Hallo! Mein 5jähriger Sohn knirscht nachts mit den Zähnen, so dass ich ihn schon aufwecke, vor lauter Angst, seine Zähnen fallen aus. Es hört sich schrecklich an. Er schläft auch total unruhig. GRUND: lebe seit über einem Jahr getrennt und hab nix als Ärger mit Kindsvater. Der regelmäßig Sohn hat, ihn aber immer unpünktlich zurückbringt, nicht nur das, Hier gibts viele Probleme, die natürlich nicht an unserem spurlos vorübergehen. Diese Probleme lassen sich nicht abschalten, zumindest nicht so schnell, aber darauf will ich gar nicht eingehen, ist zu lang. Meine Frage: gibts Experten dafür, ist der Zahnarzt zuständig oder eher Kinderpsychologe, oder gibts Bachblüten o.ä. Wer kann mir Tips geben?
Danke Gruß Marion
Hallo Marion,
ich selber trage eine Plastikschiene über Nacht
( kann jeder Zahnarzt anfertigen ) aber schau selber unter:
http://www.wdr5.de/leonardo/beitrag.phtml?zeige_datu…
Viel Erfolg
Gruß Henry
Zähne zusammenbeißen
Hallo Marion,
ich kenn das Phänomen des Zähneknirschens.
Achte mal darauf, wann dein Sohn das macht. Und dann überleg mal, was vorher passiert ist bzw was am nächsten Tag kommen wird.
Meiner Tochter konnte damals ein (einfühlsamer) Kinderarzt helfen.
Alles Gute euch beiden wünscht euch
Daggi
Hallo Marion,
der Zahnarzt wäre schon die erste Anlaufstelle, eventuell überstehende Füllungen oder Fissurenversiegelungen auf jeden Fall nachpolieren oder nachschleifen lassen! Dadurch könnte das Problem schnell gelöst sein. Die Zahnärztin oder der Zahnarzt sollte die nötige Geduld und Liebe für die Behandlung von Kindern aufbringen, notfalls Zahnarzt wechseln!
Ansonsten wäre je nach Zahnstellung vielleicht auch die Meinung eines Kieferorthopäden hilfreich. Als Ursache kann neben psychischen Belastungen auch das Tabuthema Wurmbefall möglich sein, das kannst du beobachten und ausschließen oder zum Arzt gehen, wenn du folgende Anzeichen bei deinem Sohn vorfinden solltest:
http://www.netdoktor.at/krankheiten/Fakta/madenwuerm…
Sollte das nicht schnell und wirksam helfen, den Kinderpsychologen aufsuchen!
Von den Bachblüten kannst du begleitend gut Agrimony geben, wenn es als Mittel für deinen Sohn passt, schau doch nach auf dieser Seite:
http://www.seelenraum.at/Bach_Blueten_A_B.htm
Zum Stressabbau kannst du Methoden aus der Kinesiologie anwenden, einfach deinen Sohn am Abend vor dem Einschlafen für fünf Minuten vom Tag erzählen lassen und dabei eine Hand auf die Stirn legen, wie es bei kranken Kindern gemacht wird. Du kannst auch probieren, ob ein gutes Multivitaminpräparat, Calcium sowie Vitamin D 3 und Zink helfen; wenn er unruhig schläft und träumt wäre das vielleicht unterstützend.
Wünsche euch viel Glück und alles Liebe,
Carmen
Hy Marion!!
Hatte bei mir auch dieses Problem wärend der Scheidung. Bekam das mit der Plastik-Schiene umgehend in Griff. Jedoch sollte das eigentliche Problem gesucht und gelöst werden, damit man die Schiene auf Dauer nicht benötigt wird. Ich lebe seit Jahren wieder ohne Schiene.
Liebe Grüße
Henrie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marion,
vor ungefähr 6 Jahren wurde auch bei mir festgestellt, dass ich heftig nachts mit den Zähnen knirsche.
Habe diese Schiene angepasst bekommen, zusätzlich gegen die Schmerzen durch das Knirschen habe ich die betroffenen STelle mit einer Infrarotlampe bestrahlt bzw. gewärmt. Hat auch gut geholfen.
Leider knirsche ich noch immer. Es ist wohl eine Art, die viele Menschen an sich haben. Mein Zahnarzt sagte immer, es bedeute, dass man nachts die Probleme der Vortage verarbeitet und versucht, diese regelrecht zu zerbeissen. Er sagte mir auch, ich können nachts mit einer Kraft von 60 kg den Kiefer zubeißen.
Wenn es soviele Probleme durch den Vater deines Sohnes gibt, lass dich vom Zahnarzt beraten ob nicht vielleicht wirklich ein Kinderpsychologe ratsam wäre.
Viel Glück
Gruß Carina