Pulmonal-venöse Stauung

hallo liebe Experten

kann mir jemand erklären was eine Pulmonal-Venöse Stauung ist?

was spielt sich dabei ab und welche Auswirkungen kann das haben?

was kann man dagegen tun?

vielen Dank im voraus

schiwa

Hallo!

Prinzipiell wäre es interessant, etwas näheres zu den Umständen zu erfahren! Liegt zum Beispiel eine akute Stauung oder ein chronischer Zustand vor?, welche Vorerkrankungen bestehen?, etc

Die Pulmonalvenen führen das Blut von der Lunge zum „linken“ Herzen. Von dort wird es in den Gesamtkreislauf gepumpt. Das „rechte“ Herz pumpt das Blut aus dem Gesamtkreislauf über die Lungenarterien in die Lungen.
Vereinfacht gesagt kommt es bei zu geringer „Fördermenge“ links also zu einer Art Rückstau in den Lungenkreislauf, was man als pulmonale Stauung bezeichnet.
Ursachen können sein: Herzklappenfehler, relativ zu großes Volumen in den Gefäßen, meist aber Insuffizienz des linken Herzens zum Beispiel durch chronischen Bluthochdruck.
Die Therapie richtet sich nach der Ursache, ist also meist medikamentös. Der Verlauf läßt sich im Röntgenbild abschätzen.

Hoffe, das hilft einigermaßen weiter, das ganze ist ziemlich kompliziert, da sich mehrere Größen gegenseitig beeinflussen.

Gruß Peter

Hallo Peter

vielen Dank für die schnelle Antwort

es liegen keine Vorerkrankungen vor und ist im Röntgenbild festgestellt worden, wobei auch ein großes Herz (obere Grenze) festgestellt wurde. Ob es sich um eine chronische Stauung handelt kann ich nicht sagen, wobei jedoch ein erhöhter Blutdruck mit im Spiel ist der jedoch noch nicht behandlungsbedürftig ist auf Dauer.
Mein Mann soll das halbjährlich kontrollieren lassen nur wußten wir beide nichts mit dieser Bezeichnung anzufangen, daher vielen Dank für diese Erklärung.

Gruß

Schiwa