Empfehlung für Blutdruckmessgerät?

Hallo,

kann mir jemand ein Blutdruckmessgerät empfehlen, das sehr genau anzeigt? Die Handgelenkmessgeräte scheinen alle sehr unzuverlässig zu messen!?

Oder kann mir jemand ein Handgelenkmessgerät empfehlen, welches schön klein (z. B. für die Reise) ist und dennoch nicht allzu ungenaue Messwerte liefert?

Gibt es da eine Zuzahlung, wenn man privat versichert ist?

Vielen Dank für etwaige Auskünfte im voraus und schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Christiane

Hi Christiane,

ich traue den elektronischen Meßgeräten aus Prinzip nicht, ich bin in dieser Hinsicht konserativ.
Andererseits: Sooooo unzuverlässig können sie nicht sein, sonst hätten sie wohl keine Zulassung…

Trotzdem: Wenn man den Druck „von Hand“ mißt weiß man genau was man selber festgestellt hat. Preislich betrachtet liegt ein Handmeßgerät und einem Stethoskop auch unter den Kosten eines Automaten (wobei in eurem Fall bestimmt die Kasse für die Anschaffungskosten aufkommt).

Zu erlernen wie man den Druck selber mißt ist eigentlich auch nicht schwer, erfordert nur ein klein wenig Übung - aber die kommt dann ja schon alleine.

Traut ihr euch das Selber-Messen zu, oder eher doch nicht?

Nur eine Idee…

Schönen Gruß,

MecFleih

Hi MecFleih,

ich hab’s gewußt, auf Dich ist Verlass:wink:)

ich traue den elektronischen Meßgeräten aus Prinzip nicht, ich
bin in dieser Hinsicht konserativ.

Hmm, Du traust ALLEN elektronischen Meßgeräten nicht? D. h. also nicht nur die Geräte mit denen man am Handgelenk mißt sind ungenau, sondern auch die mit denen man am Oberarm mißt! Nun gut, wieder was gelernt.

Trotzdem: Wenn man den Druck „von Hand“ mißt weiß man genau
was man selber festgestellt hat. Preislich betrachtet liegt
ein Handmeßgerät und einem Stethoskop auch unter den Kosten
eines Automaten (wobei in eurem Fall bestimmt die Kasse für
die Anschaffungskosten aufkommt).
Zu erlernen wie man den Druck selber mißt ist eigentlich auch
nicht schwer, erfordert nur ein klein wenig Übung - aber die
kommt dann ja schon alleine.

Gut, ich kann das ja mal anregen bei meiner Mutter. So richtig begeistert wird sie wohl nicht sein - wär ich auch nicht.
Vielleicht leiht ihr Arzt ihr mal so ein Handmeßgerät, dann könnte sie mal ausprobieren ob es klappt. Was er ihr jetzt gerade ausgeliehen hat, ist eines für die Oberarmmessung. 2 Handgelenkmeßgeräte hat sie bereits, eines zeigt bei jeder zweiten Messung „error“ an, das anderes mißt einfach zu unzuverlässig, sobald man es mal mit einem anderen Geräte vergleicht.

Man könnte jetzt sagen, ist ja egal, so genau muß es schon nicht sein, aber momentan (für die Einstellung des Blutdrucks mit den Medikamenten) sollte es zumindest zuverlässig sein.

Mittlerweile bin ich selbst schon ganz verunsichert. Hab nämlich auch mal so zum Spaß gemessen und immer wieder recht hohen Blutdruck gehabt. Die ganzen Risikofaktoren treffen alle nicht zu (Übergewicht, kein/wenig Sport, Kaffee, viel Salz), im Gegenteil, ist dies also auch schon wieder genetisch bedingt wie mein überhöhter Cholesterinwert, gegen den ich auch nichts machen kann?

Frage mich, ob ich jetzt mal zum Arzt gehen soll oder nicht. Wenn ich (was selten vorkommt) zum Arzt gehe, hab ich immer optimalen Blutdruck:wink:

Traut ihr euch das Selber-Messen zu, oder eher doch nicht?

Na, wir werden es ausprobieren!

Nur eine Idee…

Gute Idee…

Viele Grüße,
Christiane

Huhu,

ich hab’s gewußt, auf Dich ist Verlass:wink:)

:wink:))

Hmm, Du traust ALLEN elektronischen Meßgeräten nicht? D. h.
also nicht nur die Geräte mit denen man am Handgelenk mißt
sind ungenau, sondern auch die mit denen man am Oberarm mißt!
Nun gut, wieder was gelernt.

Nee, ich kann mich nicht hinstellen und sagen „Die sind alle unzuverlässig.“ Es ist einfach eine subjektive Meinung, die ich habe. Ob sie objektiv berechtigt ist sei mal dahingestellt…vermutlich nicht, denn dann wären die elektronischen Meßgeräte wohl kaum zugelassen.

Gut, ich kann das ja mal anregen bei meiner Mutter. So richtig
begeistert wird sie wohl nicht sein - wär ich auch nicht.
Vielleicht leiht ihr Arzt ihr mal so ein Handmeßgerät, dann
könnte sie mal ausprobieren ob es klappt. Was er ihr jetzt
gerade ausgeliehen hat, ist eines für die Oberarmmessung. 2
Handgelenkmeßgeräte hat sie bereits, eines zeigt bei jeder
zweiten Messung „error“ an, das anderes mißt einfach zu
unzuverlässig, sobald man es mal mit einem anderen Geräte
vergleicht.

Kann natürlich sein daß ihr Druck dann außerhalb des Meßbereichs des Gerätes war - was aber eigentlich nicht sein sollte…
Ob Deine Mom noch fit und lernwillig für die Handmessung ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Meine Idee sollte nur eine Anregung zum Nachdenken sein, mehr nicht.

