergleichen kann - also besser Kopie geben lassen!

Wegen der weltweiten Vereinheitlichung von Messergebnissen (IFCC-Standardisierung) wurde die Bestimmungsmethodik spätestens zum 17.02.03 gewechselt, einheitliche Messtemperatur bei 37°C, IFCC-Methode, usw., auch die Gesamt-AP-Werte liegen nach der neuen Bestimmung niedriger im Referenzbereich, ca. 40-129 U/l für Männer.

Hier hilft nur der Vergleich der hinter der AP aufgeführten Referenzwerte (Normwerte für Alter, Geschlecht, usw.) des beauftragten Labors und ggf. ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt.
Es gibt auch unterschiedliche Gründe für die seltener vorkommende zu niedrige AP.

Alles Gute!

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]