Mittlerweile bin ich selbst schon ganz verunsichert. Hab
nämlich auch mal so zum Spaß gemessen und immer wieder recht
hohen Blutdruck gehabt. Die ganzen Risikofaktoren treffen alle
nicht zu (Übergewicht, kein/wenig Sport, Kaffee, viel Salz),
im Gegenteil, ist dies also auch schon wieder genetisch
bedingt wie mein überhöhter Cholesterinwert, gegen den ich
auch nichts machen kann?

Würde ich dann aber schon mal im Auge behalten und ggf. doch zum Arzt gehen. Bluthochdruck tut nicht weh, aber schädigt langfristig.

Frage mich, ob ich jetzt mal zum Arzt gehen soll oder nicht.
Wenn ich (was selten vorkommt) zum Arzt gehe, hab ich immer
optimalen Blutdruck:wink:

Bei den meisten Leuten ist es eher umgekehrt :smile: Da führt der Weißkittel-Faktor zu erhöhten Werten :smile:

Grüße,

MecFleih

Huhuhu,

Kann natürlich sein daß ihr Druck dann außerhalb des
Meßbereichs des Gerätes war - was aber eigentlich nicht sein
sollte…

Glaub das Gerät taugt nichts, auch bei mir zeigt es immer wieder „error“ an - und ich werd doch jetzt nicht auch so einen superhohen Blutdruck haben, hoffe ich.

Ob Deine Mom noch fit und lernwillig für die Handmessung ist
kann ich natürlich nicht beurteilen. Meine Idee sollte nur
eine Anregung zum Nachdenken sein, mehr nicht.

Na ja, fit ist sie allemal, superfit, leider, der typische Bluthochdruckpatient, immer auf Achse und hyperaktiv, es sei denn sie muß Betablocker u.v.m. nehmen, dann schläft sie ein:wink:
Aber wir werden das mal mit der von Dir angeregten Messung ausprobieren!

Würde ich dann aber schon mal im Auge behalten und ggf. doch
zum Arzt gehen. Bluthochdruck tut nicht weh, aber schädigt
langfristig.

O. k., bin nur überrascht. Da denkt man, man gehört so gar nicht zur Risikogruppe… Gehör sogar zu den wenigen Leuten, die Salz nicht ausstehen können:wink:

Wünsche Dir ein schönes Wochenende,
Gruß,
Christiane

Nur ein kleiner Hinweis…
Hallo!

Bezüglich der Handgelenksgeräte…

Gerade hier ist wichtig, daß sich das Gerät auf Herzhöhe befindet, sonst ist die Messung noch ungenauer, vielleicht erklärt das ja Deine erhöhten Werte?

Gruß Peter

Hallo Peter,

Bezüglich der Handgelenksgeräte…
Gerade hier ist wichtig, daß sich das Gerät auf Herzhöhe
befindet, sonst ist die Messung noch ungenauer, vielleicht
erklärt das ja Deine erhöhten Werte?

Danke Dir für den Hinweis! Ich werd der Sache mal nachgehen, vielleicht alles nur falsche Messungen…

Gruß,
Christiane

ähnliches Thema war schon mal hier
Hallo Christiane,

diesen Monat gab es hier schon einmal eine Frage zu RR-Messgeräten:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Noch etwas zu den verschieden Messgeräten zur Messung am:

• Finger
  • Handgelenk
  • Oberarm

Die Geräte selbst sind alle gut und messgenau.

Fehler entstehen bei falscher Handhabung und bei peripheren Durchblutungsstörungen des Patienten:

daher wird die Fingermessung meistens nur z. B. in Kinderkliniken im Liegen angewendet.
Die Unterarmmessung ist durchaus in Ordnung, wenn der Patient kreislaufbedingt gesund ist und die Messung auf Herzhöhe durchführt.

Bei Patienten mit Durchblutungsstörungen ist nur die Oberarmmessung sinnvoll und führt zu reproduzierbaren Werten.

Ob man ein elektronisches oder ein manuelles Gerät wählt, ist reine Geschmackssache. Ich habe jahrelang bei x Patienten täglich manuell gemessen (jede Kollegin hatte ihr eigenes Stethoskop) und wir empfanden dann die elektronischen Geräte als eine Erleichterung bei der Arbeit.
Im Bezug auf die Richtigkeit ändert das elektronische Gerät nach Eichung bei Herstellung seine Messgenauigkeit nicht, während das Manometer des manuellen Gerätes alle 2 Jahre zum Eichamt geschickt werden muss zur Nachjustierung, das Interessante aber ist, dass dies längst nicht jeder macht…

Wichtig ist natürlich bei Vielfachmessungen beim elektron. Gerät, dass man stets frische, geladene Akkus bereit hält (evt. kleines Ladegerät anschaffen).
Die Manschette muss richtig positioniert werden, damit das darin befindliche Mikrofon auf der Innenseite der Armbeuge über der Arterie aufsitzt, denn auch das kann zu Error-Meldungen führen.
Wird dagegen manuell gemessen, sitzt die Manschette höher am Oberarm, da ja hierbei das verwendete Stethoskop das Mikrofon ersetzt.

Für Laien ist ein elektronisches Gerät wesentlich unkomplizierter in der Anwendung, man muss nur die Gebrauchsanweisung genau befolgen.

Jeder der mit der manuellen Messung beginnt, muss erst das „richtige Hören lernen“ :smile:, interessant ist es schon, wenn man durch das Stethoskop verstärkt den Pulsschlag beim Ablassen des Druckes am Manometer zu hören beginnt, was dann bei Erreichen des unteren Druckwertes wieder verschwindet.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]